Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3. Nordketten Downhill 2009 - Austria Extreme Cup Finale
du bist echt lustig.

jow ich bin der megachecker Wink

ich schleck beim runterfahrn noch nebenbei n eis.

kannst ja am samstag über mich lachen wenns mich zerlegt Smile
dann tuts nur halb so weh.
Ich war heute das erste mal am Nordketten-Singletrail. Gibt echt nix Vergleichbares sonst in Österreich. Der untere Teil, auf dem das Rennen stattfindet ist aber flacher und hat IMHO weniger Schlüsselstellen als oben. Aber es sind immer noch deutlich mehr als jede andere Strecke in Österreich.

Als Local mit häufiger Trainingspraxis hat man große Vorteile. Prinzipiell ist die Strecke hervorragend dazu geeignet seine Fahrtechnik zu steigern. Mich hat die Strecke (allerdings von ganz oben runter) öfters abgeworfen, als alle andere Strecken heuer zusammen. Allerdings war ich auch mit für heutige Verhältnisse völlig ungeeigneten Minions unterwegs. Bin mit einem Local gefahren, der häufig dort unterwegs ist. Der ist großteils alles sauber gefahren.

Die Locals sind großteils mit Intense Schlammreifen unterwegs. Grundsätzlich ist ein Reifen, der schnell auswirft von Vorteil. Ich war jedenfalls kaum wo so schnell, dass der Minion ausgeworfen hat.

Wenn möglich, würde ich vorher mal hinfahren und mir die Strecke ansehen. Am besten ein bisschen Schlüsselstellen-Trainieren.
danke noox Smile

klingt ja wirklich spannend.

dann kann ich den wetscream und dh mud gleich drauflassen Smile

ich freu mich scho drauf.
also ich würd di strecke so beschreibn:

der start mittelsteil mit mehreren engeren kurven, dann ein kleiner holzjump und gleich danach ein weiterer jump über eines lawinenkegeldrüber...
dann gehts kurz in den wald und anschließend aufs roadgap (kann man auch umfahren) und di landung is eine skipiste...

nach einem kurzen sehr schnellen teil gehtz richtig zur sache... schlüsselstellen wie vertical rock oder radstudiokurve sind eh schon legendär...

wenn man den sehr steilen teil hinter sich gelassen hat kommt eine im vergleich zu oben recht flacher, schneller teil durch den wald, anschließend ein weiterer holzjump, steilkurven, step-up step-down, noch mal 2-3 steilkurven und der zielsprung...

alles in allem find ich die strecke echt attraktiv, zumal sie alles beinhaltet... relativ steile oldschool passagen aber auch fette jumps (road gap und zielsprung)...

für die, di beim rennen es erste mal obn sin wirds sicher die größte herausforderung, sich auf die art der strecke einzustellen... war jetzt den sommer über relativ oft oben und dann letztes we in saalbach wars voll die umstellung auch mal wieda die bremsen aufzumachen Tongue

also dann bis samstag!!! wetter schein ja besser zu sein als letztes jahrBig Grin
danke. schöne beschreibung.

wir können jetzt aber leider nich mehr teilnehmen.

hab mich scho voll gefreut.
aber was will ma machen.
Für die, die noch nicht auf der Nordketten-Singletrail Seite waren gibt's hier den Link zum Video von ein paar Streckenabschnitten:

Gleich am Anfang eine ziemlich steile Schlüsslstelle. Danach folgen ein paar Sprünge über den 3,3m hohen Roadgap. Anschließend ein Drop und am Ende der Zielsprung.

http://gallery.me.com/vertrider#100418
stimmt es, dass es nur einen Lauf gibt? Wäre super wenn das wer bestätigen könnte...
noch eine Frage: Wie lange beträgt ca. die fahrzeit mit der Hungerburgbahn vom Anfang (Stadt) bis zur Seilbahn?
Die Hungerburgbahn fährt nicht lange. So um die 5 Minuten würde ich sagen. Aber sie fährt halt nur in gewissen Abständen (keine Ahnung. vielleicht alle 10 bis 20 Minuten).
Sanchez schrieb:stimmt es, dass es nur einen Lauf gibt? Wäre super wenn das wer bestätigen könnte...
noch eine Frage: Wie lange beträgt ca. die fahrzeit mit der Hungerburgbahn vom Anfang (Stadt) bis zur Seilbahn?

Freitag; 25. September 2009:

16:00 bis 18:30 Uhr Startnummernausgabe und Nachnennung
17:00 bis 19:00 Uhr Streckenbesichtigung zu Fuß
ab 18:00 Uhr: Warm-Up Party in der Biker Homebase Wolke 7 / Bergstation Hungerburgbahn

Samstag; 26. September 2009:

8:00 – 12:00 Uhr Startnummernausgabe
9:00 – 14:00 Uhr Training
15:00 Uhr Seeding Run - Qualifikation
18:00 Uhr Big Trial Show mit Weltmeister Thomas Öhler / Bergstation Hungerburgbahn
Abends: Race-Party in der Wolke 7 mit Nice tunes by Wolke 7 residents DJs / Opend End

Sonntag; 27. September 2009:

9:00 bis 11:00 Uhr Training
12:30 Uhr Finale Nordketten Downhill (AEC)
ca. 15:00 Uhr Siegerehrung / Bergstation Hungerburgbahn
Zitat:also ich würd di strecke so beschreibn:

der start mittelsteil mit mehreren engeren kurven, dann ein kleiner holzjump und gleich danach ein weiterer jump über eines lawinenkegeldrüber...
dann gehts kurz in den wald und anschließend aufs roadgap (kann man auch umfahren) und di landung is eine skipiste...

nach einem kurzen sehr schnellen teil gehtz richtig zur sache... schlüsselstellen wie vertical rock oder radstudiokurve sind eh schon legendär...

wenn man den sehr steilen teil hinter sich gelassen hat kommt eine im vergleich zu oben recht flacher, schneller teil durch den wald, anschließend ein weiterer holzjump, steilkurven, step-up step-down, noch mal 2-3 steilkurven und der zielsprung...

alles in allem find ich die strecke echt attraktiv, zumal sie alles beinhaltet... relativ steile oldschool passagen aber auch fette jumps (road gap und zielsprung)...

für die, di beim rennen es erste mal obn sin wirds sicher die größte herausforderung, sich auf die art der strecke einzustellen... war jetzt den sommer über relativ oft oben und dann letztes we in saalbach wars voll die umstellung auch mal wieda die bremsen aufzumachen Tongue

also dann bis samstag!!! wetter schein ja besser zu sein als letztes jahr

also ca die gleiche strecke wie letztes jahr?!

dann kann ich nur hoffen dass sie die strecke breiter ausstrecken dass man ein bisschen die möglichkeit hat sich eigene linien zu suchen. weil das in der rinne fahren von vorigen jahr war ein krampf!

und der step up down schas da gehört meiner meinung nach auch nicht in einen downhill strecke!
ja im prinzip isses di gleiche strecke bis auf den teil kurz vorm roadgap... es wird schon an ein paar stellen eine neue linie gefahren als letztes jahr, aber eben im prinzip alles gleich...

im steilen mittelteil isses auch kaum möglich großartig umzubauen bzw. andere streckenführung zu machen, weil sie da so probs mit den grundstückbesitzern haben...

ja des house is heuer neu gebaut wirden und geht jz viel flüssiger zum springen!
training erst am Samstag vormittag möglich und dann gleich Quali :confused:
ich finde mann soll am Freiteg auch trenieren dürfen!
es würde schon reichen die ganze strecke breiter ausbandln!! das würde schon irsinnig viel mehr fahrfluss in die strecke bringen!

und bitte keine baumdurchfahrten mehr wo man mit 750mm lenkern nicht mehr durchkommt ohne dass man angst um seine hände hat!

Smile
die baumdurchfahrtn sin doch das beste Big Grin

kann ma mal richtig zeigen wie geil son 590er lenker is...
Habts scho recht, immer fest jammern.
Sind wir doch froh, dass die Tiroler so a schens Rennen organisieren. :waytogo:
Weil wirklich rosig schaut´s ja 2010 net aus:

https://www.downhill-board.com/53573-ren...10-dh.html :eek: :weep:

Manche können ja sowieso erst Freitagnacht/Samstagfrüh anreisen.
:2rolleyes: :2rolleyes: :2rolleyes:
IF IT´S NOT BROKEN-DON´T FIX IT!!

Bei keiner anderen Erfindung ist das Nützliche mit dem Angenehmen so innig verbunden, wie beim Fahrrad.
(Adam Opel, dt. Industrieller, 1837-1895)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  iXS Downhill Cup Kalender 2017 noox 0 23,291 2016-11-08, 20:59
Letzter Beitrag: noox
  Finale des Downhill Cup Innsbruck auf dem neuen Götzner Trail noox 0 21,876 2016-10-02, 22:22
  SSES Finale in Leogang: Johansen und Brüchle stehen als Seriensieger fest noox 0 13,178 2016-09-20, 22:46
  Raiffeisen Club Downhill Cup Innsbruck geht ins Finale noox 0 14,095 2016-09-11, 14:49
  Jubiläumsrennen: 10. 24 h Downhill „race the night“ noox 0 11,529 2016-08-15, 17:17
  Erste Runde des Raiffeisen Club Downhill Cups Innsbruck bringt Favoritensiege noox 0 6,972 2016-07-04, 18:34
  Raiffeisen Club Downhill Cup Innsbruck - Eine Stadt, zwei Berge, ein Downhill Cup noox 0 4,684 2016-06-29, 21:05
  Bikepark Wurbauerkogel – Eine Downhill-Legende erwacht zu neuem Leben noox 1 6,538 2016-06-29, 19:47
Letzter Beitrag: Fluff
  Österreichische Meisterschaft im Mountainbike Downhill im Brandnertal noox 0 4,633 2016-06-19, 17:53
  Anmeldung zum 24h-Downhill startet am Sonntag, 8. Mai noox 0 3,886 2016-05-05, 19:03

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste