Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kettenführung montieren. Wer kann es wirklich?
Hallo,

ich bekomme meine Kettenführung nicht montiert...
Was ich habe:

Bergamont Team DH Rahmen
Truvativ Howitzer Innenlager
Truvativ Hussefelt Kurbeln
Gizmo Mr. Dirt. Kefü

So sieht das Lager im Rahmen montiert aus:

[Bild: dsc3129u.th.jpg]

Nun habe ich die Kurbel mit Kettenblatt und Bashguard aufgesteckt:

[Bild: dsc3130r.th.jpg]

Man sieht, sehr viel PLatz zwischen Kettenblatt und ICGS Aufnahme. Wenn ich den Rockring standardmäßig an den ICGS Schraube, schleift der innere Rockring an der Schwinge und ist viel zu weit vom Kettenblatt weg...

Wenn ich den beiliegenden Adapter nutze, der eigentlich nur für Rahmens ohne ICGS ist, komme ich zwar näher Richtung Kettenblatt, aber es reicht noch immer nicht, und die Schrauben zum Befestigen des inneren Rockrings blockieren schon die Kurbeln:

[Bild: dsc3125.th.jpg]

Zudem ist noch immer Luft zwischen Adapter und ICGS Aufnahme.

Selbst wenn ich den Adapter weglassen würde, und den Inneren Rockring beispielsweise durch Hülsen unterfüttere und so näher an das Kettenblatt bringe, werden die Kurbeln noch immer an den Kettenblatt schrauben blockiert...

Original ist am Rad eine Truvativ Boxguide montiert... doch selbst wenn ich diese an den ICGS schraube, ist die Führung viel zu nah am Rahmen (schleift) und viel zu weit weg vom Kettenblatt... Aber irgendwie muss es ja gehen

[Bild: bergamont.th.jpg]

SO UND JETZT BRAUCH ICH DIE RICHTIG HARTEN MECHANIKER... WER KANN ES ???
die mr. dirt wird wahrascheinlich nicht gehen. ist das selbe wie bei den alten mrp system1 führungen = nur für hochgezogene kettenstreben!
mir kommt nur die iscg aufanahme viel zu weit innen vor!
tretlagerbreite ist 100m beim alten bergamont??

die boxguide kettenführung hat halt einen recht weiten einstellbereich von der kettenlinie.....

viel spaß damit^^
kauf dir ne gscheide kettenführung und du wirst glücklich.
Die Montage erfolgt doch immer an der ICGS Aufnahme. Und jede Kettenführung ist doch mehr oder weniger "eben". Also sagen wir mal gerade.

Dementsprechend ist der Abstand zwischen Kettenblatt und Führung doch immer sehr groß, oder? Meiner Meinung nach müsste die Aufnahme für die Kettenführung fast eben mit der Kante der Lagerschale sein, oder?
jop ist sie normal auch.
Gerdi schrieb:Original ist am Rad eine Truvativ Boxguide montiert... doch selbst wenn ich diese an den ICGS schraube, ist die Führung viel zu nah am Rahmen (schleift) und viel zu weit weg vom Kettenblatt... Aber irgendwie muss es ja gehen

[Bild: bergamont.th.jpg]

SO UND JETZT BRAUCH ICH DIE RICHTIG HARTEN MECHANIKER... WER KANN ES ???

Die Kettenführung wird normal mit unterlegscheiben aufs passende maß gebracht.

sollte aber normal nich mehr 4-5mm unterschied sein. da kommts halt drauf an welche kurbeln du fährst.
aber die fertigungsgenauigkeit einiger hersteller lässt leider sehr zu wünschen übrig^^
mit einer guten kettenführung, zb e13, MRP oder boxguide lässt sich vieles ausgleichen!

bleibt dir wohl nix anderes übrig wie probieren und basteln =)
edit: ach vertan... ich brauch schlaf.
schade. wär ne coole lösung gewesen.
Also mit Unterlegscheiben und Senkkopfschrauben könnte es sicher irgendwie gehen... Müsste da nur locker 1,5-2cm ausgleichen.
Das ist meiner Meinung nach ein bissl arg viel.

Ich wäre ja auch gerne bereit mir eine andere KeFü zu kaufen. Hatte die nur aus Retro-Kult-Gründen, da sie 2003 an meinem Bighit montiert war und tadellos funktionierte.

Befürchte eben, dass mich auch der Kauf einer anderen Führung nicht wirklich weiterbringt, da das Problem bestehen bleibt....

Aber original bei Bergamont wurden die gleichen Kurbeln und das gleiche Innenlager verbaut. Daran kann es also nicht liegen. Und die Boxguide finde ich jetzt bauarttechnisch nicht so gravieren anders als die Gizmo, außer dass sie nicht über einen Bashguard verfügt.
Toll was sich Bergamont da hat einfallen lassen, ist ausgelegt für Kettenführungen mit 15mm starke Backplates Smile

Im Ernst, der Abstand ist viel zu groß.
Da mußt so massiv mit Unterlegscheiben arbeiten, das kanns nicht sein.
Ich hab schon viele Kettenführungen montiert, ist oft ein bisserl eine Bastlerei aber sowas hab ich noch nie gesehen.

Frag mal bei Bergamont nach was die sich dabei gedacht haben.

Wenns wirklich nicht anders geht dann lange Senkkopfschrauben kaufen und Spacern.

Greetz, Cannon
[SIZE="2"] Bikestore Graz Nord
am Andritzbach 34 8045 Graz
[/SIZE]
New for 2015: DEVINCI Bikes!
Der Shop: bikestore.cc
kann es sein, dass bergamont nicht an innenlager mit außen liegenden lagern gedacht hat? also das ganz für isis-lager ausgelegt hat?
dann würde doch die kurbel näher an den rahmen kommen und die kettenführung passen.

andererseits würde es dann zwischen kettenstrebe und kettenblatt ziemlich eng zugehen. sieht zumindest auf dem zweiten bild so aus.
Wie gesagt, Bergamont hat im Komplettrad ebenfalls diese Innelager/kurbel Kombo verwendet. Daran kann es glaub ich nicht liegen. Zudem ist auch mit diesem Lager das Kettenblatt schon sehr nah am Hinterbau.
Das müsste also so stimmen!
Hallo!

Hab den Gleichen Rahmen, aber andere Teile(Truvativ Boxguide, Race Face Evolve DH, Truvativ Team DH Innnenlager ISIS) Und bei mir ging die Montage ohne Probleme.

Aber auf dem Fotohttp://img52.imageshack.us/i/dsc3130r.jpg/ von dir ist ISCG Aufnahme am Rahmen nicht Eben, sondern hat scheinbar einen Schweißpunkt an der Kante. Steht die KF vieleicht dort an?

mfg,willi
Ja, da ist ein Schweißpunkt... Aber selbst wenn der nicht ist, ist die Führung viel zu nah am Schwingenlager, so dass sie schon schleift. Würdest vielleicht mal ein Bild von deinem Rad (am besten auf dem Kopf stehend) einstellen, dass man einen Vergleichswert hat?

Ich denke bei der oben genannten Kurbel-Innenlager Kombination steht die gesamte Kurbel deutlich näher am Rahmen, oder?
Dann jedoch müsste das Kettenblatt ja am Hinterbau anliegen?
Also die Ich habe vorne 38er Kettenblatt und ca. 8mm Platz zur Schwinge.

Hab mal Fotos gemacht:

http://img196.imageshack.us/i/img0669pq.jpg/

http://img254.imageshack.us/i/img0668a.jpg/

Ob die Kurbel näher am Rahmen ist, weiß ich jetzt nicht. Ich habe 66mm Kettenlinie(gemessen), wieviel ist bei dir?

mfg,willi

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kettenführung / Chain Guide Intense M9 FRO DH_Insane 1 80,023 2018-08-19, 08:54
Letzter Beitrag: hetorider
  Kettenführung für Specialized Demo 8 II (2011) gesucht OlDirty 0 6,574 2016-05-23, 12:51
Letzter Beitrag: OlDirty
  Luftpumpe die auch Tubeless kann gesucht TimTim 6 12,366 2016-05-20, 14:22
Letzter Beitrag: tecxx
  Wie kann ich diesen Freilauf lösen bzw die Sperrklinken in der Nabe? faster 4 4,204 2015-12-18, 21:00
Letzter Beitrag: faster
  Was kann/soll/muss ich verändern? MariusG 5 2,613 2015-11-30, 13:31
Letzter Beitrag: MEGA
  Ich kann mich nicht entscheiden (Protektoren All_Mountain 0 1,103 2015-11-25, 18:07
Letzter Beitrag: All_Mountain
  Tubeless Reifen montieren bikenanubis65 10 5,264 2015-10-23, 21:30
Letzter Beitrag: prolink88
  Was machen unterschiedliche Komponenten wirklich aus? (Technikwissen aufbauen) socKer 10 3,030 2015-08-12, 07:42
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Kona Stinky 2005 - Welche Kettenführung??? MariusG 23 6,743 2015-02-26, 12:04
Letzter Beitrag: MariusG
  Kann man die "Rad Company" Blue Ray noch kaufen?? Radonluigi 0 1,138 2014-10-20, 16:11
Letzter Beitrag: Radonluigi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste