Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klickpedale beim Downhill?
sers,
Ich fahre seit 8 jahre schon mit klicks,und muss jetzt sagen das ich (fast) nicht mehr ohne fahren kann. Habe beim wurbauer dh vor drei jahre mal neh runde mit flats gefahren und habe dann unabsichtlich ein superman über den roadgap gemacht,mit eierlandung auf`m sattel hinterher. Jetzt fahr ich nur bei schneerennen oder richtig fette gatsch rennen noch mit flats.(obwohl sogar in Garmisch beim ixs in 2007 ich mit klicks gefahren bin).

Problemen mit aussteigen oder reinkommen hab ich überhaupt nit,aber ich glaube des liegt auch daran welche pedalen mann fährt,und es ist sicher auch gewöhnungssache.

mfg Degoe.
Bin paar Jahre Clickies gefahren. Bis zum IXS Cup Rennen in Garmisch-Partenkirchen. Da war man mit Clickies ziemlich verloren.

Da meine Clickpedale eh futsch waren und ich die Nase nach 3 Paar kaputten Mallets ziemlich voll hatte, bin ich nun auf Flats umgestiegen.
Mit 5.ten eigentlich kein großer Unterschied.
Fühl mich auf sehr felsigen und ruppigen Strecken aber mit Clickies wohler.
Dafür hat man mit Flats auf engen Trails, wo man keinen Fahrfluss hat, bessere Chancen. Ist halt immer bissl schwer mit Clickies direkt vor einem Steilhang oder Drop anzufahren, da man erst einklicken muß.

Ausklicken ist überhaupt kein Problem. Einklicken ist manchmal bissl doof.
Werd mir aber für die Saison wieder ein Paar Shimano Clickies kaufen. Vermiss sie schon ein bissl.
Nach meiner Überzeugung deutlich besser als Mallets. Mallets sind halt bunt und bissl leichter. Dafür sind sie nach einem Bodenkontakt oft futsch. Einklicken fällt mir bei Mallets auch leichter, da der Mechanismus größer und daher einfach zu treffen ist.
FRANKEN is nicht bayern
http://www.batwheels.de macht das Radl schön Smile
Umar schrieb:denke nicht das viele leute mit clickies no footer machenWink

Doch gibt es Big Grin Ich gehöre/gehörte zu denen, allerdings gelang es mir meist nur mit einem Bein wieder einzuklicken, aber das reicht meistens aus Cool
Man bekommt aber schnell Panik in der Luft, wenn man es dann doch nicht schaffen sollte :p Cry
:homer: Freue mich über jede gute Bewertung :marge:
Marge, warum weinst du? Du hast doch keine körperlichen Schmerzen? Die einzige Art von Schmerz, die ein Mann versteht. !
Zitat:blöd is nur wenn ma vorn übern lenker geht

Ist mir bei einem Sturz mit dem XC-Bike mal passiert, ein Bein drin, ein Bein draussen, hat mir schön das Knie verdreht. Ausser 4 Wochen Schmerzen war aber nichts.

Ich fahr am Enduro und XC-Bike Klickies, am Downhillbike Flats. An den Schuhen fürs Enduro hab ich die Shimano Cleats die in alle Richtungen auslösen, in Verbindung mit den Klickpedalen mit Käfig passiert trotzdem auch bei Sprüngen etc. nichts.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei Stürzen über den Lenker Klickies doch deutlich gefährlicher sind als Flats, weil man noch einen zusätzlichen Impuls, der einem in eine Vorwärtsrotation bringt, mitbekommt, ehe man aus den Pedalen kommt. Und mit der Vorwärtsrotation schlägt man viel gefährlicher mit dem Kopf auf dem Boden auf.
Bis man liegt ist man zwar meist draussen aus den Klicks, weil es einem aus den Pedalen haut, aber auf Flats löst man sich etwas früher von dem Bike, und ich bin überzeugt, dass dieser kleine Unterschied Stürze glimpflicher ausgehen lassen kann.
Mit 5.10 habe ich auch kaum je Probleme, dass ich auf Wurzeln und in Steinen den Kontakt zum Pedal verliere, ausserdem ists mir auch schon mit Klickies passiert, dass es mich da mal rausgehauen hat, das ist dann unangenehmer.
Im 4X fahre ich hingegen weiterhin Klickies, weil man damit beim Treten einfach weitaus effizienter ist und schneller aus dem Start kommt.
Frontline Magazine | Maxxis | Spy | TSG | Akira-Tuning
"Dual Slalom is the best shit, ever" Nathan Rennie - "How can anyone prefer Four-X to dual slalom?" Gordo Fonseca (Littermag)
Hab mir jetzt mal den gesammten Tread durchgelsen und hab gemerkt das die Meinungen über Klickies sehr gespalten sind . Aber is halt einfach geschmacksache denk ich mal. Hab mir jetzt mal Klickies von nem kumpel ausgeliehen und werd die heute mal testen und dann auch mal meine Erfahrung weitergeben. Kannst zwar nur auf da Hausstrecke testen aber des reicht alle mal. sind auch nen paar sprunge bin drin und a paar richitg steile stücke..

ride on

flo

ps: hat jemand erfahrung mit den 661 Filter SPD 2010 Schuhe ?
taugen die was oder gehen die recht schnell kaputt ( nähte usw. )
hi,

also ich fahr auch schon immer mit klickis, da ich auch mit CC angefangen hab.
fahre jez schon ca. 6 jahre mit den. und ohne kann ich überhaupt nicht mehr.
hab mal gestestet ohne zu springen.
ergebnis: Meine Füße und Beine machen sich selbstständig und die Landung ist auch nicht so sanft!
ich bin es einfach gewohnt einfach abzuspringen und das bike mit armen und beinen zu steuern ohne druck auf die Pedale zu machen.

Übringens hat man im DH wesentlich mehr grip wenn man den Fuß auf´m Pedal lässt!
also lieber ein tick langsamer und drauf bleiben,dann ist man ende doch wieder schneller.
Man muss sich eben nur langsam an den Grenzbereich rantasten.

nur an nassen tagen machen Klicckis Probleme, wegen dem wieder einklicken.

mfg Fabian
Zitat:ergebnis: Meine Füße und Beine machen sich selbstständig und die Landung ist auch nicht so sanft!
ich bin es einfach gewohnt einfach abzuspringen und das bike mit armen und beinen zu steuern ohne druck auf die Pedale zu machen.

Mit Klickies springen ohne Druck auf die Pedale zu bringen? Das kann auch schiefgehen.
wieso?

meine Füße hängen ja fest und somit zieh ich das fahrrad automatisch mit hoch.
bei "normalen" pedalen muss man, ja klar, druck auf die pedale bringen sonst halten die füße nicht auf den pedalen.
nochn vorteil is das man sich net stänfig irgendwelche pins ins schienbein hauen kann
komisch, das passiert mir mit flats nie beim fahren.

beim schieben nervts aber wenn man ab und zu hängen bleibt.
Ghostrider93 schrieb:wieso?

bei "normalen" pedalen muss man, ja klar, druck auf die pedale bringen sonst halten die füße nicht auf den pedalen.

probiers aus. klar wirds gehen.

die frage ist nur wie gut.

ich hab mal ne zeit lang probiert mit klickies zu fahren.

war nix für mich. fand das so mega wackelig auf den pedalen.
Ghostrider93 schrieb:wieso?

Naja, weil du leicht die Füße verdrehen und ausklicken könntest, wenn du nur an den Cleats ziehst.
Und Shimano Cleats mit Mehrfachauslösung darfst dann auch nicht fahren, weil die auch bei starkem Zug nach oben aufgehen (Vielleicht der Grund warum in der Anleitung steht, dass man damit nicht springen soll :mrredSmile.
also ich hab die Shimano DX pedale+Schuhe und die gehn net raus, auch wenn ich noch so fest nach oben zieh.
kannst du dann überhaupt "richtig" springen oder nen echten bunnyhop?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  downhill referat auf englisch :D ~paTh 28 14,138 2021-06-25, 12:21
Letzter Beitrag: Hakamura
  Downhill oder MTB für meinen Sohn. Jb19 4 76,641 2019-07-12, 16:42
Letzter Beitrag: speedy81
  E bikes for Downhill mtbiker_freak 6 138,391 2019-05-03, 12:24
Letzter Beitrag: Chrisos
  Downhill Anfänger Neuling Anschaffung eines bikes Flubber120 4 30,595 2017-07-22, 20:11
Letzter Beitrag: Flubber120
  Spacer beim Giant Glory entfernen? MistrGlory 4 14,913 2017-02-15, 21:19
Letzter Beitrag: noox
  Gebrauchtes Downhill-Bike kaufen. Antoine_Thomas 12 13,258 2017-01-06, 15:15
Letzter Beitrag: Pocketmania
  Downhill Biken Anfänger Dominik99 4 11,159 2017-01-06, 15:12
Letzter Beitrag: Pocketmania
  1. Downhill Bike kaufen Reuterchen 1 3,236 2017-01-01, 09:02
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Carbon Downhill Bike?? Luis 9 22,875 2016-11-05, 00:26
Letzter Beitrag: Luis
  Erstausrüstung Downhill-Anfänger asem 8 13,271 2016-10-29, 22:25