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Hilfe bei Auswahl der Antriebskomponenten
#1
Hallo downhill-rangers
Wie die Überschrift schon sagt, benötige ich hilfe
bei der richtigen Auswahl der Antriebskomponenten?!

Einsatzbereich: leichten Freeride / Downhill
Antrieb Vorne: Race Face Atlas FR Kurbel mit 36T
Race Face Diabolus D2 Kettenführung

Benötigt wird:
Schaltwerk
Kassette
Kette
Schalthebel*


Da bei der lesten Bergabfahrt nun endgültig das Schaltwerk und die Kette
den Geist aufgegeben haben, muss was neues her!
Da mir im Vorigen Jahr das Geld beim Bike Bauen ausgegangen ist , musste
ich Gebrauchte, Günstige und alte Komponenten verwenden ( Shimano Deore ) !
War jetzt halt nur eine frage der Zeit bis diese den Geist aufgeben...

Da ich jetzt noch ein Schalthebel von Shimano SLX habe,
woltte ich jetzt ganz auf SLX umsteigen:

Shimano SLX Schaltwerk RD-M662 GS
Shimano SLX Cassette CS-HG 80 9-fach 11-28
Shimano XT/Saint Kette HG 93 9fach
????????????????????

Hab jetzt keine lust "Dreck" zu kaufen und das Geld raus zu schmeißen,
daher Frage ich euch was als alternative besser wäre?? Würde so bis
100 Euro dafür hergeben... +/-

An Sram habe ich auch schon gedacht nur habe ich da keine Ahnung was
zusammen passt...

Habt Recht vielen Dank--
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#2
bei sram brauchst du auch neue schalthebel, dass wird dann teurer!

ich würd SLX schaltwerk, XT kassette+kette fahren

lg
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#3
Hallo
Ja dann müsste der SLX Schalthebel bei eBay rein und hoffen das der noch was bringt...

XT Kassette hat leider blos 11-32Z als kleinstes...
Die SLX Kassette, die ist nicht gut:
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#4
Was meinst mit "kleinstes"?

Wennst Freeride fahren willst - also auch treten - solltest schon eine große Übersetzungsbandbreite haben. Also 11-32 sollte schon passen. Ob 34 notwendig ist, weiß ich nicht. Das hatte ich noch nie. Einen kleinere Kranz (also z.B. bis 28) würde ich da jedenfalls nicht fahren. Außer du fährst nur Downhill.
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#5
slx kasette nicht gut? und wieso?
xt gibts auch 11-34
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#6
vorne 36 und hinten 34-11 passt super, grade wenn es etwas freeride sein soll. als schaltwerk bin ich momentan schwer vom kurzen saint angetan. hält bisher am längsten.
:eek:
Widereingliederung 2012
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#7
naja wirklich bergauf geht damit auch nicht?!
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#8
ne, das sicher nicht, es reicht zumindest für leichte steigungen wo man das dh bike sonst schon schieben müsste. ist ja eh die frage was der kollege hier unter leichtem freeride versteht.
:eek:
Widereingliederung 2012
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#9
Ich sag nur dazu, dass SLX Schalthebel mit SLX Schaltwerk deutlich weniger knackig rüberkommt, als XT mit XT oder Saint. Ich weiß nicht obs die Rasterung im Hebel ist oder die Federspannung am Schaltwerk, oder vielleicht beides, aber es ist deutlich spürbar.

Ich hab jetzt ein Saint Schaltwerk bestellt, weil die XT Schaltwerke immer so schnell verbiegen. Da gab eher das Schaltwerk nach als das Schaltauge.
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
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#10
Mit leichen Freeride meinte ich das ich auch mal Passagen fahre,
wo es Berg auf geht... nur damit ich dahinter wieder Berg ab fahren kann :p

Da manche Passagen so steil nach oben gehen das ich selbst mit 11-32 absteigen muss, dachte ich dann das ich lieber z.b. 11-28 den Berg hochschiebe als 11-32 so habe ich dann wieder mehr kleinere Ritzel zur auswahl wenn es wieder Berg ab geht.

Saint wäre auch meiner erste wahl gewesen, doch ist mir echt zu Teuer Cry

Was könnte ich denn nun nehmen für Schaltwerk, Kassette, Kette und *Schalthebel*??
So richtig schön schaltet man mit dem SLX Schalthebel auch nicht :2mhm: da muss man erst den Daumen voll durchstrecken bis der anschlag da ist das der schaltet...,,,
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#11
bin lange einen xt hebel mit xt und dann saint schaltwerk gefahren. die spannung des saint hatte sich da positiv ausgewirkt, noch besser aber macht sich jetzt der saint shifter am saint schaltwerk. das zeug ist echt stabil und arbeitet sehr sauber, dafür wiegt es halt mehr.


wieviel willst du denn ausgeben? 100€ für sämtliche komponenten ist wohl kaum machbar.
:eek:
Widereingliederung 2012
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#12
also 100€ wäre schon grenze ( noch weniger besser Wink ) wenn's +10€ mehr sind... Rolleyes

Dafür muss es doch was vernünftiges geben... :2mhm:
jedenfals was besseres als Shimano Deore :no: Confusedpreadpuke:
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#13
was brauchst du denn alles neu? am meisten wird die schaltqualität vom hebel beeinflusst.
:eek:
Widereingliederung 2012
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#14
DesT schrieb:Benötigt wird:
Schaltwerk
Kassette
Kette
Schalthebel*

Da ich einen neuen SLX Schalthebel noch habe, hab ich deshalb ein * dahinter gemacht.
Vielleicht ist er ja kombinierbar mit irgend welche Komponenten!
Wenn nicht auch nicht schlimm dann verkaufe ich ihn.
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#15
Kassette: Shimano Deore XT CS-M 770 2008 ~45,-
KetteTongueC 951 Powerchain ~15,-
Schaltwerk: Shimano XT RD-M772 Shadow - 2009 ~60,-

wären um die 120,- denke damit würdest du durchaus länger fahren können. das xt bin ich selbst lange gefahren, ebenso kassette und kette. würde ich mir immer wieder kaufen. des slx hebel zu verkauft lohnt nicht, das bringt kaum geld und wenn das teil funktioniert, dann kannste damit weiter fahren.
günstiger wären teile aus der slx gruppe. bin bis auf die kurbel noch nichts davon gefahren, aber denke damit machst du auch nichts falsch und kommst näher an deine 100€.
:eek:
Widereingliederung 2012
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