Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Domain vs. Totem
Hallo

Ich möchte mir mein zweit-Bike (Hardcore-Freerider) wieder aufbauen, und bin auf der Suche nach einer Gabel (das einzige was mir noch fehlt).
Preis sollte halt nicht zu hoch sein, weil eben zweit-Bike...
Bin am überlegen wegen einer gebrauchten Totem oder einer neuen Domain.
Das Gewicht spielt keine Rolle.
Was ist jetzt wirklich der Performance-Unterschied zwischen der Domain RC und einer Totem Coil?
Ist noch keiner beide gefahren und will seine Erfahrungen mit mir teilen???
ich kann nur erfahrungen von anderen posten und die sagen das die Domain nicht so gut (ok sie sagen sie ist müll) ist aber die Totem Top. Somit würde ich wohl eher die Totem empfehlen, weil ich noch nichts richtig gutes über die Domain gehört habe.

aber wie gesagt alles nur hören und sagen.
so schlecht ist die domain auch nicht, mein kumpel ist mit der auch 1 jahr lang dh(und auch freeride) in leogang gefahren, sie schlägt halt öfters durch, dadrurch dass man nicht so viel einstellen kann, muss man halt schauen obs zufällig passt Big Grin , außerdem kann da sogut wie nichts kaputt gehen, bei der totem jedoch geht schon öfter mal was kaputt

wie sagt man so schön ein guter fahrer kommt mit jedem bike den berg runter WinkBig Grin
Die Domain, die i amal gfahren bin, sprach mies an und hatte keine gute Endprogression.
Meine Domain (302, 180mm) schlägt fast immer durch und einstellen kann man den Rebound....awesome ^^ Wenn ich nicht knapp bei Kasse wäre hätte ich sie schon lang geschmissen, also lieber in die Totem investieren oder eine neuere Domain kaufen wo man mehr einstellen kann....

My 2 Cents

Killu
ich werf auch mal die lyrik dh mit 170mm ins rennen Smile
Vielen Dank für die Infos!
Lyrik wirds sicher keine - nicht bei einem 20kg Freerider...
ich hatte bei meinem alten bike die 318er domain drinnen und kann den vorpostern nur zustimmen, dass sie öfters durchschlägt und man leider so gut wie gar nichts verändern bzw. auf die schnelle einstellen kann. ich musste die gabel auch 2x einschicken, da die gabel unten bei der verstellschraube des rebounds zu siffen begann.

ich kam auch mal letzte saison bei den green days in den genuß, ein bike mit einer totem zu testen. hätte ich damals das nötige kleingeld gehabt, dann hätte ich bei meinem damaligen bike die domain rausgeschmissen und sofort eine totem spendiert. da gibt es kein knacken oder durchschlagen, steif wie ein brett, aber trotzdem sauberes ansprechverhalten und man kann auch jede menge ein(ver)stellen. und noch dazu schaut die gabel wirklich massiv am bike aus Cool
Von wegen Durchschlagen: habt ihr schon mal was von Federtausch gehört (härtere Feder rein)????

Das wär ja das gleiche als ob ich einen dämpfer schlecht mache nur weil eine weiche feder drin ist.

Ein 90 Kilo freund fährt ubrigens schon seit 2 jahren ohne probleme eine domain und ist zufrieden....
VarikuzelePhimose schrieb:Von wegen Durchschlagen: habt ihr schon mal was von Federtausch gehört (härtere Feder rein)????
Ist aber durch den Sag begrenzt. Klar kann man a härtere Feder reintun, allerdings leidet das Ansprechverhalten auch darunter.
also ich hab meine Totem an nen Kumpel verkauft der geflucht hat über die Domain, weil die ihm selbst mit härtester Feder ständig durchgeschlagen ist und er hat keine 100 KG drauf sondern vll so 80 Kg oder weniger.
aber vll gibt es einfach gute Domains und schlechte, so wie es immer Montags und Sonntagsprodukte gibt
Ich wiege 64KG, da würd ich mich dann doch als "Leichtgewicht" einstufen und wenn eine Domain mit einer so weichen Feder daher kommt das sie bei einem 2m Drop mit mir als 64KG-Mann durchschlägt dann passt da was von vorn herein nicht -.-

Hab übrigends jetzt mal am Rebound bissal herumgedreht und mir is aufgefallen das die Gabel irgendwie "straffer" wirkt, dabei stellt man beim Rebound ja nur ein wie schnell die Gabel wieder rauskommt oder irre ich mich da?

Bin technisch a bissal a Noob muss ich gestehn...ergo würde Feder tauschen (selbst machen) für mich eher noch nicht in Frage kommen. Bin schon froh das ich meine Bremsen bleeden kann xD
Killuha schrieb:Bin technisch a bissal a Noob muss ich gestehn...ergo würde Feder tauschen (selbst machen) für mich eher noch nicht in Frage kommen. Bin schon froh das ich meine Bremsen bleeden kann xD

schraubkappe öffnen, alte feder raus, neue feder einfetten und reingeben, schraubkappe drauf. 3 minuten inkl. kaffepause Wink
grunzl schrieb:schraubkappe öffnen, alte feder raus, neue feder einfetten und reingeben, schraubkappe drauf. 3 minuten inkl. kaffepause Wink

"Wie tausche ich meine Feder in 3 Minuten für Dummies, inkl Kaffeepause!!!!" Na wenn das so einfach ist werd ichs dann mal im Sommer angehen ^^' Thanks a lot!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rock Shox Domain R 200mm zu RC umbauen musketblack 4 4,163 2016-08-29, 21:30
Letzter Beitrag: musketblack
  Rock Shox Domain Dual Crown Tuning Guide- Setup RX-6 4 3,388 2015-08-25, 20:29
Letzter Beitrag: druelli
  RockShox Totem RC2 DH Bauplan und Reinigungsanleitung staubie 1 2,603 2014-12-21, 09:31
Letzter Beitrag: gsheli
  Probleme mit Rock Shox Domain (Rebound) wetz 14 3,532 2014-02-26, 23:14
Letzter Beitrag: willi
  Rock Shox Domain R Motion Control IS Einbau konaworld 2 1,635 2014-01-20, 14:07
Letzter Beitrag: konaworld
  Problem mit Domain 302 Bohnibohn 14 2,437 2013-12-17, 22:12
Letzter Beitrag: Bohnibohn
  Motion Control IS - Kompatibilität Boxxer/Domain Moxie 1 1,237 2013-10-26, 17:41
Letzter Beitrag: willi
  Steckachse Boxxer/Domain Glenmor 2 5,060 2012-12-30, 16:52
Letzter Beitrag: Glenmor
  Boxxer oder Totem für BigHit? teekanne 2 2,133 2012-10-18, 08:20
Letzter Beitrag: Sorbas
  Rock Shox Totem RC2 DH Endosteel 1 3,784 2012-06-23, 15:02
Letzter Beitrag: nailen

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste