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Ansprechverhalten Boxxer Race 2010
#1
Hi zusammen,

ich fahr seid einem Jahr ne Boxxer Race 2010.
Das Teil hat ein verdammt schlechtes Ansprechverhalten,von Anfang an und wurde leider nicht besser. Ich hatte die Gabel kürzlich beim Service, aber das Ansprechverhalten wurde nicht besser.

Kann mir jemand sagen woran das liegt, bzw. was ich tun kann, damit die Gabel besser anspricht?

Danke euch
Gruß
Michel
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#2
Hast du die LSC eher offen oder eher zu?
Beim Pitkan tunen lassen.
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#3
Fehlerquelle 1: die Compresion ist zugedreht -> schlechtes ansprechverhalten, kann durch öffnen behoben werden, indem man das blaue Rädchen oben nach rechts dreht
Fehlerquelle2: zu harte Feder. wie viel wiegst und hast du die Feder mal getauscht? oder immer noch die standart feder drinnen?
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#4
Casting ab, ordentlich säubern, ordentlich Fett an die Dichtungen und darunter geben. Mit gutem, zähem Schmieröl in ausreichender Menge befüllen. Dann sollte die Gabel gleich deutlich besser laufen. Ansonsten kann man auch noch die Öldichtungen rausrupfen, dann spricht sie an wie Sahne, aber man muss sie öfter reinigen und neu befüllen (Casting).
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#5
stephan- schrieb:Casting ab, ordentlich säubern, ordentlich Fett an die Dichtungen und darunter geben. Mit gutem, zähem Schmieröl in ausreichender Menge befüllen. Dann sollte die Gabel gleich deutlich besser laufen. Ansonsten kann man auch noch die Öldichtungen rausrupfen, dann spricht sie an wie Sahne, aber man muss sie öfter reinigen und neu befüllen (Casting).

Und das soll er sich alles antun?
Da würd ichs lieber beim Pitkan tunen lassen.
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#6
machst an spaß?
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#7
q_FTS_p schrieb:Und das soll er sich alles antun?
Da würd ichs lieber beim Pitkan tunen lassen.

haha, damit die das selbe für 150 eier machen?
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#8
q_FTS_p schrieb:Hast du die LSC eher offen oder eher zu?
Beim Pitkan tunen lassen.

hattest du da schon deine gabel, oder auf was fusst diese aussage?
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#9
q_FTS_p schrieb:Und das soll er sich alles antun?
Da würd ichs lieber beim Pitkan tunen lassen.

"Alles"? Du scheinst echt überhaupt keinen Plan zu haben, von dir kommen irgendwie ständig solche Postings bei denen man sich fragt, ob das eigentlich dein ernst ist.
Die Race kriegt man innerhalb von 10min geserviced, ggf. sogar noch schneller.
Aber es muss auch Leute geben, die ihre Kohle raushauen, find ich gut, das unterstützt den Sport. Smile
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#10
Hi,
erstmal danke für den Tip, klingt gut und irgendwie logisch. Ich fahre das Teil ohne Druckstufendämpfung und mit gelber Feder, wiege 73 kg. Sollte somit gut flutschen, tut se aber nicht.
War erst beim Service, neue Druckstufe drin, aber trotzdem weiterhin schlechtes Ansprechverhalten. Ichhabe manchnal das Gefühl, dass da Schmierung, Öl fehlt, dass das Teil "trocken" läuft.

Was meinst du mit "Casting"? Zerlegen der Tauch-und Standrohre? Ne Gabel habe bislang noch nie zerlegt, hast einen Link zu ner Anleitung?

Danke dir
Michel
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#11
stephan- schrieb:Casting ab, ordentlich säubern, ordentlich Fett an die Dichtungen und darunter geben. Mit gutem, zähem Schmieröl in ausreichender Menge befüllen. Dann sollte die Gabel gleich deutlich besser laufen. Ansonsten kann man auch noch die Öldichtungen rausrupfen, dann spricht sie an wie Sahne, aber man muss sie öfter reinigen und neu befüllen (Casting).

Hi,
erstmal danke für den Tip, klingt gut und irgendwie logisch. Ich fahre das Teil ohne Druckstufendämpfung und mit gelber Feder, wiege 73 kg. Sollte somit gut flutschen, tut se aber nicht.
War erst beim Service, neue Druckstufe drin, aber trotzdem weiterhin schlechtes Ansprechverhalten. Ichhabe manchnal das Gefühl, dass da Schmierung, Öl fehlt, dass das Teil "trocken" läuft.

Was meinst du mit "Casting"? Zerlegen der Tauch-und Standrohre? Ne Gabel habe bislang noch nie zerlegt, hast einen Link zu ner Anleitung?

Danke dir
Michel
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#12
stephan- schrieb:Casting ab, ordentlich säubern, ordentlich Fett an die Dichtungen und darunter geben. Mit gutem, zähem Schmieröl in ausreichender Menge befüllen. Dann sollte die Gabel gleich deutlich besser laufen. Ansonsten kann man auch noch die Öldichtungen rausrupfen, dann spricht sie an wie Sahne, aber man muss sie öfter reinigen und neu befüllen (Casting).

Hi Stephan,
erstmal danke für den Tip, klingt gut und irgendwie logisch. Ich fahre das Teil ohne Druckstufendämpfung und mit gelber Feder, wiege 73 kg. Sollte somit gut flutschen, tut se aber nicht.
War erst beim Service, neue Druckstufe drin, aber trotzdem weiterhin schlechtes Ansprechverhalten. Ichhabe manchnal das Gefühl, dass da Schmierung, Öl fehlt, dass das Teil "trocken" läuft.

Was meinst du mit "Casting"? Zerlegen der Tauch-und Standrohre? Ne Gabel habe bislang noch nie zerlegt, hast einen Link zu ner Anleitung?

Danke dir
Michel
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#13
Google mal bzw. such bei Youtube. Sram hat da sowohl Bilder-Anleitungen, als auch Videos.
Für besseres Ansprechverhalten musst du nu die beiden Schrauben aus dem Casting entfernen (rausschrauben, draufklopfen damit sich die Kolbenstangen aus dem Casting lösen und dann ganz rausdrehen) und dann das Casting abziehen. Das Casting ist der untere Gabelteil, das Ding aus Magnesium. Dort machst du dann ein gutes, geeignetes Fett an die Dichtungen, schön viel, auch in den Schlitz. Dann steckst du das Casting wieder auf die Standrohre drauf, so das die Standrohre gerade abschließen. Jetzt kippst du ein 15wt Schmieröl in die Gabel, in vorgegebener Menge, ggf. +5-10ml mehr als angegeben. Die Mengen findest du im Handbuch irgendwo auf der sram Seite. Dann die Gabel wieder zusammenbauen. Danach sollte die Gabel gut flutschen.
Wenn du die gelbe Feder (Gelb war ja die weiche, oder?) fährst passt das für dein Gewicht.

Sollte die Gabel trotz vernünftig Fett und Öl als Schmierung weiterhin schlecht ansprechen wird irgendwas mit den Dichtungen oder den Buchsen nicht stimmen - in diesem Fall wirds am einfachsten sein, wenn du die Gabel mit dem beschriebenen Problem einsendest. Entweder wird das dann nachgearbeitet oder du bekommst ein neues Casting. Sollte auf Garantie/Kulanz gehen, somit deutlich günstiger als Pitkan o.ä.
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#14
http://www.youtube.com/user/SRAMtech <-- da gibts die service videos von sram
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#15
das ganze kann, nuss aber nicht an den oben genannt problemen liegen. Oft ists eher die Gleitbuchse bzw. der O-Ring der zwischen Kolben und Rebound-Einheit sitzt. das Problem kann man mit leichtem Ausschleifen und Polieren bzw. neuem O-Ring beseitigen.
Bei mir hatten 2 Boxxer Team dieses Problem....
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