Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prototypen und Neuvorstellungen
okey, das verwundert mich jetzt etwas. ich wiege knapp über 70 kilo fahre aber ne 450 feder.

entweder ich habe was falsch in erinnerung oder wo anders ist der hund drinnen. ich messe mal eben meinen luftdruck nach.
hast du eine 2010er oder 09er. vielleicht hams mit der abstimmung was verändert?
so. mein bike ist eines der letzten der 2009er serie. habe jetzt extra nochmal nachgemessen. ich hatte es verdreht vorhin.
fahre mit ca 105-110 psi luftdruck und ne 450 feder also genau umgekehrt. winig druck und harte feder (für mein gewicht).
ich bin eines der ersten gefahren, möglich, dass die da was verändert habe.
aber steht nicht 125 psi als mindestdruck am dämpfer?
stimmt schon. der von fox vorgegebene mind. luftdruck beträgt 125 psi. nur zu genau nehme ich das nicht.

siehe marzocchi. wenn du da die gabeln mit dem mindestluftdruck befüllst, hast du ne starrgabel.

ausserdem wurde mir dieses setup von "meinem" mechaniker empfohlen, der aus geschäftlichen gründen jedes jahr eine fox schulung macht. dem vertraue ich bei solchen angelegenheiten durchaus.

kann aber auch der fall sein, dass die ju ngs von trek draufgekommen sind, dass der dämpfer nicht so arbeitet wie er sollte und haben damals schon was geändert. es gibt ja 2 sorten trek sessin 88 2009. die modelle die vor frühjahr 2009 ausgeliefert wurden, haben auch noch erhebliche mängel was schwachstellen angeht. ich habe so lange mit dem kauf gewartet, bis die rahmen verstärkt wurden. obwohl meines ne 2009er lackierung hat, fahre ich im prinzip nen 2010er rahmen. vielleicht haben sie da beim dämpfer eben auch schon was gemacht...
ok. ich fahre andere bikes, aber mein AllMountaingerät hat eine 2010er Fox DHX Air, den ich fahr ich zum beispiel mit 200psi im piggyback, damit ich möglichst viel
dämpfung habe (und die bei Fox Dämpfern nie so stark war). zugleich möglichst wenig luftdruck in der hauptkammer.......aber man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichennn
wie du schon sagst, kann man das nicht so leicht vergleichen. müsste man am dämpfer eines trek von aussen sehen ob er getuned ist oder nicht?
nein, haben ab Werk nen spezielles Setup für Trek erhalten
FRANKEN is nicht bayern
http://www.batwheels.de macht das Radl schön Smile
The Rockstar schrieb:so. mein bike ist eines der letzten der 2009er serie. habe jetzt extra nochmal nachgemessen. ich hatte es verdreht vorhin.
fahre mit ca 105-110 psi luftdruck und ne 450 feder also genau umgekehrt. winig druck und harte feder (für mein gewicht).

Ist typisch für Fox, dass man eine eher harte Feder braucht, haben halt tendenziell weniger Dämpfung als andere Hersteller.
Auf meinem 08er DHX steht noch 75 psi als Mindestdruck.

Mein Bruder hat 'nen Vivid im Session, mit 450er Feder bei 75 Kilo, ergibt knapp 30 Prozent Sag.

Edit: Muss mich korrigieren, er fährt eine 400er Feder.
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
eben, drum denke ich mir eben weniger, dass ich mit 105 psi an den start gehe. hat schliesslich die ganze saison tadellos funktioniert...
ich fahr ein 2009er morewood izimu mit 2009er fox dhx5 9.5"x3.0" bei 200mm federweg.

bin mir jez nicht sicher, ob ich eine 300er oder 350er feder fahr ... hab irgendwas zwischen 105 und 110 psi drin, propedal komplett offen ... sackt damit in anliegern richtig durch. geb ich mehr druck rein, wird das ansprechverhalten allerdings extrem schlecht und das rad wird voll nervös ... fühlt sich dann wirklich schrecklich an. die lowspeed würd dann passen, aber die highspeed macht irg ned gscheit auf ........ ungetunt is der dämpfer meiner meinung nach wirklich ein zustand ... jez im frühjahr kommt alles zum pitkan, bin gspannt, wie viel es hilft.

was mich sehr interessieren würde, wär der elka!

bzgl. eingelenker ... bremsstempeln spür ich kaum eins ... fällt bei der fahrt nicht auf. pedalrückschlag allerdings schon stark, man gewöhnt sich dran, in ruppigen passagen kanns aber schon nerven, weils sich unruhig anfühlt
Meiner Meinung nach sind Verallgemeinerungen generell dumm.:2mhm:
Zitat:sackt damit in anliegern richtig durch. geb ich mehr druck rein, wird das ansprechverhalten allerdings extrem schlecht und das rad wird voll nervös ... fühlt sich dann wirklich schrecklich an. die lowspeed würd dann passen, aber die highspeed macht irg ned gscheit auf

Gleiche Erfahrung hatte ich im 08er Izimu gemacht.
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
ich hab so 175-180 psi in meinem DHX
Radl is nen Eierhorst
mag die Dämpfung bissl straffer
FRANKEN is nicht bayern
http://www.batwheels.de macht das Radl schön Smile
The Rockstar schrieb:fährt da boris 2010 den prototyp schon? glaube kaum.

glauben heisst nix wissen...
Geh, jetzt streitet euch nicht drum, wer von euch der größere Boris-Fanboy ist.
Herr Merkwürden

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste