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Boxxer Worldcup 2010 Alternative/Umbau
#16
Zitat:Man kann ihr bei solchen Stellen nämlich sogar zuschauen, wie's nix tut
:p Dann würd ich das als ein Problem der Reibung ansehen oder verzogen oder Dämpfung blockiert (Steinchen/Dreck irgendwo drin).

Zitat:Der Kolben war ja nach wenigen Tagen schon zerkratzt (siehe anderer Thread) habe ihn ausgeschliffen. Dann ging's wieder ruckfrei. Vielleicht liegts aber trotzdem noch an dem. Im ausgebautem Zustand fühlte es sich nicht besonders schlimm an - allerdings auch nicht besonders gut. Vorallem hat mich das Spiel immer genervt, weil man immer das Gefühl hat, dass man ein höheres Losbrechmoment braucht. Tatsächlihc war das der Übergang zwischen dem Leerweg des Kolben und der ersten Bewegung des ... (weiß den Namen nicht, bei einem Zylinder, wär das vermutlich der Zylinderkopf)
Für den Absatz mußt du mir Skizzen malen den verstehe ich nicht.

Kolben.. Teil innen drin der die Ventiltechnik beherbergt, außen rum ist der Kobenring der eine Führungsfunktion und untergeordnete Abdichtung hat (Lecköl dort zählt zur low speed in beide Richtungen)
Kolbenstange: Das Rohr wo der Koben drauf montiert ist
Führungshülse: Der Teil der die Kolbenstange führt, mit Gleitring/Gleitlager und Dichtung
:: georg ::
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http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
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#17
Noch zwei Punkte:

Sind schnelle kleine Schläge deswegen eher Low-Speed, weil insgesamt die Ölmenge klein ist? Weils ja eben nur ein paar cm sind.


Wer weiß, was bei der Boxxer Low-Speed und High-Speed Zugstufe ist? Dort heißt es ja Beginning-Stroke und Ending-Stroke? Was ist was?
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#18
georg schrieb:Kolben.. Teil innen drin der die Ventiltechnik beherbergt, außen rum ist der Kobenring der eine Führungsfunktion und untergeordnete Abdichtung hat (Lecköl dort zählt zur low speed in beide Richtungen)
Kolbenstange: Das Rohr wo der Koben drauf montiert ist
Führungshülse: Der Teil der die Kolbenstange führt, mit Gleitring/Gleitlager und Dichtung
Bewegt man die Kolbenstange rein und raus, so ist beim Übergang ein Leerweg zu spüren. Da dürfte im Bereich des Kolbenringes ein Teil, der innen mit dem Standrohr abdichtet, mit etwas Spiel gelagert seint.
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#19
Beginning Stroke müßte low-speed sein und End stroke high speed.

Zitat:Sind schnelle kleine Schläge deswegen eher Low-Speed, weil insgesamt die Ölmenge klein ist? Weils ja eben nur ein paar cm sind.
Naja, das hab ich behauptet und ist meine Meinung, das würd ich mal nicht so als Fakt sehen. :p
Aber ich sehe das so.

Zitat:Bewegt man die Kolbenstange rein und raus, so ist beim Übergang ein Leerweg zu spüren. Da dürfte im Bereich des Kolbenringes ein Teil, der innen mit dem Standrohr abdichtet, mit etwas Spiel gelagert seint.
Dann hast du sehr wahrscheinlich ein Problem mit der Abdichtung der Führungshülse in der Zugstufe. Vermutlich dreht sich der O-Ring ein. -> Austauschen.
edit: Der Kolbenring der Zugstufe ist keine richtige Dichtung. Der läuft reibungslos oder sollte reibungslos laufen. Die einzige Dichtung dort die wichtig ist, ist der O-Ring der Kolbenstange. Problem hat bei den Twins auch der Führungsring der Kobenstange gemacht den habe ich oder sie - weiß nimmer - mal notdürftig mit Schmirgel ausgeschliffen, dann hats wieder funktioniert.
edit2: Wenn du keiner Ersatzteile bei der Hand hast, dann nimm den O-Ring vorsichtig raus und bewege die Kolbenstange ohne O-Ring. Ändert sich nix, dann hast du ein problem am Führungsring -> aussschmirgeln.
Ändert sich was gehört der O-Ring getauscht. Als notdürftige Abhilfe kannst du auch den O-Ring stangenseitig ordentlich mit dünnflüssiges Fett (Judy Butter) einfetten.
:: georg ::
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#20
Danke. Das "abdichten" des Kolbenrings war falsch ausgedrückt.

Ich bilde mir wiederrum ein gelesen zu haben, dass dieses Spiel bekannt ist, und eben bei der 2011er eliminiert wurde.
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#21
Kann mich an deutliches Spiel nicht mehr erinnern. Falls da Spiel auftritt darf es nur das Spiel sein, dass der O-Ring in der Nut hat. Nachdem RS bei den Dichtungen eine miese Qualität nimmt, kann es sein, dass der O-Ring nicht maßhaltig ist, dann müßte die Gabel aber schon undicht sein. Ansonsten kann das Spiel nur in der Größenordnung von vielleicht 0,2mm sein. Ist es mehr, dann stimmt was nicht. Entweder ist irgendwo etwas locker, ein Teil fehlt, es gibt einen Fertigungsfehler.. Eine Möglichkeit für Spiel besteht noch: Die Führungshülse selber kann im Standrohr Spiel in der Längsrichtung haben, die wird ja nicht vorgespannt sondern nur durch einen Sicherungsring gehalten. Zusammen mit der sorgfältigen Fertigungsqualität von RS :p kann sich da mehr oder weniger Spiel ergeben. Ich glaub da war was.. das wäre dann egal, dann mußt du dich nur um die Reibung kümmen und irgoriere das Spiel an dieser Stelle.
:: georg ::
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#22
Ah, sorry - ja, natürlich. Das Spiel ist in Längsrichtung in der Führungsbuchse (ich glaube beim O-Ring. Sorry, bin grad etwas fertig von wenig Schlaf und viel Biken.

Außerdem muss ich grad was arbeiten (und mich um meine Gabel kümmern), während die anderen in Kamloops das Nachtleben am Canada Day genießen.
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#23
Arme Sau.. bei euch ist es ja gerade Mitternacht. Viel Spaß noch, und ich hoff dass du deine Gabel hinkriegst. Vielleicht hat ein anderer noch ein paar Ideen. Kann dir nur bei den Teilen weiterhelfen die baugleich mit der Team sind. Bei der Luftfederung kenn ich mich nüsse aus.
:: georg ::
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#24
dreh mal den HSR richtig auf. LSR auch schneller machen.
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#25
Hab eh schon öfters geschrieben, dass ich HSC komplett offen hab. LSR kann ich noch etwas probieren.
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#26
wie wärs mit der neuen avalanche kartusche? den ersten fahrberichten nach zu urteilen kann man die einbauen und vergessen.
http://www.avalanchedownhillracing.com/AVA%20ADV.htm

wäre eventuell die einfachere variante. allerdings hat georg recht, es bringt nichts an der dämpfung zu arbeiten, solange du nicht 100% sicher bist, dass es nicht an etwas anderem liegen könnte.
:eek:
Widereingliederung 2012
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#27
noox schrieb:Hab eh schon öfters geschrieben, dass ich HSC komplett offen hab. LSR kann ich noch etwas probieren.

rebound, nix compression. highspeedrebound.
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#28
Hab ja das gleiche problem mit meiner 2010 er Boxxer team !

Sifft wie sau , und geht nach lust und laune 2-3 wochen fein und dann muss ich sie zerlegen (bzw. sollte ich )

Hingegen ist meine beim ansprechen um einiges besser bzw das ansprechhalten passt

!
Problem bei mir ist eher die Dämpfer , die bei wilden schlägen auf stur schaltet !

Hab mir jetzt gedacht ich bau mal die härtere feder ein , nur ist die mir zu straff !


Ka aber ich werd nicht glücklich mit der gabel !
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#29
ich würd mal nix übereiliges machen und gleich was umbaun/kaufen.
mach dort öfter an ölwechsel etc. und schicks ein sobald du da bist.

die vom michi vom bikeplast sprichg so fein an dass kaum eine mit feder rankommt!
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#30
stephan- schrieb:rebound, nix compression. highspeedrebound.
Sorry, hatte es überlesen.
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