Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unfall in Windischgarsten
http://ooe.orf.at/news/stories/2539355/

Natürlich muss man auch auf einer abgesperrten DH Strecke auf Sicht fahren!
Ausnahme DH-Rennen -
@klamsi - da hast voll recht manchmal ist das echt blöd gelöst
noox schrieb:Für die, die ihn nicht kennen:
[Bild: windischgarsten_opening.jpg]

Fotos: Roadgap Windischgarsten

zum vergleich, so werden strassenueberquerungen auf der neuen strecke im zillertal geloest:

[Bild: 426120_432928513414036_1915896688_n.jpg]

imho sollte der streckenbetreiber hier eine vorsichtsmassnahme treffen damit entweder biker oder fussgaenger an der kreuzung abgebremst werden, bzw sensibilisiert werden dass von rechts/links ein biker angeschossen kommen kann.
Wäre wirklich interessant ob der Bikeparkbetreiber hier mithaftet oder ob es hier überhaupt Richtlinien usw. gibt wie so eine Strecke abgesichert wird ...
Wenn man als zahlender Kunde dann so einen Unfall hat - selbst die volle Haftung trägt und der Betreiber keine Teilschuld oder was auch immer zugesprochen bekommt - wärs auch ziemlich unfair.
wird wahrscheinlich auch schwer da man sich hier jeden Fall im Einzelnen anschauen muß
kenne windischgarsten nur von Fotos oder Videos aber nach sehr viel Absperrung Schilder usw schauts mir nicht aus
kennt irgendwer solche Richtlinien oder weiß wo man sich informieren kann?
Ich glaub nicht, es ist beschildert, Rest liegt in der Eigenverantwortung der Teilnehmer.
Wie man liest, gibts schon die ersten Einschätzungen von der Polizei (was mich wundert, normal sind diese eher Neutral, wenns nicht sehr eindeutig ist) zu dem Thema.

39 jähriger DHler.....Das wäre meine "Generation", weiß jemand, wer es war?

MEGA schrieb:Ich würde das vergleichbar mit einer Autorennstrecke oder Cartbahn sehen. Da ist betreten der Strecke auch strengstens verboten und wenn dich dann ein Auto umfährt, dann kann auch nicht der Rennfahrer schuld sein. ...
Und hier ist schonmal der Denkfehler:
Selbst bei Rennveranstaltungen: Wird ein Zuschauer verletzt, bekommt der Fahrer extreme Probleme und bekommt meißt ne strafrechtliche (und später wohl auch zivilrechtlich) Verurteilung.
Wußte ich auch nicht, bis ein Bekannter, bei einem Beschleunigungsrennen, beim Reifenaufwärmen das Auto etwas außer Kontrolle kam und das Schutzgitter umwarf (dabei einem Zuschauer das Bein brach) und ein Bergralleyfahrer erzählte mir, daß er auch zahlen mußte, als er einen Fotografen, bei einem Rennen anfuhr (Glaub sogar ohne Bruch, also auch nix tragisches).

cyberuhu schrieb:Also wenn dem Biker die Schuld zugesprochen wird, verstehe ich die Welt nicht mehr.
Ich meine, man ist hier auf einer ausgeschilderten DH-Strecke und nicht auf irgendeinem Wanderweg.

Ja, aber man weiß auch, daß dort ein öffentlcher Weg die Strecke kreuzt. Ich sehe es, wie Cliomare (Ohne den Begriff Vollkoffer, sondern von der rechtlichen Seite)
Wir sind nicht in den USA, wo man uns sagen muß, daß man keine Katzen in die Microwelle stecken soll, bzw. gibt es zuviele Regeln, wird nach Freiheit, Eigenverantwortung, usw. geschrien.....wie man es macht, ist es falsch, bzw. jeden kann man es nicht recht machen.
Meine Private Site: www.mankra.com
Aus orf.at: http://ooe.orf.at/news/stories/2539355/

Zitat:"Eigentlich hätte der Radfahrer aufpassen müssen, sagt Franz Gösweiner, Postenkommandant bei der Polizei Windischgarsten: „Wenn man aus dem Wald herauskommt hat man noch so an die 50, 60 Meter um einen Wanderer zu sehen. Man könnte schon noch anhalten und ausweichen.“

Solche Außagen san ja super, vor allem für die Presse. Schön, dass der Herr Postenkommandant die Situation so gut einschätzen kann...brauch ma eigentlich eh kein Gericht mehr... :2rolleyes:
Verkaufe:
cliomare schrieb:Wie man sieht gibts leider sehr viele Idioten, deshalb passieren auch laufend vermeidbare Unfälle.

Was für Unfälle passieren denn laufend?
stephan- schrieb:Was für Unfälle passieren denn laufend?

z.B.

http://salzburg.orf.at/news/stories/2534914/

Von den Toten jedes Jahr auf unseren Skipisten ganz zu schweigen.
^ ebenfalls mit ner richtigen streckenfuehrung vermeidbar...
Sethimus schrieb:^ ebenfalls mit ner richtigen streckenfuehrung vermeidbar...

Absolut! Aber redet sich natürlich recht einfach, dass ganze umsetzen und trotzdem noch einen genialen und abwechslungsreichen Trail hinzustellen ist wahrscheinlich etwas schwieriger...

...bin schon gespannt wie euch das gelungen ist Smile
Verkaufe:
gibt eigentlich nur 2 moeglichkeiten, gatter oder bruecken. oder wie in whistler: gar ned erst fussgaenger im parkbereich erlauben (eher schwer umsetzbar in unseren gefilden).
Sethimus schrieb:gibt eigentlich nur 2 moeglichkeiten, gatter oder bruecken.

Für Kreuzungen sicher die sicherste Lösung. Gaps, Drops usw. haben sich damit halt dann eher erledigt...
bei unserer Rechtslage vl. eh besser so... :2mhm:

Sethimus schrieb:oder wie in whistler: gar ned erst fussgaenger im parkbereich erlauben (eher schwer umsetzbar in unseren gefilden).

Wär a hit aber wie du schon schreibst sicher schwer umzusetzen. Womit ma wieder beim obigen Punkt wären, dass man auf Sicht fahren müsste was so manches Gap, Drop usw. eigentlich obsolet macht (zumindest wenn ma jede potentielle gefahrenquelle auschließen möchte).
Verkaufe:
Hört sich ein wenig blöd an

Aber man könnte in der landung eine überwachungskanera hinsetzten

Und oben im wald ne ampel oder so
Ich habe gerade geschaut man sieht die landung erst nachdem man beim chicken way vorbei ist
Zitat:Hört sich ein wenig blöd an

Aber man könnte in der landung eine überwachungskanera hinsetzten

Und oben im wald ne ampel oder so

Is a nette Idee, ist halt alles mit a wengal am Aufwand (vor allem Kosten) verbunden...
Aber vl. findet ma ja a paar freiweilige Roadgap-DH-Lotsen!?

AutBerga schrieb:Ich habe gerade geschaut man sieht die landung erst nachdem man beim chicken way vorbei ist

Am besten gleich per Foto festhalten. Wink
Verkaufe:
cliomare schrieb:Wie man sieht gibts leider sehr viele Idioten, deshalb passieren auch laufend vermeidbare Unfälle.
Natürlich muss man auch auf einer abgesperrten DH Strecke auf Sicht fahren!

Selbst wenn keine Wanderer auf der Strecke sind, kann auch jemand rumliegen, der gerade gestürzt ist und den man dann niederfährt.
Das ist das gleiche auf der Skipiste, da muss man sein Tempo auch so wählen, dass man auf Sicht fahrt und darf nicht einfach Vollgas über irgendwelche Kanten fahren.

Zuerst möchte ich mal sagen, dass nicht jeder ein Idiot oder Vollpfosten sein muss um einen Unfall zu haben.

Das mit dem auf Sicht fahren ist so eine Sache. Wie Klamsi bereits geschrieben hat, ist es bei manchen Sprüngen/Steilstücken gar nicht möglich auf Sicht zu fahren.

Zitat:Eigentlich hätte der Radfahrer aufpassen müssen, sagt Franz Gösweiner, Postenkommandant bei der Polizei Windischgarsten: „Wenn man aus dem Wald herauskommt hat man noch so an die 50, 60 Meter um einen Wanderer zu sehen. Man könnte schon noch anhalten und ausweichen.“

Solch unqualifizierten Aussagen lassen natürlich uns Biker wieder sofort als böse Rowdys dastehen.

Zitat:Dabei übersah der 39-jährige Freizeitsportler den Buben
Er hat ihn nicht ÜBERsehen - er KONNTE ihn aufgrund der Streckenführung gar nicht sehen. D.h. für mich wiederum die Strecke dürfte so eigentlich gar nicht bestehen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unfall am Reiterkogel noox 34 13,902 2012-07-12, 01:52
Letzter Beitrag: champery82
  Unfall Semmering Samstag Abend robertg202 0 1,301 2010-06-28, 09:34
Letzter Beitrag: robertg202
  Unfall von heute, Freitag Nachmittag am Semmering georg 43 11,968 2009-09-08, 09:31
Letzter Beitrag: fipu
  Tödlicher Unfall bei Rennen Tyrolens 68 14,617 2005-07-22, 21:43
Letzter Beitrag: mantra
  Windischgarsten Fotos+Video Voiti 3 1,281 2004-05-25, 14:31
Letzter Beitrag: manfred
  24er Mud für windischgarsten Old Anonym 10 2,668 2004-05-23, 22:33
Letzter Beitrag: mankra
  Charly Metz Unfall BATMAN 44 9,332 2003-10-05, 09:38
Letzter Beitrag: metz karl
  wieder mal arger unfall :-/ Dirty Rider 25 4,091 2003-07-07, 01:35
Letzter Beitrag: dichter84
  Unfall -> des mit em Schlüsselbein Ruff Ryder 45 6,898 2002-08-25, 02:53