Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entlich entschieden. Specialized Status 1
Smile Nach langer suche entlich ein Bike gefunden. Es wird das Specialized Status 1 wo ich dann die Gabel tausche da ich lieber eine DH Gabel fahre. Was würdet Ihr mir empfehlen was da vorne dran passt. Mein cousin hat es mir jetzt für ein paar tage geliehen und der hat seine alte Fox 40 gabel drin.
Möchte dann so um die 500 eier los werden und halbwegs eine Gabel verbauen. Muss ich auf was achten oder passt jede gabel rein?

Beim YT hab ich jetzt mal mit einen Bikemechaniker gesprochen und dann war alles klar. Kein Yt, sind zwar super bikes aber sehr wartungsintensiv und dann das problem mit dem Versand der Teile (Schaltauge usw.)
Das kommt auf die vorgeschriebene Einbaulänge an. Müsste irgendwo stehen, sonst bei Specialized nach fragen.
Also wenn du sowieso eine DH Gabel haben willst würde ich vielleicht noch auf das Status von 2013 warten denn das hat Serien mäßig eine Boxxer drinnen. Hier der link dazu: http://fotos.mtb-news.de/p/1165439
Ja im Status 2 is ja auch eine Doppelbrücke eingebaut aber besser wär eine nachrüsten und da mir das 1er sowieso besser gefällt und der hintere Dämpfer auch nicht so schlecht is kann ich ja das 1er nehmen und eine Gabel reinklatschen oder?
Sicher geht das.
Was für gabel könnt ihr mir für 500 euro empfehlen. Da ich neu warscheinlich keine bekomme wäre eine gute Gebrauchte sicher eine gute sache, aber was wäre da am besten? Danke schon mal. Hab zwar schon die Sufu benutzt und auch im Google geguggt aber empfehlung um den preis nichts gefunden.
Eine 200mm Doppelbrückengabel ist natürlich kein Problem im Status - wird wie du selbst schon festgestellt hast auch orignial so ausgeliefert.

Von gebrauchten Gabeln würd ich die Finger lassen. Du weißt nicht was damit gemacht worden ist und hast keine Garantie. Gerade wenn du dich für eine Boxxer entscheiden solltest, schadet Garantie auf keinen Fall... Wink

In deiner Preisregion gibts eigentlich sowieso realistisch nur 4 Gabeln.
Rock Shox Domain DC (billiges Innenleben, zu hakelig, ... die geht einfach nicht ordentlich)
Rock Shox Boxxer RC/Race (leicht, aber vom Ansprechverhalten leider eher mies)
Marzocchi 888 RCV (schwer und billiges innenleben aber robust und simpel)
Marzocchi 888 CR (ordentliches Gewicht, robust, extrem sensibel und extem effektive Dämpfung)

Also ich würd mich zwischen Boxxer RC oder 888 CR entscheiden. Is letztlich Geschmackssache. Die Boxxer is leichter, die 888 ein wenig schwerer dafür von der Funktion her eine andere Dimension. ABER beide sind schon leicht über deinem Budget. Ich würd versuchen die 200euro mehr zusammenzukratzen und eine 888CR zu kaufen. Wenns gar nicht geht würd ich die RCV nehmen. Meiner Meinung nach lohnt es aber wirklich die paar Euro aufpreis auf die CR zu zahlen. Die Domain lass ich jetzt mal außen vor. Die ist wirklich low low budget und fährt sich auch so...

Unlängst hab ich mal wo eine gebrauchte 888 CR gesehen. Er hat sie aus einem Giant Glory ausgebaut. Google einfach mal, vielleicht findest du sie ja noch mal. Die wär sogar so gut wie ungefahren gewesen wenn ich mich nicht recht irre.
Wenn du das überschüssige Öl auf der Federseite der 888 CR auslässt hast eine Gabel, die leichter als die 888 RC3 Evo is.
Meine Empfehlungen: 888 RC3 Evo/CR, Boxxer R2C2 ab 2011
Ich kann ja zuerst das rad kaufen und dann über winter zusammen sparen und eine bessere Gabel kaufen. Jetzt fahr ich in meinen Rotwild eine Marzocchi 888 rcv und die ist sehr schwehr aber wenn man sie endlich eingestellt hat ok. Boxxer r2c2 hätt ich mir auch schon angeschaut.
Wie das überschüssige Öl auslassen? Die Federseite ohne öl oder wie?
gromhittinga schrieb:Wie das überschüssige Öl auslassen? Die Federseite ohne öl oder wie?

Die 888 CR hat sinnlose 200ml+ auf der Federseite => unnötig. 50-80ml reichen.
also die 888 cr Wink öl ist mehr oder weniger für die feder oder wie?
gromhittinga schrieb:also die 888 cr Wink öl ist mehr oder weniger für die feder oder wie?

Damits halt nicht trocken läuft. Würd den Gleitlagern auch nicht unbedingt gut tun.
PS: Falls du a Boxxer kaufst musst eher was reinleeren...Big Grin
Die 888er schaut mich auch gut an Wink coole sache und danke schonmal
Jo genau so ist es... in der CR sind von Werk aus (so wie im Manual auch beschrieben) 400ml drinnen. Wenn du so fährst, nutzt du ~150mm vom Federweg danach wird die Progression zu hoch. Ich fahr jetzt 150ml. Damit passts mir super! Mit dem Ölstand kannst du die Progression variieren. Aber die originalen 400 sind auf jeden fall zu viel... Wink

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  For Sale :2019 Specialized S-Works Venge – Sagan Collection justbikeltd 0 24 2019-05-28, 13:11
Letzter Beitrag: justbikeltd
  Kaufhilfe erstes Enduro, Specialized oder Orbea Paggi 2 81,606 2018-11-11, 01:38
Letzter Beitrag: Paggi
  Specialized Big Hit neueres oder älteres Modell adrian24199 1 26,294 2017-07-08, 09:24
Letzter Beitrag: prolink88
  Specialized Demo 8 S zu klein M zu groß Dkay565 3 11,389 2016-11-11, 23:20
Letzter Beitrag: noox
  Specialized Demo 8 / Carbon/ NEU, um 2700€? Kaufen? Mantschgi_FCW 2 3,918 2016-09-22, 14:46
Letzter Beitrag: Mantschgi_FCW
  specialized demo 7 oder canyon frx playzone 2013 david03 2 1,357 2015-12-07, 17:43
Letzter Beitrag: david03
  2015 specialized venge pro race aaron147 0 53 2015-10-02, 01:12
Letzter Beitrag: aaron147
  Specialized steveo1992 8 2,303 2015-09-26, 21:57
Letzter Beitrag: willi
  Specialized DEMO 8 I vs. Scott Gambler 720 Sportsfreund68 3 2,875 2015-07-23, 22:36
Letzter Beitrag: tecxx
  Suche ein Specialized big hit FSR rafaila_1987 1 1,267 2015-07-23, 18:55
Letzter Beitrag: rafaila_1987

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste