4x_racer schrieb:"Stoacke" 20 Gramm leichter 
Ich bin eher der meinung: Leichte Felge + Eisen(
)nippel als schwerere Felge und Alunippel 
wennschon, dann gscheit ...
leichbau: leichte felge + alu-nippel
stabilität: normale felge + messing-nippel
extremes beispiel:
scott scale + fox40, wird der rahmen hin werden.
demo + sid, wird die gabel hin werden.
beides spart bei einer sache gewicht, und egal was von beidem bricht, es tut wahrscheinlich weh ... dem fahrer und dem börsl:2rolleyes:
ich mein man hat ned viel davon, wenn man sich die gramm bei ner leichten felge spart, die vllt bricht oder sich verbiegt ... und dafür stabile speichen und messing-nippel nimmt. schließlich nimmt man sich die stabilen speichen und die nippel, damit der LRS
stabil ist ... und dann macht man ihn mit ner felge wieder schwächer. is doch ein widerspruch
genauso bringts doch nix, wenn die felge schwerer is, ned bricht und sich nie verbiegt ... und man dann wieder leichtere nippel und speichen verbaut um gewicht zu sparen ... hat man ja ned viel davon, wenn die felge immer wie neu is, aber dafür ein 8er im LR is, dass einem schlecht wird... oder gar die speichen/nippel reißen.
entweder ich will nen leichten, bei dem ich halt den kompromiss eingeh, dass der LRS schneller kaputt gehn kann ... oder ich will nen stabilen, bei dem ich den kompromiss eingeh, dass er schwerer ist.
jede mischung ergibt meiner meinung nach eigentlich keinen sinn, da man irg einen widersprüchlichen kompromiss eingeht.
btw: ich bin für stabil^^ gibt mehr vertraun ins material, und schohnt vllt auch knochen und budget

oder man hat 2 LRS .. einen für harte strecken und einen für vermeindlich harmlose^^
lg, stefan