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Speichen
#31
Eisen.. pffff... :lol: Eisen gibts nur bei Botanikern und Wirtschaftlern. :twisted: :devil:
:: georg ::
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#32
und bei den Praktikanten, die wir zur Zeit in der Firma haben :lol:
:homer: Freue mich über jede gute Bewertung :marge:
Marge, warum weinst du? Du hast doch keine körperlichen Schmerzen? Die einzige Art von Schmerz, die ein Mann versteht. !
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#33
pAz schrieb:schwachsinn?



Nope so is es, meine Felge des vorderen LR(da bomb headspin/Mavic 117 Felge/Dt 1,8 durchgehend speichen/ Dt 1,8 x 12 Alunippel) war nach einer Woche locker, und beim Zentrieren reißt das Gewinde des Nippels gerne mal aus...

Hinten is nach 2 Tagen der Reifen(Commencal Rahmen/Kenda Small Block 2,3er Reifen) am Rahmen gestriefen, weil so a fetter Achter drinnen war.

NIE WIEDER ALUNIPPEL!!!
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#34
Zitat:und beim Zentrieren reißt das Gewinde des Nippels gerne mal aus...
Dann waren die Speichen zu kurz oder die Spannung viel zu hoch.
Zitat:Hinten is nach 2 Tagen der Reifen(Commencal Rahmen/Kenda Small Block 2,3er Reifen) am Rahmen gestriefen, weil so a fetter Achter drinnen war.
Hat auch eher wenig mit Alunippel zu tun.

Aber trotzdem: Alunippel halten beim Zentrieren schon weniger aus, dafür sind sie um ein paar Gramm leichter und schöner!! Big Grin
:: georg ::
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#35
georg schrieb:dafür sind sie um ein paar Gramm leichter und schöner!! Big Grin

"Stoacke" 20 Gramm leichter Big Grin


Ich bin eher der meinung: Leichte Felge + Eisen(Wink)nippel als schwerere Felge und Alunippel Wink
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#36
4x_racer schrieb:"Stoacke" 20 Gramm leichter Big Grin


Ich bin eher der meinung: Leichte Felge + Eisen(Wink)nippel als schwerere Felge und Alunippel Wink

wennschon, dann gscheit ...
leichbau: leichte felge + alu-nippel
stabilität: normale felge + messing-nippel

extremes beispiel:
scott scale + fox40, wird der rahmen hin werden.
demo + sid, wird die gabel hin werden.
beides spart bei einer sache gewicht, und egal was von beidem bricht, es tut wahrscheinlich weh ... dem fahrer und dem börsl:2rolleyes:

ich mein man hat ned viel davon, wenn man sich die gramm bei ner leichten felge spart, die vllt bricht oder sich verbiegt ... und dafür stabile speichen und messing-nippel nimmt. schließlich nimmt man sich die stabilen speichen und die nippel, damit der LRS stabil ist ... und dann macht man ihn mit ner felge wieder schwächer. is doch ein widerspruch

genauso bringts doch nix, wenn die felge schwerer is, ned bricht und sich nie verbiegt ... und man dann wieder leichtere nippel und speichen verbaut um gewicht zu sparen ... hat man ja ned viel davon, wenn die felge immer wie neu is, aber dafür ein 8er im LR is, dass einem schlecht wird... oder gar die speichen/nippel reißen.

entweder ich will nen leichten, bei dem ich halt den kompromiss eingeh, dass der LRS schneller kaputt gehn kann ... oder ich will nen stabilen, bei dem ich den kompromiss eingeh, dass er schwerer ist.

jede mischung ergibt meiner meinung nach eigentlich keinen sinn, da man irg einen widersprüchlichen kompromiss eingeht.

btw: ich bin für stabil^^ gibt mehr vertraun ins material, und schohnt vllt auch knochen und budget Rolleyes
oder man hat 2 LRS .. einen für harte strecken und einen für vermeindlich harmlose^^

lg, stefan
Meiner Meinung nach sind Verallgemeinerungen generell dumm.:2mhm:
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#37
hallo.. wollt auch mal um hilfe bitten !! weiß net welche länge ich brauche bzw. kenn ich mich net aus bei den anzahl der kreuzungen.. :confused:

felge: mavic ex729
nabe: hope pro 2 20mm front , 150mm rear

besten dank !!
Death disguised as salvation
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#38
vorne 3 fach li. u. re.
hinten 3 fach li. u. re.

so ist zumindest der Standard
Kannst auch li. 2-fach und re. 3-fach wählen
"Bei niedrigen Kreuzungszahlen werden die Laufräder etwas leichter, da kürzere Speichen verwendet werden können. Auch werden die Laufräder etwas stabiler gegenüber Seitenkräften."
Da scheiden sich die Geister. Unterschied in Länge und Gewicht ist minimal.
Whizz-Wheels hat mir aber mal davon abgeraten für den DH Bereich.
FRANKEN is nicht bayern
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#39
Besten Dank !! Smile
Death disguised as salvation
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#40
Stop! Schreibfehler!
Nimm vorn auch 3-fach
oder eben li. 2-fach und re 3-fach
FRANKEN is nicht bayern
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#41
ich kenns nur so das vorn und hinten 3 fach eingespeicht wird.

edit:hat sich erleidigt
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#42
ok ! danke nochmals !!
Death disguised as salvation
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#43
manche sind davon überzeugt, dass li 2-fach und re 3-fach stabiler ist
aber wie gesagt, da scheiden sich die Geister

hab nen Laufradsatzt mit 3-fach und einen mit gemischt und beides hält
FRANKEN is nicht bayern
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#44
Sobald du mit Scheibenbremsen fährst, solltest du überall 3-fach kreuzen, ansonsten kriegt man die Bremskräfte nicht drüber. Kreuzungsspielereien sind was für Felgenbremsen, da ist dann (fast) alles erlaubt.
:: georg ::
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#45
Da scheiden sich eben die Geister.
Hab im Urlaub nen Laufradbauer aus Schweden kennen gelernt.
Baut nach seiner Aussage gut 10 Laufräder die Woche und hat schon rund 5.000 Laufräder gebaut bzw. macht er das seit 15 Jahren.

Der schwörte darauf li 2-fach und re 3-fach zu bauen.
Seiner Meinung nach kann man so stabilere Laufräder bauen.

Whizz-Wheels ist da wieder anderer Meinung.
Das Laufrad das er mir gabaut hat, hält aber sehr gut und war unglaublich gleichmäßig und straff eingespeicht. War auch sehr interessant ihm dabei zu zuschauen.

Hat mir dann sogar noch nen Saint Laufradsatz geschenkt, da er zu viele davon hatte Big Grin
FRANKEN is nicht bayern
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