Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sag messen (Nachgiebigkeit)
Wie misst man eigentlich den Sag am Dämpfer: Im Sitzen oder im Stehen?

Bei der Gabel geht's ja fast nur im Stehen, denk ich mal.
würd sagen ebenfalls im stehen.
möglichst in bergab-position vom körper...
eigentlich am besten wenn du ne 2. person da hast.

du springst einmal mit voller wucht in die federung rein... und gehst dann in die bergabfahrposition und versuchst die zu halten während dei kollege den sag nachmisst.
Hier stehts eigentlich eh:

http://www.foxracingshox.com/fox_tech_ce...ng_sag.htm

Da steht schon sitzen: "Setzen Sie sich in Ihrer normalen Fahrposition auf das Fahrrad. Verteilen Sie Ihr Körpergewicht auf den Sattel, den Lenker und die Pedale." mhm... Die frage ist dann auch, wie das der Rahmenhersteller sieht.
"Setzen Sie sich in Ihrer normalen Fahrposition auf das Fahrrad"

damit wäre wohl klar, dass das nicht für DH bikes gedacht ist. ich würde sagen streich das wort "setzten" und die sache ist relativ eindeutig.
flickr______________http://www.xxFRESHxx.de______________vimeo

Verkaufe:
24 Bicycles Le Dude Rahmen (schwarz eloxiert, S)
Also meine Kollegen (von denem hab ichs ja gelernt) machen einen Zip-tie (keine ahnung wie das Ding auf deutsch heisst) an die Gabel und an den Stossdaempferle (falls kein Gummiring schon vorhanden ist). Dann setzt mann sich VORSICHTIG hin und faehrt einen langsamen Kreis im Parkplatz oder eine aehnlichen flachen platz - auch fuern downhill Rad da die vorgaben vom Hersteller sich auf eine sitzende messung beziehen.
Ich mach das auch immer im sitzen,
wenn ichs im stehen machen würd, wäre mir der SAG teils zu groß.
mir ist der Sag vorne eigentlich komplett egal, fahre eher weniger als angegeben.
hinten ist der sag viel wichtiger, gerade wenn man ein vpp bike fährt.
bei stahlfedergabel sollte die Federhärte hald ungefähr passen, bei luft könnte man natürlich sehr genau einstellen...
Also im sitzen hast du hinten auf jedenfall mehr SAG als im stehen, allein durch breite Lenker und Lastverteilung auf die Gabel.
Daher würd ich das, wenn es mich interessieren würde, auch mit einem Kumpel machen, der den Puffer verschiebt während ich in "DH" Position bin, damit man den genauen Wert hat. Im Sitzen hat man mMn auf einem DH Rad mehr SAG.
Ich persönliche gucke danach eigentlich nie. Gut, hinten kann man das als Anhaltspunkt für die Federwahl nehmen, aber gerade an der Gabel teste ich einfach im Stand und urteile in "Passt" oder "Passt nicht". Da ist mir die SAG Angabe eigentlich recht egal.

Das sind mMn eh alles nur grobe Richtwerte. Wenn du im Gelände deinen Schwerpunkt variierst, verändert sich ja auch der SAG..
Hallo!

Sag wird meiner meinung nach in der bevorzugeten fahrposition gemessen (Dh und Fr) im stehen, rest (cc, enduro?) im sitzen sonst machts ja keinen sinn oder?

Vorsichtig wär ich mim sag auch bei neuen federelementen.... dauert a bissal bis die eingelaufen sind und dan kann unter umständen der sag gaaaanz ander ausschauen..... bei meinem RC4 und 36 warens nach 2 Wochen satte 15-20mm mehr........

best regards
See, the essence of the sport of downhill remains essentially the same as it did nearly forty years ago. Bikes on trucks doing timed runs. It doesn't take a psychonaut to tell you that........
ANODYNE schrieb:Hallo!

Sag wird meiner meinung nach in der bevorzugeten fahrposition gemessen (Dh und Fr) im stehen, rest (cc, enduro?) im sitzen sonst machts ja keinen sinn oder?

Vernünftige Worte.

Rockshox schreibt folgende pfiffige Zeilen dazu (besonders mag ich den Part mit über den Haufen fahren):

"Stellen Sie sich auf die Pedale und bewegen Sie den Körper ruckartig nach vorne und nach hinten, damit die Federung anspricht. Stellen Sie sich dann auf die Pedale, ohne sich zu bewegen. Wir schlagen vor, dabei die Bremsen zu ziehen, damit Sie Ihren Freund nicht aus Versehen über den Haufen fahren."
Hi!

Zip-tie (keine ahnung wie das Ding auf deutsch heisst)

Kabelbinder? aber nacher wieder rundergeben sonst zekratzens die beschichtung um die jeder sooooo viel griess macht.....Smile

best regards
See, the essence of the sport of downhill remains essentially the same as it did nearly forty years ago. Bikes on trucks doing timed runs. It doesn't take a psychonaut to tell you that........
Am besten einmal im Sitzen und einmal im Stehen messen, und dann den Mttelwert nehmen dann wärs vermutlich am genauesten Wink
Bei mir ist der Unterschied eh nur ca. 2mm - also ca. 2,6%
noox schrieb:Bei mir ist der Unterschied eh nur ca. 2mm - also ca. 2,6%

am DHler nur so wenig Sag Big Grin ?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kette: Verschleiß messen? Mtb-Flo 6 3,248 2006-07-10, 02:44
Letzter Beitrag: Nose
  einbaulänge messen Old Anonym 1 1,459 2005-09-03, 15:11
Letzter Beitrag: DH-Rooky
  oberrohrlänge messen Philipp 9 6,051 2003-09-28, 19:28
Letzter Beitrag: Red
  Federweg Messen bei => Kona stinky deelux ! X-up 22 5,665 2003-07-28, 10:02