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Hallo brauch bitte Hilfe.
Hab heute das erste mal bei meinem Big Hit die Kette gewechselt.
Das Problem
Hatt alles super geklappt aber wenn ich jetzt am Tretlager größtes Kettenblatt (ist bei mir das Mittlere )
und Hinten auch das Größte.
Wenn ich jetzt Rückwärts Trete springt die Kette auf das nächst kleinere.
Wenn ich dann wieder normal nach Vorne trete geht sie wieder aufs Größte ???
Danke schon mal
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naja, diese Kombination wirst ja beim normalen Trailriden eh kaum fahren. Und wenn schon, soll's auch kein Problem sein.
Eventuell hast du den Anschlag zu weit reingedreht. D.h. dass das Schaltwerk zwar gerade noch das große Ritzel erreicht, aber beim Rückwärtstreten funktioniert's nicht. Solche Effekte werden auch schlimmer, wenn Schaltwerk ausgeschlagen ist etc.
Allerdings kann es auch sein, dass deine Zahnscheiben schon ziemlich hinüber sind, falls du die Kette zu spät gewechselt hast. Das dürfte am meisten die Scheiben betreffen, die du am meisten gefahren bist. Da kanns dann sogar sein, dass eine neue Kette durchdreht (also drüberspringt). Grad bei den kleinen Ritzeln.
Aber kontrollier mal den Anschlag (die Schraube mit L für Low).
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Danke
Heute Morgen ist mir aufgefallen das bei der Kombi großes Ritzl und Kettenblatt keine Optimale Flucht ist.
Und es Passiert ja wirklich nur bei der Kombi ??????
Kettenspannung Fehlts auch noch a bissl hab ich gesehn als ich heute Morgen mit meinem Ghost verglichen hab .
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Dein grosses Kettenblatt ist aber schon mittig auf der Kurbel, und nicht aussen?
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Verschleiß der Kassette vielleicht?
Ich Tausche meistens mit der Kette auch gleich die Kassette.
Ride Hard Feel Free
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Ja das hab ich auch schon mitbekommen.Und ich nehms nicht krumm bin froh um jede Hilfe
Fahren kann ichs au nur halt nicht im Leerlauf und das wundert mich.
Aber was noch erschwerend dazu kommt ist das ich totaler Anfänger bin und über mein Bike nicht so viel finde ( specialized big hit single pivot )
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Das mit dem Leerlauf kommt auch daher weil das Fahrwerk nicht belastet ist.
Wenn ich am Big Hit die Schaltung eingestellt habe, hab ich den Hinterbau immer mit dem normalen SAG komprimiert. Dann gibts auch später beim Fahren keine Probleme.
Kann nämlich immer wieder passieren das dann unter Last bei der Testfahr wieder zum nachjustieren ist. Das kannst du mit dieser Methode gut umgehen.
Aber lass bitte die Kreuzgänge, das bringt dir die neue Kette nur um wenn du zu viel damit unterwegs bist.
Wenns dich interessiert google mal nach Ritelrechner, da kommen ein paar gute Links. Da gibst du deine genauen Daten ein und das Programm sagt dir auf welchem Blatt du welches Ritzel fahren kannst, bzw. sollst und wie die Übersetzungsverhätnise sind.
Greez Tom