Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rock Shox Boxxer Gabeln
Hey@all

Hab da mal eine Frage!

Wo liegen die Unterschiede zwischen den drei Rock Shox Boxxer
Modellen Race,Team und World Cup??
Welche Gabel verwende ich für welchen einsatz??

Danke schon mal im Vorraus für eure HileBig Grin

mfg pippo
die race und die team sind gabeln mit stahlfederdaempfung

die WC hat eine luftdaempfung...

race ist das standartmodell, einfach aufgebaut, compression und zugstufe einstellbar

die team hat zudem noch eine einstellung um highspeed stoesse besser auszugleichen. ( waschbretter..) dadurch hat sie ein feineres verhalten auf solchen.

die WC hat bedingt durch die fehlende stahlfeder ein geringeres gewicht und ein feineres ansprechverhalten und kann insgesamt besser abgestimmt werden, was luftgabeln halt so an sich haben. bei zu hohem fahrergewicht rate ich jedoch von luftgabeln ab, da wird das ansprechverhalten zu schlecht.

generell ist es auch eine geschmackssache ob man luft oder stahlfedergabeln faehrt. viele schwoeren auf stahlfeder ( u.A ich) und andcere halt auf luftfedern.

ich fahre die race, weil mein fahrerisches koennen nicht mehr von mir verlangt Smile
Danke für die InfoWink

Die unterscheiden sich preislich ja auch ordentlich...
...nach deiner Info zufolge reicht für
mich die Race vollkommen aus!

Danke=)

mfg pippo
DOWNHILL! because golf and football only requires one ball.
Zitat:die WC hat bedingt durch die fehlende stahlfeder ein geringeres gewicht und ein feineres ansprechverhalten
ansprechverhalten ist bei Luftgabeln i.A. schlechter und auch bei der WC.
Zitat:und kann insgesamt besser abgestimmt werden, was luftgabeln halt so an sich haben.
Besser? Einfacher. Ich muß keine andere Feder kaufen, wobei die 3 Standardfedern bei der Boxxer ja mitgeliefert werden.
Zitat:bei zu hohem fahrergewicht rate ich jedoch von luftgabeln ab, da wird das ansprechverhalten zu schlecht.
Hängt von der Konstruktion ab. I.A. ist hohes Fahrergewicht gut für Luftgabeln, da meistens der Druck die Vorspannung der Dichtungen nicht nennenswert erhöht, das höhere Fahrergewicht aber gut für das Ansprechen ist.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
ich werde dir wohl kaum widesprechen georg, da hab ich einfach zu grossen respekt vor deinem technischen know-how Smile

aber

....ansprechverhalten / losbrechmoment / daempfung schmeiss ich immer in einen topf. bring das dann so nicht rueber. ich meine rein vom daempfungsverhalten und vom fahrgefuehl her einfach feiner.

...."besser" schliesst "einfacher" ja nicht aus Wink bei ner luftgabel setz ich die pumpe an und gut und kann somit in ganz kleinen schritten "besser" abstimmen auf mein gewicht, stil, bodenbeschaffenheit.... bei der stahlfeder hat man wie du schon sagst drei moeglichkeiten ( plus den ganzen knoepfen....)
LePierre schrieb:ich werde dir wohl kaum widesprechen georg, da hab ich einfach zu grossen respekt vor deinem technischen know-how Smile

aber

....ansprechverhalten / losbrechmoment / daempfung schmeiss ich immer in einen topf. bring das dann so nicht rueber. ich meine rein vom daempfungsverhalten und vom fahrgefuehl her einfach feiner.

...."besser" schliesst "einfacher" ja nicht aus Wink bei ner luftgabel setz ich die pumpe an und gut und kann somit in ganz kleinen schritten "besser" abstimmen auf mein gewicht, stil, bodenbeschaffenheit.... bei der stahlfeder hat man wie du schon sagst drei moeglichkeiten ( plus den ganzen knoepfen....)
Da werde ich dir aber widersprechen.
Vorspannung (Luft oder Feder) stellt man dauf sein Gewicht ein und fertig.
Den Rest kann man mit den restlichen Dingen einstellen. Wieso sollte man eine Gabel so einstellen das man nur z.B. 15% Sag hat??

Es war ist nicht aus Jux und Gaude so, das ein paar WC Fahrer mit einem WC Casting fahren, aber trotzdem eine Feder drinnen haben Wink
ich zitiere mich mal selbst Smile

LePierre schrieb:generell ist es auch eine geschmackssache ob man luft oder stahlfedergabeln faehrt. viele schwoeren auf stahlfeder ( u.A ich) und andcere halt auf luftfedern.
Bei den Boxxern sagen aber mehrere, dass die Luft bei niedrigem Gewicht besser geht. Meine 2006er WC geht jedenfalls super. Aber die meisten schwören auf Stahlfeder.
LePierre schrieb:[...] die WC hat eine luftdaempfung[...]

...NOT...:p luftdämpfug hat zb das Contifederbei an der G650 Xcountry oder HP2 Enduro.
Aber ich weiß du meinst das richtig.Wink
skibum69 schrieb:every tool is a hammer, unless it's a screwdriver; in which case, it's a chisel.
Big Grin
Zitat:"besser" schliesst "einfacher" ja nicht aus bei ner luftgabel setz ich die pumpe an und gut und kann somit in ganz kleinen schritten "besser" abstimmen auf mein gewicht, stil, bodenbeschaffenheit.... bei der stahlfeder hat man wie du schon sagst drei moeglichkeiten ( plus den ganzen knoepfen....)
So gesehen hast du völlig recht. Smile
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
ich sollte mal nen kurs belegen:

" wie ordne ich meine gedanken und bringe sie richtig zum ausdruck in schriftlicher form" Big Grin
Den Kurs verordnen wir den ganzen Mitgliedern im Forum. Smile Big Grin
und fangen wir ganz oben an Wink
noox schrieb:Bei den Boxxern sagen aber mehrere, dass die Luft bei niedrigem Gewicht besser geht. Meine 2006er WC geht jedenfalls super. Aber die meisten schwören auf Stahlfeder.

Hehe, deswegen war i wahrscheinlich mit der Totem Solo Air so extrem unzufrieden Wink

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Boxxer 2008 Flixoflex 3 39,187 2020-10-02, 20:36
Letzter Beitrag: Flixoflex
  Rock Shox Dämpfer Monarch RT Rebound fehlt Schomits 1 26,648 2019-10-04, 20:35
Letzter Beitrag: prolink88
  Boxxer Servic: alles rund um den Service für die Gabel! papa schlumpf 53 96,926 2018-08-04, 00:37
Letzter Beitrag: noox
  Boxxer RC oder TEAM? mw25 3 68,783 2018-02-01, 17:41
Letzter Beitrag: JD4YOU
  Boxxer Team 2010 DHHARRY2312 41 51,410 2017-10-06, 20:47
Letzter Beitrag: Paul110402
  Rock Shox Maxle klemmt/ kommt nicht heraus Max8578 6 10,805 2017-08-27, 19:47
Letzter Beitrag: Max8578
  Boxxer wordcup 07 steckachse klemmt Sockenbart 4 7,717 2017-07-13, 17:20
Letzter Beitrag: Sockenbart
  Umbau Boxxer U-Turn Torti 1 8,315 2017-01-24, 14:58
Letzter Beitrag: smOoh
  Federgabel Service für RC Boxxer 2010 mit Air-Kit Max8578 0 2,685 2016-10-29, 12:38
Letzter Beitrag: Max8578
  Rock Shox Domain R 200mm zu RC umbauen musketblack 4 4,127 2016-08-29, 21:30
Letzter Beitrag: musketblack

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste