Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saint Kurbel 2 Fach auf 1 Fach
Hallo Leute!

Habe eine Shimano Saint Kurbel mit 2 Kasetten da ich selten Bergrauf fahre würd ich gern auf 1 Kasette mit Kettenführung umrüsten. Welches würdet ihr mir empfehlen? Umso niedriger der Preis umso besser natürlich. Wie viel könnt ich noch für meine Saint verlangen?

P.S kann ich das kleinere Ritzel abmontieren damit nur noch der größere oben bleibt und eine Kefü rauf tun?

Schönes Wochenende noch!
Alex
du hast 2 kassetten auf dem bike? würd ich gern mal sehen...
zur info: kassette ist der zahnkranz der auf den laufrad befestigt ist.
du wirst warscheinlich die 2 kettenblätter vorne auf der kurbel meinen. saint hat nur 1 kettenblatt

ich habe noch nie eine shimano saint mit 2 kettenblättern gesehen.

PS: vielleicht rede ich auch nur quatsch aber ich kann mich an keine saint erinnern so wie du sie genannt hast... bin aber auch noch jung und mit sachen die älter als 3 jahre sind kenn ich mich nicht aus
You´ve got to take life and ride it till the wheels fall of

Verkaufe:avid juicy 3, avid elixir r, bremsscheiben, sram x7 umwerfer mit schaltherbel, griffe, pedale
Hi,

doch doch gibts schon fahr ja damit Big Grin. (noch)

http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/An...13794.html

lg Alex
Ich hab am Summum auch irgendeine Shimano 2-fach Kurbel (vom alten gebrauchten übernommen). Hab ein Kettenblatt auf die äußere Aufnahme (wo das größere Blatt sein sollte) geschraubt und die fürs kleine KB weggefräst. Nach ein bisschen herumgespiele hab ich dann die 1-fach KeFü drangebracht (MRP G2).
Danke für die Antwort genau sowas such ich, aber kann mir die Anbauanleitung gerade nicht vorstellen.. ist da viel pfusch oder hällt es ganz normal? Mehr info warat echt super!

lg Alex
Als erstes hältst du die Kurbel mit KeFü an den Rahmen an und siehst nach wie weit die Aufnahme fürs große KB von der Mitte der KeFü entfernt ist. Im günstigsten Fall passts von Haus aus recht gut. Bei mir war das nicht der Fall, deshalb musste ich ein Beilagscheiberl auf die Kurbelachse geben, damit der Abstand des KBs zur Mitte der KeFü passt (KB war zu nah am Rahmen). Wenn du per ISCG Aufnahme die KeFü befestigst, kannst du noch ein paar Beilagscheiben zwischen Rahmen u. KeFü geben, damit du den Abstand zur KeFü optimal hinkriegst. Anschließend fräst du die Aufnahme fürs kleine KB (da unbrauchbar) so weit weg, dass sie nicht mehr an der KeFü-Backplate streift!

PS: Ich geh jetzt von einer einfach-KeFü aus!
Danke für die Anleitung! Welche Kefü würdest du mir empfehlen?

lg Alex
Die Üblichen: MRP G2 SL, E-13 LG1.
[Bild: 2012-03-17135428.jpg]

stört das Kunststoffgehäuse der Kefü?

http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Ke...10859.html

da steht iscg alt und neu mit jeweils verschiedene größen steht das irgendwo oben welche ich brauch?

sorry falls das dumme fragen sind ^^....

lg Alex
Naja, hat dein Rahmen ISCG Aufnahmen? Wenn nicht kannst die MRP mim Tretlager mitschrauben, also zw. Tretlager u. Rahmen. Lt. MRP Anleitung musst den Bash entfernen.
Servus da bin ich wieder hat a bissl dauert.

Hab wieder fragen ^^, zwar versuche ich meine ISCG aufnahme herauszufinden aber ich kann keinen Lochkreis messen...
[Bild: 2012-03-20121015.jpg]

Das nächste wie krieg ich die Kette da weck ^^
[Bild: 2012-03-20121037.jpg]
da schaut die Nut etwas anders aus
[Bild: 2012-03-20122159.jpg]

danke im voraus

lg Alex
du hast keine ISCG-Aufnahme auf dem Rahmen. das heißt, du brauchst entweder eine Kefü die für die Tretlagermontage geeignet ist, oder wo ein passender Adapter dabei ist (meistens bei den Kefü für ISCG05)
Das was du da fotografierst hast, enziffere ich mal als Kettenschloss...
Auf kriegt man das mit einer Zange und ein bisschen WD-40 (is dadurch zwar rutschiger, dafür gehts mMn leichter)
Ich machs meistens so, dass ich die 2 kettengleider, die mit dem Schloss verbunden sind, mehr oder weniger übereinander legst und danach mit einer Zange so drauf drückst, dass sich das Schloss öffnet...
"Wir sind keine Hooligans, sondern Biene Maya Fans!"
Servus

Alles klar! :waytogo:
Kann mir wer eine Kefü empfehlen die passen würde?

lg Alex
Hat wer Erfahrung damit ?

http://www.bike-components.de/products/i...mung-.html

lg Alex
Das is nur der Adapter zur Tretlagermontage. Da fehlt die Führung noch.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  11-fach Antrieb auf 2007er Kona andi 4 24,817 2020-05-20, 09:12
Letzter Beitrag: andi
  Shimano Kassette 9 Fach, Ritzel haben Spiel! Christoph-dh 1 11,653 2018-12-16, 20:30
Letzter Beitrag: prolink88
  Sram/Turvativ Descendant Kurbel Abmontieren Dominik99 2 13,962 2018-08-01, 21:23
Letzter Beitrag: Dominik99
  Magura MT5 auf Shimano SAINT SM-RT80 Bremsscheibe fahrbar ? Christoph-dh 2 3,658 2017-06-26, 00:23
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  Saint Bremse mit Avid Bremsscheiben Sorbas 6 17,542 2016-09-04, 19:47
Letzter Beitrag: Sorbas
  Sram GX Kurbel - Achse "zu breit" für Lager --> Spacer dazwischen? Mike_007 7 4,104 2016-08-13, 11:11
Letzter Beitrag: Mike_007
  saint derailleur auf demo 8? tecxx 0 5,677 2016-07-15, 19:14
Letzter Beitrag: tecxx
  10-fach Rennradschaltwerk mit 9-fach MTB-Shifter smaw 15 12,899 2016-07-14, 21:43
Letzter Beitrag: FLo33
  Möchte jemand seine Zee/Saint gegen meine Code R Tauschen? Gonzo0815 0 1,639 2016-07-04, 23:02
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Sram X9 10-Fach Schaltprobleme Downhill_Juli 2 13,129 2016-04-13, 19:57
Letzter Beitrag: noox

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste