Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Speedhub downhilltauglich?
Eigentlich war das schon so gut wie beschlossene Sache, daß
ich mir a Speedhub kauf aber dann ham mir viele Leute gsagt,
daß die doch ned so toll sein soll.

Is das Ding nun downhilltauglich oder doch ned stabil genug,
oder was?

[img]/images/icons/cool.gif[/img] DH-Rooky
voll geniales teil. ist zawr eine scheiß arbeit sie einzubauen, aber dann ist sie echt in ordnung. die übersetzung hat man halt mit einer herkömmlichen schaltung nicht... außerdem ist sie dreckunempfindlich. und sie wiegt auch nicht wesentlich mehr als eine dh-nabe mit zahnkranz.

Stimmt es, daß ich den Kettenspanner einbauen muss, wenn ich
nicht so ei BMX-ähnliches Ausfallende an meinem Bike habe?

hmmmm... gute frage... wir haben vor eingier zeit mal eine in ein gary fisher sugar eingebaut... aber ob da der spanner dabei war weiß ich jetzt nicht mehr hundertprozentig... ich werd morgen mal meinen kollegen fragen und es dir dann mitteilen

Ich kanns nur für Singlespeed sagen, die brauchen bei nicht vorhanden sein eines Bmx-Ausfallendes einen Spanner. Dürft also bei der Speedhub net anders sein (Angabe ohne Gewähr). Ein befreundeter Fahrradmechanikerr baut sich gerade ein Hot-Chili DH mit Shiver, Gustav M und Speedhub zusammen, werden wir sehen wenns fertig is, dann gibts Infos aus erster Hand.
Braucht man für ein Bike (nicht HT oder URT) net sowieso einen Spanner, weil sich der Abstand Innenlager - Nabe ändert?

Schauts auf www.mtbparschlug.f2s.com vorbei!
Wenn mann die Kette nicht spannen kann, also wie beim BMX, dann braucht mann den Spanner. Der Kettenspanner wird halt ins Schaltwerkauge geschraubt.

[b] DOWNHILL OR DIE [b]
"No Work Team"
hab eine seit april und bin jez langsam zufrieden damit
denn die einfahrzeit is scho net wenig
da passieren dir auch manchmal kettenabfluege (aber meist nach innen wo du keinen chainsuck erleidest)--komischer weise is sie mir nur beim BX abgeflogen-nich beim DH--
zum kettenspanner kann ich sagen dass du beim fully auf jeden fall einen brauchst-beim hardtail isses so dass eigentlich generell keinen brauchst(bei OEM bzw BMX ausfallenden) bei den konventionellen kannst du es auch
ueber die kettenlaenge und die groesse des vorderen kettenblattes tun (is aber nur halbseiden)
das groessere problem is dass du die ellenlange drehmomentstuetze hast-wenn du aber ein fully mit OEM(BMX) ausfallenden hast brauchst du das teil nich

Edited by LOLO on 2001-07-12 09:39.
nochn bildl

die einfahrzeit ist echt ein hammer... was für einen rahmen hast du DH-Rooky? es gibt nämlich einige wenige bei denen sich die bremsmomentabstützung nur schlecht montieren läßt.

Auf jeden fall!Du kannst sogar im stehen die gänge wechseln...sie ist schmutzsicher und einstellen und warten brauchst si sowieso fast nie...Das einzige problem ist die erstmontage (sauhackn) und die Gangwechsel gehen sehr schwer (HEBEL) sie schaltet sehr präzise und schnell und die kann bei einem struz nichts passiern (net so schnell wie bei einem Springer-ABRISS,VERBOGEN..etc.)
der preis ist aber übertrieben...

MFG!Jukky

ich find, die ist ein echtes sonderangebot. die kostet zwar 3 mal so viel, haelt aber 10 mal so lange!!!!
gruesse grosso

http://www.wgalsbacherstrasse,de

Also ich will mir a Hot Chili WC DH kaufen und hab mir gedacht,
weil die Ausfallenden unten an die Kettenstrebe geschraubt sind,
daß ich mir da einfach welche fräsen lasse, die eben so nach
hinten offen sind.
Was meint ihr dazu?

Kannst auch selber machen. Ob die wirklich 100%ig genau sind, ist egal.. sie müssen bloß beide gleich sein.
Wichtig ist folgendes: Du mußt eine möglich harte Al-Legierung nehmen, damit sich die Achse nicht so stark in das Ausfallende eingräbt. Mind. 300N/mm² besser mehr. AlMgSi1 ist fast zu weich.. du mußt dir schon eine CuZn Legieung nehmen. Nach der Aminorm 7000er.
Andere Möglichkeit: 10mm Blech 2mm einfräsen und mit ner kleinen Senkkopfschraube ein ST-Blech einsetzen. Oder überhaupt einfacher neben die Achse links und rechts 2 Senkopfschrauben einschrauben, damit sich die Achse dort aufstützt. Das ist aber jetzt ne spontane Idee.. ob das funktioniert müßtest ausprobieren.

georg
Eigentlich hatte ich an 7020 er T6 - Alu gedacht, wie die Originale
halt auch, aber ich weiß ned wo ich des herkrieg.Im Baumarkt
gibt's des warscheinlich ned, oder?

Noch was:
Womit soll ich denn des fräsen, mit Säge und Feile, oder wie?
Oder mitder Bohrmaschin?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Thermoshape ( Centurion ) und Rohloff Speedhub nec 0 2,992 2005-10-28, 09:25
Letzter Beitrag: nec
  An alle Rohloff Speedhub Fahrer Lanman 2 1,738 2004-06-06, 08:15
Letzter Beitrag: gerry
  Rohloff Speedhub Steini 46 11,457 2003-02-26, 20:08
Letzter Beitrag: Leuschner
  Rohloff Speedhub Erfahrungen gesucht Old Anonym 1 1,535 2003-01-15, 13:37
Letzter Beitrag: Pethem
  Rohlloff Speedhub Natakatamtam 8 2,092 2002-12-31, 04:25
Letzter Beitrag: lor
  rohloff speedhub gib es auch andere hersteller? CreeK 14 2,883 2002-06-28, 03:07
Letzter Beitrag: Trag
  Rohloff Speedhub Old Anonym 58 10,010 2002-01-03, 01:29
Letzter Beitrag: Clavicula
  will mir ne speedhub ins stinky kleben - tips? Old Anonym 2 2,296 2001-09-09, 02:42
Letzter Beitrag: KAI

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste