Bewertung:
0
Rebound bei der Gabel so einstellen, dass das Vorderrad beim Ausfedern im Stand (Einfedern => Gabel völlig entlasten) gerade nicht vom Boden wegspringt.
Rebound am Dämpfer auf jeden Fall langsamer. So, dass es dich beim Durchfedern nicht aus den Pedalen wirft, oder das Bike ewig nachwippt.
Compression an der Gabel erstmal ganz auf. Falls sie wegsackt (beim Anbremsen, in Anliegern,...) etwas zudrehen bis es passt.
Natürlich brauchst du die richtigen Federhärten: Vorne 20-30% Sag, hinten 30-35 Sag.
Bewertung:
0
Danke für die rasche Antwort!
Nur noch ein Frage, was ist ,,Sag´´?
Bewertung:
0
Negativfederweg. Also der Federweg, der "verbraucht" wird, wenn du dich aufs Bike setzt (eigentlich immer in Fahrposition messen). Wie mans misst kannst googlen.
Bewertung:
0
Im RC4 wirkt sich der Luftdruck auch auf die Druckstufen aus. Ich fahr ihn eher niedrig (150psi z.Z.), weil er dann besser anspricht. Bottom Out sollte man eher offen lassen, wenn man nicht grad einen degressiven Rahmen fährt.
Bewertung:
0
beim rc4 sinds doch min. 125psi und max. 150 oder? ich hab im moment 140psi drauf
MFG
lupaxy
Bewertung:
0
2012-04-02, 22:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2012-04-02, 22:16 von lupaxy.)
hätte noch ne frage zur gabelfeder:
fahre ne rock shox totem coil von 2010 mit (wahrsch.) ner blauen feder mittlere härte bis 82kg...(wahrsch. da der vorbesitzer unter 80kg gewogen hat)
jetzt hab ich nach der 1. fahrt gemerkt, dass die gabel bei dops von 1,5m höhe ins relative flat fast durchschlägt...
ich selber wiege 83kg mit allem drum und dran...
kann ich die federvorspannung der gabel noch irgendwie erhöhen oder muss ne neue feder her oder liegt es an meiner anfängerhaften-ruppigen fahrweise?
PS: ist ein federwechsel immer mit einem ölwechsel verbunden und gibt es beim öl auch noch versch. reibugnswerte wie beim motorrad und kann man das mit anleitung selbst erledigen oder geht es nur beim fachmann?
MFG
lupaxy
Bewertung:
0
Ich würde mal sagen das ist eigentlich ganz gut das die bei 1,5m ins flat fast durchschlägt, du kannst auch noch etwas low speed compression dazu geben und das etwas härter zu machen aber ich würde die Feder erst mal nicht wechseln, weil wann soll die Gabel den sonst durch schlagen als bei so nem Sprung?
Bewertung:
0
hab die low-speed auch schon ein wenig aufgedreht...aber es heisst ja immer bei druckstufe je weniger desto besser, so viel wie nötig...
sie spricht dann ja auch etwas schlechter an, oder?
MFG
lupaxy
Bewertung:
0
Also die Lowspeed Compression sollte erst mal beim Ansprechverhalten nicht so viel machen, weil das was man als Komfort ansieht, eher der Highspeed Compression wegbügelt (bzw mich stören eher die vielen kleinen Schläge als die großen). Persönlich präferiere ich eine weichere Feder fürs Ansprechverhalten und etwas Compression um wegtauchen und der gleichen zu vermeiden.
Dazu sollte die Coil eh gut ansprechen weil es ja ne Stahlfedergabel ist.
Ich weiß ja nicht was du mit der Gabel vor hast. Wenn du wie Bender droppen gehen willst würde ich definitiv zu ner härteren Feder raten, aber wenn du im Bikepark bisschen heizen gehst und da paar Sprünge mit nimmst, wo dann die 1,5m ins Flat so mit das härsteste sind was die Gabel abkönnen muss, würde ich nix an der Gabel ändern, vll eher sogar bisschen Lowspeed Compression raus, weil wen das ding nie durchschlägt verschenkst du Federweg.