Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alte Frage: Eingelenker vs VPP
#16
Cru Jones schrieb:Wer sich wirklich mit Federungssystemen, Bremsstempeln, Raderhebungskurven etc. beschäftigen will, der sollte sich die Zeit nehmen, und diesen Text durchlesen. Sehr theoretisch, aber in meinen Augen weitgehendst korrekt.

könnt ihr alle spanisch? :eek: mich würd der artikel auch interesieren...
[SIZE="1"]standard ohne t[/SIZE]
Zitieren
#17
Nö, aber Englisch.

Path Analysis
A Bicycle Rear Suspension Analysis Method


Theory, text, illustrations, and editing by Ken Sasaki
4-bar path analysis by Peter Ejvinsson
Spanish Version translated by Antonio Osuna
“Linkage” suspension simulation by Gergely Kovacs
© Kenneth M. Sasaki 2001, all rights reserved


Siehe Anhang.

Viel Spaß! Smile

:yay:

edit: Ich weiß jetzt nicht welche Version das ist. Ich weiß auch nicht mehr was ich da alles als richtig und was ich als zweifelhaft angesehen hab. Ich weiß über den Artikel garnix mehr.. ich stehe daher für eventuelle Fragen nicht zur Verfügung, da quäle bitte die Technikgurus hier. Wink Big Grin
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
Zitieren
#18
joseppe schrieb:ich habe selbst ein- und viergelenker besessen.
der eingelenker fühlte sich eher verspielter und direkter an.
der viergelenker ist eher straff, aber vom fahrwerk her unglaublich effektiv.
aber wie gesagt: ich glaube dass das eher von der geometrie und dem verbauten dämpfer/ der abstimmung abhängt, als vom hinterbausystem.


das ergibt für mich keine sinn. warum soll ein viergelenker straffer sein? das hat hat nichts miteinander gemein. ein viergelenker muss ja nicht zwangweise progressiver oder linearer sein als ein eingelenker....
Zitieren
#19
MMn nehmen sich gut konstruierte Eingelenker und Viergelenker nichts. Kommt immer aufs Gesamtpaket an und vorallem darauf das der Dämpfer erstens auf die eigenen Vorlieben passt und zweitens auf den Rahmen.
Bei jedem einigermaßen vernünftig entwickelten Rahmen kann man das erreichen was man will, wenn die Geo für einen stimmt und man eben den richtigen Dämpfer verwendet bzw. ihn auf Rahmen und sich selbst einstellt.
Ich persönlich favorisiere momentan den Eingelenker da man die Lager mal eben für unter 6€ wechseln kann, allgemein weniger Gedöns hat an dem irgendwas kaputtgehen könnte und so weiter.
Bremsstempeln merke ich kaum (vorher Bighit gefahren) und Antriebseinflüsse auch nicht.
Zitieren
#20
hab seit gestern mein transition blindside mit BMA, kann demnaechst also mal nen direkten vergleich zu meinem V10 machen Wink

vorher bin ich ein morewood izimu gefahren. das war schon ein unterschied zum V10, alerdings empfand ich den nicht unbedingt als positiv!
Zitieren
#21
was hat dir am izimu denn nicht gefallen?
Zitieren
#22
oh falsche formulierung, ich fand das izimu angenehmer als das v10 beim fahren. das v10 faehrt einfach zu viel fuer dich...
Zitieren
#23
ok. hab mich schon gewundert. hab nämlich auch eins und ich finds ziemlich fein Smile
Zitieren
#24
stephan- schrieb:Ich persönlich favorisiere momentan den Eingelenker da man die Lager mal eben für unter 6€ wechseln kann

auf die lager kann ich verzichten... :o
[SIZE="1"]standard ohne t[/SIZE]
Zitieren
#25
du brauchst halt nur 2 lager und keine schubkarre voll.
selbst empfinde ich eingelenker als spassiger und direkter, auf das bissl bremsstempeln kann man ******** Big Grin wielmehr kommt es aufs gesamtpaket und den dämpfer an.
:eek:
Widereingliederung 2012
Zitieren
#26
wuschi schrieb:auf die lager kann ich verzichten... :o

Soll die Aussage auf den Preis abzielen?
Zitieren
#27
stephan- schrieb:Soll die Aussage auf den Preis abzielen?

ja. das billigste ebay-klumert muss man seinen lagersitzen wirklich nicht antun :p
[SIZE="1"]standard ohne t[/SIZE]
Zitieren
#28
wuschi schrieb:ja. das billigste ebay-klumert muss man seinen lagersitzen wirklich nicht antun :p

http://www.dswaelzlager.de/product_info....1-2RS.html

Halten problemlos eine Saison und sind mit Versand um 1,50€ sogar für noch weniger zu haben.
Also, wieso nicht?! :2rolleyes:

Das ist eh Standardware die zu Millionen produziert wird. Gute Lager sind idR auch nach 1-1,5 Saison hinüber, also warum xx€ für eines bezahlen?
Sinnlos! Da nehm ich lieber die 60 Cent Dinger und wechsel die eh jede Saison, was ich auch so täte.
Zitieren
#29
ok hab nicht gewusst, dass die dinger so billig hergehen.
in deiner signatur fehlt übrigens ein s... (oder auch nicht)
[SIZE="1"]standard ohne t[/SIZE]
Zitieren
#30
LePierre schrieb:hab seit gestern mein transition blindside mit BMA, kann demnaechst also mal nen direkten vergleich zu meinem V10 machen Wink

vorher bin ich ein morewood izimu gefahren. das war schon ein unterschied zum V10, alerdings empfand ich den nicht unbedingt als positiv!

Weißt du wieviel die BMA wiegt?? Und wieviel hat sie gekostet??
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zum Thema Kassette Danielwoe 1 21,228 2020-05-12, 13:48
Letzter Beitrag: andi
  Ich möchte meine gute alte Recon 351 u-turn härter machen, Möglichkeiten? Vuntzam 3 20,030 2018-11-04, 19:47
Letzter Beitrag: le29
  Vorstellung und Frage Dämpfereinheit Koona Park Operator Jan87 8 21,483 2018-04-30, 12:02
Letzter Beitrag: MacMike
  Fox Float 32 CTD 150mm - Frage zum Federweg und durchschlagen TimTim 3 1,856 2016-08-27, 18:32
Letzter Beitrag: prolink88
  Frage Zu Marzocchi 888 CR 2013 DevilSkull86 2 1,467 2016-08-24, 21:32
Letzter Beitrag: DevilSkull86
  Frage zu sehr billigem Downhiller VCM 2.0 Kaufberatung | Hilfe! Danloc 4 6,933 2016-08-21, 19:17
Letzter Beitrag: DC_21
  Hallo! Frage zu Sunn Obsys Dhios Gabel Clemens82 4 3,441 2016-02-18, 00:01
Letzter Beitrag: Thierry
  Frage zu unterschiedlichen Gabel-Schaften bei festem Steuersatz VollgasPilot86 9 3,758 2016-01-25, 22:28
Letzter Beitrag: georg
  Pressfit Frage zu den Maßen Radonluigi 4 4,838 2015-10-08, 17:02
Letzter Beitrag: willi
  Reifen Frage Qahnaarin 2 1,313 2015-08-13, 23:22
Letzter Beitrag: Glenmor

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste