Beiträge: 823
Themen: 25
Registriert seit: 2009-04-27
Bewertung:
0
ich hab mich damit nicht wirklich beschäftigt aber das hängt so viel ich weiß stark von der konstruktion ab. orange nutzt 73er gehäuse, specialized, teilweiße intense,... der hauptgrund für die 83mm innenlager ist die höhere stabilität (größere stützbreite der lager). genauso wie beim hinterbau. was vorher da war oder ob das hand in hand gekommen ist weiß ich nicht.
[SIZE="1"]standard ohne t[/SIZE]
Beiträge: 761
Themen: 77
Registriert seit: 2003-05-21
Bewertung:
0
nja, das mit der kettenlinie hab ich ja gemeint, dass die jetz im prinzip eh wieder gleich ist.
zum vorstellen:
bei einem 83er mit altem lager, also lager innerhalb des gehäuses ist die kurbel viel weiter beim lagergehäuse
bei einem jetzigen 83er mit neuen außenliegenden lagern kommt noch ein cm von der lagerschale dazu, dann kommt erst die kurbel. somit hast 93mm. was bei einem alten 73er bedeutet, dasst quasi 83mm hast.
und somit meinte ich, dass jetzt, wo eh ein cm von den lagerschalen dazu kommt eh wieder 73er lagerbreite bauen könnten da sich somit wieder von der kettenlinie eh wie ein 83er verhält. denn die 83er breiten sind schon eingeführt worden bevor die neuen kurbelsysteme am markt waren
das mit der stabiliät hab ich nicht bedacht. wird wohl aus dem grund so weiter gebaut.
andernfalls ergibts für mich keinen sinn von der logik her, also auf die kettenlinie bezogen.
Beiträge: 752
Themen: 49
Registriert seit: 2002-02-07
Bewertung:
0
Machen eh schon einige Hersteller, LApierre hat mit dem Pressfit Lager wieder eine 73/68 er Kurbel verbaut, Mondraker schaffts ganz ohme Pressfit eine kurze Kurbel einzusetzen.
Funzt ja auch super mit einer 150mm Nabe, die Kettenlinie is quasi eh mit der Befestigung vom KBL einstellbar (aussen oder innen am Spider)
Und von der Steifigkeit her ists in der Praxis wirklich wurscht beim DH.
Greetz, Cannon
[SIZE="2"] Bikestore Graz Nord
am Andritzbach 34 8045 Graz[/SIZE]
New for 2015: DEVINCI Bikes!
Der Shop: bikestore.cc
Beiträge: 6,155
Themen: 250
Registriert seit: 2003-09-26
Bewertung:
0
Das neue Banshee Legend dürfte auch schön langsam auf den Markt kommen.
So ziemlich der schönste Rahmen den ich seit langem gesehen habe!
http://www.sicklines.com/gallery/data/50...kii_si.jpg
Verkaufe:
Beiträge: 306
Themen: 7
Registriert seit: 2009-11-25
Bewertung:
0
oida, ein banshee, mit dem man keine 17 meter drops machen kann. fein!
Beiträge: 437
Themen: 60
Registriert seit: 2001-11-07
Bewertung:
0
2010-01-20, 14:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2010-01-20, 14:16 von Ingo Beutner.)
Zitat:Das neue Banshee Legend dürfte auch schön langsam auf den Markt kommen.
So ziemlich der schönste Rahmen den ich seit langem gesehen habe!
http://www.sicklines.com/gallery/data/50...kii_si.jpg
Wieso kommt mir diese Linkage nur so bekannt vor???
http://www.canfieldbrothers.de/images/Medium_Jedi.jpg
Nette Kinematik, ist ja fast wie unser Jedi, wenn auch nicht mit so viel Rearward-Travel.
Nur ohne Kettenumlenkung hat man leider bißchen Antriebseinflüsse bei dieser Linkage.
Ich bin das Ding auch schonmal gefahren und man merkt es leider ein wenig...
Aber schönes Design!
Beiträge: 3,059
Themen: 22
Registriert seit: 2006-05-09
Bewertung:
0
ingo, fährst du auch den elka im jedi?
Beiträge: 306
Themen: 7
Registriert seit: 2009-11-25
Bewertung:
0
joa, hab ich mir auch gedacht, als ich gesehen habe, aber das banshee ist weitaus schöner finde ich
Beiträge: 16,580
Themen: 593
Registriert seit: 2001-06-28
Bewertung:
0
Sowohl das Banshee als auch das Canfield haben wir eh letztes Jahr schon besprochen.. ob da jemand was abgeschaut hat? Naja, beide Konstruktionen gabs schon, also wenn da was abgeschaut wurde, dann ist läßt sich das sicher bis auf die Erfindung des Rades zurückführen.  Leider haben die auch den Preis voneinander abgeschaut.. wobei beim Banshee ja im Preis noch absolut unnötig kranke Frästeile enthalten sind.
Beiträge: 3,059
Themen: 22
Registriert seit: 2006-05-09
Bewertung:
0
is doch gut, dann hat man wenigstens noch die wahl der Marke :lol:
ich würd das banshee nehmen
Beiträge: 2,701
Themen: 32
Registriert seit: 2006-05-19
Bewertung:
0
also das banshee gefällt mir eigentlich auch mehr. Das erscheinugsdaten verschieben sich aber genau so wie bei turner
skibum69 schrieb:every tool is a hammer, unless it's a screwdriver; in which case, it's a chisel.
Beiträge: 263
Themen: 9
Registriert seit: 2002-05-21
Bewertung:
0
hoppla,
ingo war schneller, sollte posts fertiglesen bevor ich was reinschreib
[SIZE="1"] [/SIZE]
Verkaufe:
Beiträge: 437
Themen: 60
Registriert seit: 2001-11-07
Bewertung:
0
2010-01-21, 02:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2010-01-21, 02:46 von Ingo Beutner.)
Zitat:ingo, fährst du auch den elka im jedi?
ELKA ist super, aber BOS ist da echt ebenbürtig.
Generell empfehlen wir die BOS, weil sie mit einem speziellen Tuning für unsere Rahmen kommen.
Zitat:aber das banshee ist weitaus schöner finde ich
joa, sieht nicht schlecht aus... AAAABER:
Zitat:Das erscheinugsdaten verschieben sich aber genau so wie bei turner
 OHNE KOMMENTAR!
und übrigens:
Zitat:Leider haben die auch den Preis voneinander abgeschaut..
wir haben unsere aktuellen jedis zur zeit reduziert!!!
es kommt bald eine zwar nur leicht überarbeitete version des derzeitigen modells (etwas flacherer lenkwinkel, teils andere link-farben), aber wir haben trotzdem das aktuelle jedi reduziert... 
allerdings sind nicht mehr so viele exemplare auf lager... also zuschlagen lohnt sich... JETZT!
http://www.canfieldbrothers.de
und hier unsere 2009er showbikes im ausverkauf:
http://www.canfieldbrothers.de/ausverkauf.html
Beiträge: 3,059
Themen: 22
Registriert seit: 2006-05-09
Bewertung:
0
auf der Eurobike kam da aber noch ne andere Meinung rüber?!
Bietet Elka nicht auchn Custom Tuning fürs Jedi an?
|