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Fahreigenschaften YT TUES DH
#1
Hoi,

nach langer Pause melde ich mich mal mit einer Frage an die alten Hasen zurück.

Vor ca. 3 Jahren hab ich meine letzte DH Karre verkauft weil ich irgendwie der Meinung war dass ich mit diesem Sport dauerhaft abgeschlossen hätte.
Nun habe ich mir Anfang diese Jahres dann doch mal wieder ein MTB angeschafft und habe ziemlich schnell gemerkt dass das mit dem "dauerhaft abgeschlossen" wohl doch eine grobe Fehleinschätzung war Wink

Nun sitze ich auf einem 2011er Specialized Enduro, welches zwischenzeitlich auch mit Stahlfederdämpfer und sonstigen, abfahrtsorientierten Parts nachgerüstet wurde, aber auch wenn ich das Rad im Hausgebrauch und für Endurotoure alà Saalbach sehr gerne mag, so ist es einfach keine DH Karre.

Nun plane ich, mir für 2012 doch wieder eine DH Rad anzuschaffen. Da ich im Jahr wohl nicht mehr als 20 Tage in richtigem Gelände unterwegs bin und auch sonst nicht mehr so materialverrückt bin wie früher, soll es diesmal eher ein "Budget-Rad" werden.
In diesem Zusammenhang bin ich natürlich auch über die YT Räder gestolpert, welche ich auf den ersten Blick eigentlich ganz gut finde.
Leider ist es nicht ganz einfach zu diesen Rädern brauchbare Komentare zu finden, da die große Mehrheit der Besitzer wohl noch sehr neu im Sport und relativ unerfahren sind?!
Der Informationsgehalt des über 50 Seiten langen Threads im gelben Forum geht in Bezug auf die Charakteristik des Rades und seine Fahreigenschaften im Vergleich zu Rädern des oberen Preissegmentes leider gegen Null!
Einzig ein Durchsacken des Hinterbaus im mittleren Bereich wird immer mal wieder erwähnt. Da dieses Empfinden aber im Moment wohl zum allgemeinen Trend bei den "Nachwuchsshimstackselbertunern" gehört, ist diese Information bisher auch etwas zweifelhaft.
Die reine Kennlinie des Hinterbaus lässt so ein Verhalten auf den ersten Blick eigentlich nicht unbedingt vermuten?!

Der Punkt ist der...finanziell gesehen macht es bei mir eigentlich wenig Sinn mir nochmal so ne Karre zu holen, da die artgerechte Benutzung ja wiederum auch immer mit Zeit und Geld verbunden ist.
Deshalb wäre es natürlich super eine gut ausgestattete und obendrein total taugliche DH Karre für knapp über 2200€ zu bekommen...beim letzten Rad hat mich der Rahmen schon fast mehr gekostet...andererseits macht es natürlich auch keinen Sinn 2200€ auszugeben und dafür ein Rad zu erhalten das maximal mittelmäßig geht.

Deshalb die Frage an alle diesen Sport schon ne Weile machen und Erfahrungen auf unterschiedlichen Rahmen sammel konnten...wie schneitet das Tues ab?
Wenn es irgendwie hilft..das DH Rad welches mir bisher am besten getaugt hat, war ein 2006er Turner DHR. Der Lenkwinkel hätte etwas flacher sein können und dem Hinterbau hätte möglicherweise ein etwas höherer Drehpunkt ganz gut zu Gesicht gestanden, aber sonst wars ein Top Radl.

Evtl kann ja jemand helfen...
Cheers mantra

Thank You, for not shooting me!!!
http://www.riderzone.de
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#2
Ich hab zwar keine Erfahrung mit YT Bikes, geht evtl auch an deiner Frage vorbei, aber hast du evtl schon mal drüber nach gedacht ein Torque aus den Outlet-Verkauf von Canyon zu holen. Die sind teilweise gut runter gesetzt und auch ordentlich ausgestattet:

http://www.canyon.com/outlet/liste.html?type=mtb
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#3
DocPolo schrieb:Ich hab zwar keine Erfahrung mit YT Bikes, geht evtl auch an deiner Frage vorbei, aber hast du evtl schon mal drüber nach gedacht ein Torque aus den Outlet-Verkauf von Canyon zu holen. Die sind teilweise gut runter gesetzt und auch ordentlich ausgestattet:

http://www.canyon.com/outlet/liste.html?type=mtb

geo find ich ein bisschen komisch und sind ja alle von 2009
You´ve got to take life and ride it till the wheels fall of

Verkaufe:avid juicy 3, avid elixir r, bremsscheiben, sram x7 umwerfer mit schaltherbel, griffe, pedale
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#4
Canyon kommt für mich nicht in Frage.

Mir gehts hier eigentlich auch nicht so um Alternativvorschläge, sondern um den Vergleich vom Tues zu "teureren" Rädern.
Cheers mantra

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#5
mehr als herumgerollt bin ich mit dem 2010er noch nicht, aber fühlt sich ganz gut an und ist von haus aus sehr vernünftig aufgebaut. wie es sich im gelände verhält, werd ich heuer leider nicht mehr probiern können.

vllt intressiert dich das hier:
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1...MG1738.JPG
ausstattung find ich sehr sehr ansprechend und den preis sehr vertretbar.

da der tues 2.0 rahmen aber eine neu bzw. weiterentwicklung is, bedeutet das halt einen sprung ins kalte wasser für dich. optisch find ichs jedenfalls durchaus ansprechend Wink
Wenn die Wurscht so dick wie's Brot is, is wurscht, wie dick des Brot is!
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#6
Na Bum, die Ausstattung zu diesem Preis ist der Hammer:eek:

Da können sich ander Hersteller ein Scheibchen Abschneiden, trotz Direktversand.(Obwohl es wieder nur in begrenzter Auflage erhältich sein wird,)

Vorrallem ist auch der veränderbare Radstand höchst Interressant.
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#7
ich würds auf alle fälle probiern das lt yt zu ergattern, wird zwar nicht so leicht sein aber auf alle fälle einen versuch wert.
You´ve got to take life and ride it till the wheels fall of

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#8
das propain rage in der besten ausstattung (mit ccdb, 888 evo...) kostet heuer auch "nur" 3400€
[SIZE="1"]standard ohne t[/SIZE]
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#9
ich hab eins, absolut geiler hobel :mryellow:

das tues ist mein 2. DH (1. specialized bighit) ich fahre nun ca. seit 4 jahren downhill
ich bin jetzt keiner der in jeder kurfe an den zug und druckstufen herumdreht aber ich kann dir sagen es arbeitet super....mindestens so gut wie ein bike in der oberliega
....ich finde es auch sehr antriebsneutral ganz nebenbei

du machst garantiert nichts falsch wenn du dir eines orderst denn du wirst von anfang an zufrieden mit dem bike sein....nur wenn du bestellst dann am ersten tag an dem es online ist sonnst könntest du ewig warten (ich hab ende november bestellt und hab es anfang mai bekommen)

ach ja und der service ist hervorragend: am samstag, eine woche vor einem rennen ist mir das schaltauge gebrochen nach einem kurzen telefonat mit yt wurde es noch am donnerstag geliefert Smile
ps: bestell dir gleich ein schaltauge dazu Wink
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#10
Nach ein paar Probefahrten kann ich sagen, dass das Rad für den Preis mit Sicherheit das Beste ist, was man machen kann. Läuft sehr gut, hat gute Teile verbaut und die Geometrie ist auch tiptop.
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#11
Hallo Mantra!
Ich fahre zwar nicht das tues DH sondern das FR 2010 aber geo und so ist ja gleich! Ich kann nur sagen es ist wirklich ein spitzen bike!!! Die Geo top, ausstatung top, handling top,... alles in einem ein super bike und bei weitem nicht nur für einsteiger da es ja nur wegen dem preis immer wieder als einsteiger bike bezeichnet wird... Ich fahre es jetzt fast 2 Jahre und hatte überhaupt kein problem damit, gut ich bin damit keine 5er oder so gesprungen aber geschenkt hab ich dem bike auch nichts :mryellow: Ein Freund mit nem session 88 hat sich auf mein tues raufgesetzt und war wirklich sehr überrascht, im positiven sinne!
Wir waren uns sofort einig das die geo und das fahrverhalten ziemlich identisch sind! Und gleich wie die testberichte des session lautet auch beim tues der letzte Satz: Raufsitzen, losfahren, wohlfühlen...

saluti maxxl
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#12
el panecillo schrieb:da der tues 2.0 rahmen aber eine neu bzw. weiterentwicklung is, bedeutet das halt einen sprung ins kalte wasser für dich. optisch find ichs jedenfalls durchaus ansprechend Wink

Das "alte" Tues gibt es ja auch weiterhin. Allerdings nur mehr in einer günstigen Ausstattungsvariante, bei gerade mal 1900 Euro aber trotzdem ein ziemlicher Preishammer.
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
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#13
syrocool schrieb:nur wenn du bestellst dann am ersten tag an dem es online ist sonnst könntest du ewig warten (ich hab ende november bestellt und hab es anfang mai bekommen)

Du hast fast ein halbes Jahr gewartet??? :eek:
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#14
neues model http://www.yt-industries.com/shop/index....t&info=197
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#15
tabletop schrieb:Du hast fast ein halbes Jahr gewartet??? :eek:

naja war mir egal, wurde genau eine woche nach der matura geliefert vorher hätte ich eh keine zeit gehabt.....
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