Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prototypen und Neuvorstellungen
muzzLe schrieb:ich frag mich nur, wieso beim devinci die bremsaufnahme auf der kettenstrebe ist ... wärs nicht bremsneutraler, wenns auf der sattelstrebe ist? oder wie macht sich das bemerkbar?

Das ist meines Erachtens auch der Unsinn am Devinci, Bremssattel auf der Sattelstrebe macht Sinn, da sich der Hinterbau beim Bremsen weitgehend neutral verhält. Bremssattel an der Kettenstrebe lässt den Split Pivot Vorteil wegfallen und es bremst wie jeder normale Eingelnker ohne BMA. Insofern macht Split Pivot am Devinci anhand der Zeichnungen keinen Sinn.
Zitieren
bissl spät, aber das neue Commencal taugt mir optisch überhaupt nicht
hatten vorher ihren eigenen optischen Charakter,

hätten auch einfach nen Fusion umlabeln können
brechen ja ebenso gerne :twisted:Big Grin:p

und ja ich weiß, ist abgestützter Eingelenker und kein Viergelenker wie Fusion blablablaa

trotzdem doof

vielleicht gabs die Rahmenform einfach nur günstig beim Schweißer :twisted:
zumindest wissen sie aber nun schon von Fusion was alles brechen kann :mrpurple:
FRANKEN is nicht bayern
http://www.batwheels.de macht das Radl schön Smile
Zitieren
Dave Weagle hat zwei Gesichter. Seine Ideen verteigigt er wie ein Löwe, aber wenn er über's Radfahren sinniert, ist er eigentlich ganz in Orndung.
Herr Merkwürden
Zitieren
Das sollte ihr ein wenig entspannter sehen. Wenn einer Ideen hat, oder abkupfert und verbessert muß er diese wie Tyrolens schon geschrieben hat wie ein Löwe verteidigen weil sonst spricht keiner darüber und es kommt keine Kohle oder wir Kalle so schön gemeint hat: "Am Abend muß für die Kinder Butter am Brot sein."

Diskutiert nicht über ein Patent wenn ihr es nicht gesehen habt schon garnicht wenn es aus den USA kommt. Viele lassen sich alleine vom Wort Patent abschrecken und das ist beabsichtigt. In Wahrheit ist es so, dass die meisten Patente Makulatur sind. Ladet euch das Patent runter, schaut es euch an, und wenn ihr dann immer noch unzufrieden seid schickt einen Einspruch. Wink

Zitat:vielleicht gabs die Rahmenform einfach nur günstig beim Schweißer
Konstruktion fertig aus China gekauft? Glaube kaum, dass die in Indien konstruieren lassen, zu teuer. Wink Big Grin
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
Zitieren
Der größte Witz ist aber das: "patent pending." Big Grin

Hat jetzt auch einzu in Europa gehalten. Ich glaube Liteville hat sowas am Bike stehen.
Herr Merkwürden
Zitieren
Schen ?

Vergleichbar mit K9 Industries ?

http://canecreek.com/AngleSet ??
Zitieren
kickass schrieb:Das ist meines Erachtens auch der Unsinn am Devinci, Bremssattel auf der Sattelstrebe macht Sinn, da sich der Hinterbau beim Bremsen weitgehend neutral verhält. Bremssattel an der Kettenstrebe lässt den Split Pivot Vorteil wegfallen und es bremst wie jeder normale Eingelnker ohne BMA. Insofern macht Split Pivot am Devinci anhand der Zeichnungen keinen Sinn.

Dazu muss man sich mal das Bike komplett ansehen. Der Hauptdrehpunkt liegt in der Sattelstrebe und nicht in der Kettenstrebe, die den Dämpfer anlenkt. Ist wie beim Sunn Downhiller.
sh. http://ridemonkey.com/forums/showthread.php?t=233713

Also ist die Bremsaufnahme schon an der richtigen Strebe.
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
Zitieren
Red schrieb:Dazu muss man sich mal das Bike komplett ansehen. Der Hauptdrehpunkt liegt in der Sattelstrebe und nicht in der Kettenstrebe, die den Dämpfer anlenkt. Ist wie beim Sunn Downhiller.
sh. http://ridemonkey.com/forums/showthread.php?t=233713

Also ist die Bremsaufnahme schon an der richtigen Strebe.

Mein Karton/Reißzwecken Devinci Hinterbau konnte deine These bestätigen. Wink
Hätte mich auch gewundert wenn es keinen Sinn gemacht hätte.
Zitieren
Lordz schrieb:Schen ?

Vergleichbar mit K9 Industries ?

http://canecreek.com/AngleSet ??


Meiner Meinung nach besser!

Es sollte sowieso nur mehr Rahmen mit 1,5" Steuerrohr geben. Dann hat man die volle Wahlfreiheit (Lenkwinkel flach/steil, hohe/tiefe Front).
Herr Merkwürden
Zitieren
kickass schrieb:Mein Karton/Reißzwecken Devinci Hinterbau konnte deine These bestätigen. Wink
Hätte mich auch gewundert wenn es keinen Sinn gemacht hätte.

armchairengineering at it's best, aber hauptsache mal rumposaunt...

bike sieht in natura recht vernuenftig aus und fuehlt sich auch so an.
Zitieren
Red schrieb:Damit umgehens vielleicht auch gleich noch das Split Pivot Patent.

jo, dw hats noetig sein eigenes patent zu umgehen. mitdenken?
Zitieren
Wurde aus dem pinkbike Bild ja auch so klar, dass der DW das Ding entwickelt hat. Rolleyes
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
Zitieren
Wen das Split-Pivot Patent interessiert, es hat die int. Veröffentlichungsnummer WO2008027277 (A2)
Beim Europäischen Patentamt kann mans komfortabel runterladen.
Ich finds aber eigentlich viel krasser auf welchen Scheiß er sonst noch Patente bekommen hat. Er hat eindeutig zu viel Geld, ich hasse ihn Big Grin
[URL="http://www.ccc.de/campaigns/music/mediadino.jpg"]
[/URL]
Zitieren
Wobei man anmerken sollte, dass er für Eierhorst Sunday nich eine Cent bekommen hat
Kein Wunder, dass er jetzt hinter jedem Patent her ist. Würde wohl jeder nicht anders machen.

Mein Banshee fährt sich jedoch dennoch besser als mein Sunday :p
FRANKEN is nicht bayern
http://www.batwheels.de macht das Radl schön Smile
Zitieren
Ende des Artikels, ein Elektro-Caliber:

http://fahrrad-news.com/mtb/609-ktm-neuheiten-fuer-2011

:2rolleyes: :musing: :wall:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste