Pff, die Österreicher wieder! :p
Mit dem Image verhält es sich wie noox schon sagt.
Das heisst aber nicht, dass es schlechte Bikes sind.
Und auch ich würde eher ein YT als ein Canyon fahren wollen.
Kann zum günstigen Aurum nich viel sagen.
Nur was in der Freeride steht. Nämlich dass der Hinterbau auch mit dem günstigen Dämpfer sehr gut geht.
Aber hier hast eben bei YT wieder den Vorteil, dass die Ausstattung einfach "besser" (oder vlt eher "wertiger") ist.
Für das Norco spricht hauptsächlich, dass der Rahmen sehr leicht ist und ein paar wirklich schöne Detaillösungen aufweist. Der Wiederverkaufswert dürfte auch etwas besser sein.
Man muss ganz klar bedenken, dass jeder so seine eigenen Präferenzen hat was die Ausstattung angeht. Hier kann sich dann der Vorteil des YT irgendwann auch wieder aufheben. Wenn die Bremsen z.B. einfach nicht so dein Fall sind und der Dämpfer einfach nicht ganz zu dir passt, dann ist es natürlich egal ob du jetzt das Norco aufrüstest oder am YT was veränderst.
Was bleibt ist immer der Rahmen. Der bestimmt maßgeblich die Fahreigenschaften und sollte deshalb den Kern deiner Entscheidung bilden.
Deshalb fahren auch relativ wenige hier ein Canyon, auch wenn die Austtattung gemessen am Preis unglaublich gut ist. Der Rahmen ist einfach nur "n ganz vernünftiger Bikepark-Rahmen für den freeridenden Zahnarzt".
Dass an einem YT Sachen wie ein X0 Schaltwerk hängen ist auch ne feine Sache, relativiert sich aber spätestens dann, wenn man es sich beim Sturz abreisst und man für Nachschub sorgen muss. Denn wenn dir das am Norco passiert, kannst da auch n X0 dranhängen.
Was die Ausstattung angeht bleiben somit eigentlich nur die Dämpfungselemente, denn die sind teuer und auch keine Verschleissteile (wie z.B. Schaltwerk, Felgen,Lenker usw.). Die sprechen für YT.
Somit bleibt dir im Endeffekt nur, im Park mal jemand mit nem YT anzusprechen und um ne kleine Proberunde mit dem Bike zu bitten. Dann weisst du ob dich darauf wohl fühlen kannst, oder ob es dir eh nicht so recht taugt.
Such den Vergleich und versuch möglichst viele Bikes mal zu testen.
Nicht gleich beeindruckt zuschlagen weil der Hinterbau sich so schön fluffig anfühlt

Hab schon so oft von Anfängern gehört, nachdem sie das erste mal mitm Leihbike unterwegs waren: "Genau so wie das XY (Leihbike Name einsetzen) soll mein künftiges Bike auch sein!"
Kann aber eben auch sein, dass dir ein Bike mit steilerem Lenkwinkel am Anfang total mie vorkommt, weil du es um keine Ecke bekommst. Das spielt dann seine Vorzüge erst mit wachsendem Können aus, aber dann bist du dankbar dafür.
Deshalb einfach testen,testen,testen. Ruhig mal vorher die Bikes von Leuten die man so kennenlernt ausprobieren bevor zuschlägst, auch wenn die vielleicht absolut nicht deine Preisklasse sind. Nur so merkst du, was alles möglich ist und was dir zusagt.