Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe wegen Schaltung
Hallo brauch bitte Hilfe.

Hab heute das erste mal bei meinem Big Hit die Kette gewechselt.
Das Problem
Hatt alles super geklappt aber wenn ich jetzt am Tretlager größtes Kettenblatt (ist bei mir das Mittlere )
und Hinten auch das Größte.
Wenn ich jetzt Rückwärts Trete springt die Kette auf das nächst kleinere.
Wenn ich dann wieder normal nach Vorne trete geht sie wieder aufs Größte ???

Danke schon mal
naja, diese Kombination wirst ja beim normalen Trailriden eh kaum fahren. Und wenn schon, soll's auch kein Problem sein.

Eventuell hast du den Anschlag zu weit reingedreht. D.h. dass das Schaltwerk zwar gerade noch das große Ritzel erreicht, aber beim Rückwärtstreten funktioniert's nicht. Solche Effekte werden auch schlimmer, wenn Schaltwerk ausgeschlagen ist etc.

Allerdings kann es auch sein, dass deine Zahnscheiben schon ziemlich hinüber sind, falls du die Kette zu spät gewechselt hast. Das dürfte am meisten die Scheiben betreffen, die du am meisten gefahren bist. Da kanns dann sogar sein, dass eine neue Kette durchdreht (also drüberspringt). Grad bei den kleinen Ritzeln.

Aber kontrollier mal den Anschlag (die Schraube mit L für Low).
Danke

Heute Morgen ist mir aufgefallen das bei der Kombi großes Ritzl und Kettenblatt keine Optimale Flucht ist.

Und es Passiert ja wirklich nur bei der Kombi ??????

Kettenspannung Fehlts auch noch a bissl hab ich gesehn als ich heute Morgen mit meinem Ghost verglichen hab .
Dein grosses Kettenblatt ist aber schon mittig auf der Kurbel, und nicht aussen?
Verschleiß der Kassette vielleicht?
Ich Tausche meistens mit der Kette auch gleich die Kassette.
Ride Hard Feel Free
Ähmm, net böse sein, aber hast schon mal versucht ein Manual zu lesen oder a bissl zu Googeln?

Was du beschreibst (vorne groß, hinten groß) nennt man Kreuzgang und sollte nie gefahren werden. Weil wie du schon bemerkt hast die Kettenlinie dann unter aller S** ist. Bei meinem alten Big Hit konnte ich die Kombi sogar fahren nur hab ich´s nie gemacht, weil man mehr ruiniert als es bringt.

Wie schon von noox geschrieben kontrollier mal den Anschlag, vielleicht is der zu weit innen.

Auf Youtube gibts ein 10min. Video wo genau gezeigt wird wie man ein Schaltwerk und den Umwerfer (eignens Vid) einstellt. Einfach mal dort suchen Wink

Gruß Tom
Ja das hab ich auch schon mitbekommen.Und ich nehms nicht krumm bin froh um jede Hilfe
Fahren kann ichs au nur halt nicht im Leerlauf und das wundert mich.
Aber was noch erschwerend dazu kommt ist das ich totaler Anfänger bin und über mein Bike nicht so viel finde ( specialized big hit single pivot )
Das mit dem Leerlauf kommt auch daher weil das Fahrwerk nicht belastet ist.

Wenn ich am Big Hit die Schaltung eingestellt habe, hab ich den Hinterbau immer mit dem normalen SAG komprimiert. Dann gibts auch später beim Fahren keine Probleme.
Kann nämlich immer wieder passieren das dann unter Last bei der Testfahr wieder zum nachjustieren ist. Das kannst du mit dieser Methode gut umgehen.

Aber lass bitte die Kreuzgänge, das bringt dir die neue Kette nur um wenn du zu viel damit unterwegs bist.
Wenns dich interessiert google mal nach Ritelrechner, da kommen ein paar gute Links. Da gibst du deine genauen Daten ein und das Programm sagt dir auf welchem Blatt du welches Ritzel fahren kannst, bzw. sollst und wie die Übersetzungsverhätnise sind.

Greez Tom

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umbau DH Schaltung 7-Gang auf 2x11 Nosky 5 4,395 2017-07-20, 11:05
Letzter Beitrag: Sethimus
  Zee Schaltung??? MariusG 6 7,697 2017-05-30, 09:14
Letzter Beitrag: MariusG
  Ich suche hilfe bei meinem kage RC NoahPawel 3 2,427 2017-03-22, 12:07
Letzter Beitrag: Killuha
  Shimano Zee-Schaltung, taugt die was? fipu 20 20,664 2016-12-09, 11:35
Letzter Beitrag: Hisherear
  Hilfe zu Hinterradzusammenstellung OlDirty 10 12,110 2016-09-16, 12:00
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Frage zu sehr billigem Downhiller VCM 2.0 Kaufberatung | Hilfe! Danloc 4 6,931 2016-08-21, 19:17
Letzter Beitrag: DC_21
  Kona stab supreme Hilfe, :/ Kindermann 9 8,413 2016-06-22, 21:21
Letzter Beitrag: Kindermann
  Hilfe! Dämpferabstimmung haut nicht hin CR-M 8 4,427 2015-12-31, 02:02
Letzter Beitrag: georg
  Rockshoxx vivid R2C Coil zu hart?! Bitte Hilfe! NOPINS 3 2,609 2015-08-09, 20:43
Letzter Beitrag: prolink88
  Einsteiger braucht hilfe bei einen Scheibenbremsen Problem Onealrider 0 786 2015-07-01, 22:55
Letzter Beitrag: Onealrider

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste