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Servus
Ich hab ein hübsches Santa Cruz VP Free im internet gefunden.
Leider is es von 2006 und ich weiß nicht ob man ein 2006er bike in 1-2 jahren wieder verkaufen könnte. Funktioniert die 2006er Boxer gut? Bzw. nach den 4 Jahren? Würdet ihr ein Bike von 2006 kaufen? (bitte mit Begründungen)
Hier mal die Ausstattung:
Rahmen: Santa Cruz VP free,schwarz eloxiert, Größe M
Dämpfer: RS Vivid 5.1
Feder: 500x2,75 216mm ( neu)
Gabel: RS Boxxer World Cup ( neuer Service )
Schaltung: SRAM x.9
Bremsen: Avid Juicy 7 203mm vo. hi.
Kurbel: Shimano Hollowtech XT ( neu )
Innenlager: Shimano XTR
Kettenführung: Race Face ( neu )
Reifen: Schwalbe Muddy Mary ( neu )
Sattelstütze: Thomson Elite
Die meisten Teile sind von 08 oder neu außer die Gabel und Dämpfer.
1700€ will er dafür. Zustand is bis auf Kratzer gut.
Passt der Preis auch? Ausstattung ist ja wirklich gut.
Danke für eure Antworten.
MfG
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Wüsste nicht, was dagegen spricht. Hat bis jetzt gehalten, wird schon nicht komplett auseinanderbrechen nur weil du auf einmal damit fährst.
Rahmen find ich persönlich nicht so prall, das hat aber nichts mit dem Modelljahr zutun, sondern ich würde mich grundsätzlich nach etwas anderem umsehen.
2006er Modelle sind doch noch top.. das Demo von 06 war eines der schönsten überhaupt, Izimu hat sich seit 06 auch nicht verändert und Orange auch nicht, so wie viele andere auch. Wüsste daher nicht, was dagegen spricht.
Ggf. mal Zustand der Lagerungen erfragen und Buchsen/Dichtungen checken.
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Innsbruuucker schrieb:Servus
Ich hab ein hübsches Santa Cruz VP Free im internet gefunden.
Leider is es von 2006 und ich weiß nicht ob man ein 2006er bike in 1-2 jahren wieder verkaufen könnte. Funktioniert die 2006er Boxer gut? Bzw. nach den 4 Jahren? Würdet ihr ein Bike von 2006 kaufen? (bitte mit Begründungen)
Hier mal die Ausstattung:
Rahmen: Santa Cruz VP free,schwarz eloxiert, Größe M
Dämpfer: RS Vivid 5.1
Feder: 500x2,75 216mm ( neu)
Gabel: RS Boxxer World Cup ( neuer Service )
Schaltung: SRAM x.9
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1700€ will er dafür. Zustand is bis auf Kratzer gut.
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MfG
könnte das das bike vom noox sein? (  ) - dann ist es gut eingefahren!
DEATH COMES RIPPIN'
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da grisch kennt si ned aus...nehmts ihm nich übel
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Kann sonst keiner was übers Bike sagen?
Wie fährt sichs?
Is der Rahmen "veraltet"?
MfG
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2006er rahmen ist sicher nicht veraltet.
aber ob der wirklich so unused ist?
ich denke lager sollte man schon mal wechseln und federung servicen....
wenn dann noch der antrieb hinüber is... lohnt sichs net wirklich.
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Naja werde das Bike anschaun gehn.
Aber auf den Bildern sind nur ein paar Kratzer am Hinterbau und bissl was am Rahmen. Die gabel is grad geserviced worden und die anderen Teile sind von 08 bzw. neu. Gibts überhaupt neue Lager für den Rahmen noch? Was würden die kosten?
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schau dasd alle rechnungen (inkl. vom service dazu bekommst)
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lager bekommst überall, sind genormte
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Ja, ich hab ein V10 mit DHX5 von 2006. 1700 würd ich mir dafür net verlangen trauen. Aber bei mir sind die Teile großteils älter als 2008.
Falls es ähnliche Lager sind wie beim V10 sind es ganz spezielle Lage, die du nicht so ohne Weiteres überall bekommst. Aber bekommen tut man sie.
Es hängt sehr davon ab, wieviel das Bike gefahren wurde, und wie es gewartet wurde. Wenn der Rahmen nix hat, kann er mit neuen Lagern funktionieren wie ein neuer. Bei einer Gabel braucht man halt irgendwann neue Buchsen und Dichtungen. Schwer zu sagen aus der Entfernung.
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Ich hab mir Ende 2008 ein 06er VP Free gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Im Unterschied zu den neueren VP Frees hat das 06er allerdings keine ISCG Aufnahme und ein 73er Innenlager (bei 150er Hinterbau). Ebenso hats ein sehr hohes Tretlager (bei mir sinds 38,5 cm). Ein Ersatzschaltauge ist schwer zu bekommen und kostet ca. 50 Euro. So viel zu den Schlechtpunkten.
Positives: leichter Rahmen (meins hat komplett 17 kg) mit massig butterweichem Federweg (215 mm), durchgehendes Sattelrohr für volle Versenkbarkeit, Umwerfermontage möglich, bergauf definitiv fahrbar - alles in allem für mich der perfekte Freerider, bei dem viele neuere Radln nicht mithalten können (z. B. wenn man auf einem Freerider keinen Umwerfer montieren kann - wie beim Nachfolger Driver8 - oder die Sattelstütze nur ein paar cm versenken kann). Mittlerweile auch schon fast eine Seltenheit: kein Hydroforming, kaum Frästeile.
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bei dh rädern würde ich mir jetzt kein 2006er model nehmen. weis nicht, 4 jahre volle belastung... hm
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Das Problem ist halt einfach auch, dass alle im Trend sein wollen. Das heisst das, obwohl die Technik und das System alles noch tiptop ist und problemlos mit dem neuen Material mithalten kann, dass es einfach im Kopf der "Käufer" alt und nicht mehr zeitgemäss ist.
Immer wieder gern gesehen Beispiel, Yeti DH9, alt, nicht mehr zu gebrauchen. Rotec RL9, aktuelles Modell, genialer Hinterbau, funktioniert tiptop. Und das obwohl die Beiden das gleiche Hinterbausystem haben und vom fahren her praktisch kein Unterschied festellbar ist.
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hmmm das rotec vernichtet sicher mehr bremsleitungen als das yeti :lol:
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