Bewertung:
0
hallo,
ich fahre an meinem dirt bike die tekro auriga comp scheibenbremsen. gestern bin ich mit dem dirt bike einen freeridetrail runtergefahren, und danach konnte ich die bremshebel bis zu den griffen an mich ziehen und die bremswirkung hat auch sehr nachgelassen. an was kann das liegen?
die bedingungen des trails waren zwar nicht besonders gut ( alles nur matsch und schlamm) aber ich glaube daran kann es nicht liegen oder?
danke papa schlumpf...
You´ve got to take life and ride it till the wheels fall of
Verkaufe:avid juicy 3, avid elixir r, bremsscheiben, sram x7 umwerfer mit schaltherbel, griffe, pedale
Bewertung:
0
würd mal sagen die bremse ist etwas zu heiß geworden und hatte böses fading  wahrscheins 160scheiben vorne und hinten ?
funktioniert sie denn nach dem abkühlen wieder ?
Bewertung:
0
tuningidee:
bremser runter - richtige bremse rauf...
Bewertung:
0
wahre worte
Bewertung:
0
ist ja nur aufm dirt ... bei mir gehen die bremsen sonst super.
wisst ihr nicht woran das liegen kann?
Verkaufe:avid juicy 3, avid elixir r, bremsscheiben, sram x7 umwerfer mit schaltherbel, griffe, pedale
Bewertung:
0
ist ja schon beschrieben worden...
fading... Bremse und Bremsflüssigkeit sind überhitzt, dadurch is die flüssigkeit verdampft --> es bilden sich "luftbläschen" in der leitung, bzw beim kolben --> verminderte bis keine bremsleistung und hebel auf anschlag, weil du keinen druckpunkt zusammenbringst...
zumindest hab ich das immer so verstanden...
"Wir sind keine Hooligans, sondern Biene Maya Fans!"
papa schlumpf schrieb:... mit dem dirt bike einen freeridetrail runtergefahren ...
bei einem dirtbike sind die bremsen eigentlich nicht für den freeride-einsatz dimensioniert.
es kommt eben drauf an, WIE du den trail runtergebremst bist. hast du die bremse immer schleifen lassen und ab und zu mal richtig zugemacht, oder bist du abwechselnd mit bremse auf bei schnellen passagen, bremse zu bei engen stellen gefahren?
klingt einfach so, dass die bremse heiß gelaufen ist.
Bewertung:
0
da ich mich ganz oben schon an der hand verletzt hatte, habe ich die bremse durchschleifen lassen und bin dann langsam runter.
was ist wenn die bremse verbrennt ist.
was muss man da tun?
ich habe die tektro auriga auch an einigen billigen freeridern gesehen, deshalb müsste sie doch halbwegs geeignet sein?
danke
Bewertung:
0
kauf dir doch die einteigerbremse elixir 5
die bekommst sicher schon um 200 euro für vo und hi...
Bewertung:
0
papa schlumpf schrieb:was ist wenn die bremse verbrennt ist.
was muss man da tun?
ich habe die tektro auriga auch an einigen billigen freeridern gesehen, deshalb müsste sie doch halbwegs geeignet sein?
danke 
was meinst du mit "bremse verbrennt"? das die bremsscheibe eine braune, vielleicht sogar leicht bläuliche färbung bekommt, oder dass du, wie schon beschrieben, den druckpunkt an der bremse selbst verlierst und keine bremswirkung mehr hast?
einfach an einer geeigneten stelle stehen bleiben und die bremse auskühlen lassen. und sollten sich die bremsscheiben verfärben ist dies nicht weiter tragisch, aber ab und zu sollte man die dicke der scheiben und auch die oberfläche nach riffen kontrollieren. nicht vergessen, die bremsbeläge auch zu kontrollieren, ob der belag durch die hitze glasig geworden ist ...
und wegen der tektro auriga: du hast es selbst schon gesagt  du hast die bremsen an "billigen" freeridern gesehen. irgendwo muss man das geld sparen, doch bei der bremserei spart man an der falschen stelle :O
ich hatte das problem auch mit meiner avid juicy 3. über die avid elixir 5, wie von huidiwui vorgeschlagen, kann ich dir leider nicht viel sagen, aber ich glaube, damit machst du sicher nichts falsch. ich selbst fahre die avid elixir cr an meinem cube stereo und bin zufrieden. ich glaube, viel unterschied zur elixir 5 ist außer dem gewicht und den carbon-bremshebeln nicht (bitte nicht steinigen, wenn ich falsch liege :p )
Bewertung:
0
Wenn die Bremsleistung nachgelassen hat und nicht besser wird, sind die Bremsbeläge verglast (für alle unwissenden, das passiert wenn man zu lange und zuviel mit zu schwachen Bremsen bremst) Verglasen bedeutet, dass die Oberfläche der Bremsbeläge durch die starke thermische Einwirkung einfach gesagt sehr glatt wurde (wie Glas).
Entweder neue Beläge kaufen, oder (hilft zumeist auch, jenachdem wieviel Belag noch drauf ist) die Bremsbeläge mit einem Schleifpapier abschleifen bis die Oberfläche dieser nicht mehr glänzt, sondern matt ist...
Bewertung:
0
Hätte da auch mal eine Frage, bei meinen Avid Elixir CR lässt zwar die Bremsleistung nicht umbedingt nach, aber wenn ich nur eine Minute bergab fahre dann beginnen sie beim bremsen so zum schleifen als wäre kein Bremsbelag oben ! kann das auch von dem kommen wenn sie zu heiß werden??
Bewertung:
0
JaWa schrieb:Wenn die Bremsleistung nachgelassen hat und nicht besser wird, sind die Bremsbeläge verglast (für alle unwissenden, das passiert wenn man zu lange und zuviel mit zu schwachen Bremsen bremst) Verglasen bedeutet, dass die Oberfläche der Bremsbeläge durch die starke thermische Einwirkung einfach gesagt sehr glatt wurde (wie Glas).
Entweder neue Beläge kaufen, oder (hilft zumeist auch, jenachdem wieviel Belag noch drauf ist) die Bremsbeläge mit einem Schleifpapier abschleifen bis die Oberfläche dieser nicht mehr glänzt, sondern matt ist... die bremsen waren schon zuvor schon mal glasig, aber da lässt nur die bremswirkung nach, der "bremshebelweg" bleibt gleich
nach der abfahrt habe ich noch nicht viel bemerkt, dass die bremsen nicht mehr bremsen. dann bin ich nach hause gefahren und am nächsten tage habe ich dann bemerkt, dass die bremse nicht mehr bremst. die bremsbeläge und die scheibe sin ok.
also muss fast durch die hitze das öl verdunstet sein und so luftblasen im inneren der bremse entstanden sein.
Bewertung:
0
und ich werde mir glaube ich keine neuen bremsen zulegen, da ich jetzt auch ein neues bike kaufe und ich mit dem dirt eh nur pump track fahre
|