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guten morgen allerseits...
ich bau im moment grad ein 2007er stinky neu auf, zielsetzung ist es, beim aufbau möglichst innerhalb eines tragbaren budgets zu bleiben. das einzige, was im moment noch fehlt, komponententechnisch, ist die bremsanlage - deswegen die frage: welche wäre denn intelligent ? was greift, ist vernünftig dosierbar, haltbar und von der ersatz- und verschleissteilverfügbarkeit empfehlenswert, und im idealfall (auch gebraucht) um max. 200 euro (im idealfall inkl. scheiben) zu haben ?
gustavs kriegt man im moment über mtb-news um das geld, hopes um ein bisserl mehr, avid's juicy / elixir auch um weniger, aber wo sollt ich eurer meinung nach zugreifen, ohne unglücklich damit zu sein ? die gabel vorn ist eine dropoff-triple, nicht der knaller, ich weiß, aber fürs erste mal leistbar gewesen...
vielen lieben dank im voraus,
lgJulu
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sehr viele schwören auf die Saint. Gebraucht müsste da um 200 was gehen - wobei die Frage ist wieviele gebraucht verkauft werden. Manche sind allerdings mit der Dosierbarkeit nicht glücklich. Die meisten haben damit aber kein Problem.
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Die Saint ist für mich die beste und zuverlästigste Bremse, die ich je gefahren bin und ich hatte schon wirklich viele Bremsen. Wenns leichter wäre, wär sie perfekt.
wegen Dosierbarkeit: bin jetzt verschiedene Beläge gefahren und nur die original Sinter-Beläge sind wirklich schwer zu dosieren. Mit allen anderen wird sie gutmütiger und bleibt trotzdem sehr fadingresistent.
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Du darfst dir nur keine Code 5 kaufen, die verträgt sich nicht mit dem Rahmen (quietschen ohne Ende).
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Wenn du eine bekommst für 200€ dann Saint. Shimano hat meiner Erfahrung nach zumeist weniger Probleme als andere Hersteller bzgl. Bremsen.
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Code 5 hatte ich vor der Saint. Bremsleistung war um einiges darunter, Fading (weil undicht von Beginn an) und viel schwerer. wie immer beim SRAM dürfte die Streuung groß sein, manche Code reißen richtig wild an...nur für mich ist nach einre Code und 2 schlechten Boxxers SRAM amal gestorben....
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ah, danke für die bisherigen erfahrungsberichte... hat irgendwer von euch schon die xt-vierkolbenbremse von shimano probiert, bzw. erfahrungen damit ? die täterts im moment um 150 geben...
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ja, hab ich auch gehabt. war für damals sehr gut, kommt aber an eine Saint und andere nicht mehr wirklich ran. kommt hald auch darauf an, wie schwer du bist und ob eine XT für dich reicht...
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Wyatt_Erb schrieb:Code 5 hatte ich vor der Saint. Bremsleistung war um einiges darunter, Fading (weil undicht von Beginn an) und viel schwerer.
Einfach die neue Code R kaufen, wenig Gewicht, sehr viel Bremskraft, wunderbares Teil. Kostet übrigens neu aus dem Laden grad mal 210€ der Satz. Besser gehts nicht.
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naja, gewicht ist schwankend, je nach saison, aber über 76kilo (80 mit protektoren) komm ich so gut wie nie...
muss ich bei der saint auf ein bestimmtes modelljahr achten ? weil da wär ich ja schon mit 90 euro zum bleistift dabei - feine sache wär das schon, bleibt sogar noch geld für den neuen antrieb über ^^
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stephan- schrieb:Einfach die neue Code R kaufen, wenig Gewicht, sehr viel Bremskraft, wunderbares Teil. Kostet übrigens neu aus dem Laden grad mal 210€ der Satz. Besser gehts nicht. 
Wenn man eine erwischt die funktioniert wunderbar aber SRAM baut in letzter Zeit leider auch viel sch....
Aber vl. ändert sich das ja wieder...wär super...
julu schrieb:naja, gewicht ist schwankend, je nach saison, aber über 76kilo (80 mit protektoren) komm ich so gut wie nie...
muss ich bei der saint auf ein bestimmtes modelljahr achten ? weil da wär ich ja schon mit 90 euro zum bleistift dabei - feine sache wär das schon, bleibt sogar noch geld für den neuen antrieb über ^^
Ja es sollte die neuere Saint sein glaub ab 2010? Die aus dem Link ist das vorgängermodell.
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klamsi schrieb:Ja es sollte die neuere Saint sein glaub ab 2010? Die aus dem Link ist das vorgängermodell. schad, das wäre echt eine okkasion gewesen... neu komm ich bei den dingern ja doch auf gut und gern 350+ kapitalistische gütersubstituteinheiten; naja, mim rahmen wirds ja dann wohl keine codeR werden, muss ich einfach noch ein bisserl schauen und oder sparen
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Wenn du dir nicht den teuersten Shop suchst sondern den billigsten dann kostet ein Set Shimano Saint 260€ plus Adapter ca. 15-20€ plus Scheiben (Tektro zb.) 30€.
zb. bei bike-components.de
Aber wei gesagt vl. findest eine gebrauchte Saint.
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klamsi schrieb:Wenn man eine erwischt die funktioniert wunderbar aber SRAM baut in letzter Zeit leider auch viel sch....
Naja, wenn man mal so ein wenig querliest, dann sinds komischerweise immer die selben Leute, die nur Montagsprodukte erwischen. Vielleicht sollte man darüber mal nachdenken.
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2011-04-08, 12:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2011-04-08, 12:28 von UiUiUiUi.)
stephan- schrieb:Naja, wenn man mal so ein wenig querliest, dann sinds komischerweise immer die selben Leute, die nur Montagsprodukte erwischen. Vielleicht sollte man darüber mal nachdenken.
hm ich hatte auch defekte Codes letzes jahr, wurden ohne probleme getauscht, und die neuen funktionieren...
aber nervig wars.
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