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Fotos: Eure Enduro-Bikes
#46
Bergauf und Reifen ist noch mal komplizierter als es schon bei DH ist.
Ich habe ewig lange einen passenden Reifen für mein neues Reign gesucht, war ursprünglich bei Maxxis Ardent oder eben auch Fat Albert, wobei beide über relativ viel Positivprofil verfügen und wir hier alles haben, außer harte Untergründe. Auf Pinkbike wurde unlängst der Schwalbe Rocket Ron getestet. Das ist an sich ein XC-Wettkampfreifen, also grundsätzlich etwas gutes. Wink Die meisten, dass er auf weichen Untergründen sehr gut funktioniert und eine relativ weiche Gummimischung hat. Nachteil sei, dass er ziemlich leicht ist. Ich habe mir darauf hin die UST Variante geordert. Gibt's zwar nur mit 2,25", ist aber so breit wie ein Maxxis in 2,50" (gibt's auch als 2,40er) . Er wiegt 650 g, was für einen UST Reifen sehr leicht ist und außerdem gibt's ihn derzeit beim Bikestore im Sonderangebot. Am ehesten hätte ich Angst, dass es ihm die Seitenwand aufreißt.
Ist also nicht viel vertan, falls er doch nicht funktionieren sollte.

Mehr kann ich noch nicht sagen, weil das Radl noch nicht fertig aufgebaut ist.
Herr Merkwürden
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#47
2x 150mm, Steppenwolf Tycoon CR Smile
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#48
noox, hilf mir mal bitte o:

Ist mein Drahtesel jetzt ein Enduro oder ein All Mountain?

GIANT Reign
Fox 32 (160 mm)
Fox RP2 Float
SRAM X-9

[Bild: sqck1e4xfify.jpg]

Der Ständer ist Pflicht (von Eltern aus) T.T
Ich benutz ihn aber eh nie, das sieht bescheuert auf, wenn ein MTB Steht o.o
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#49
Gibts die 32er Fox nicht nur bis 150mm? Ein Reign is ein Enduro wenn ich micht jetzt nicht vertu

Hier meins:
Aktuell is aber ein ITS Intruder 2.35 SR vorne drauf. Vorbau wird noch gegen einen mit 40mm getauscht. Wiegt so ca. 15,5kg, wenn ich mich recht erinnere.

Rahmen: Dune 2009
Gabel: Fox 36 Float R / 160mm
Dämpfer: Fox DHX Air 3.0 / 160mm
Bremse: Avid Juicy 3 / 180mm
Laufradsatz: Sun Ringlé SOS
Steuersatz: FSA
Lenker: Onoff
Griff: Onoff
Vorbau: Onoff
Sattelstütze: Onoff
Sattel: M-Decline Cromo
Kurbel: Truvativ Firex 3.1 44/32/22
Tretlager: Truvativ GXP
Kette: Sram PC-951
Umwerfer: Shimano SLX
Schaltwerk: Sram X9
Trigger: Sram X7
Pedale: peinlich schwere NC-17 Sudpin 2
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#50
Man kann das nicht so abgrenzen.

All-Mountain, Trail-Bike, Enduro, Super-Enduro, Long-Travel-Enduro ...

160 mm würde ich sagen, dass das ein klassisches Enduro ist. Der Bereich geht aber sicher von 150 bis 170 mm. 180 würde ich dann eher schon Super-Enduro/Long-Travel-Enduro nennen. Umgekehrt werden teilweise auch 160 mm Bikes noch als All-Mountain genannt.

Du kannst ein 150 mm Bike sicher Enduro-lastiger aufbauen, wie z.B. ein Scott Genius LT mit 180 mm Federweg.

PS: Eine 32er Fox mit 160 mm habe ich noch nie gesehen. (Dafür 36er 160er Luft-Fox, die net mal 140 haben Wink)


Bezüglich Reifen:
Vorne fahre ich den Maxxis Minion 2,5 Exo 3C - Und das wird auch so bleiben. PErfekter Reifen für mich am Enduro. Ähnliche Kontrolle wie am Downhiller (gut etwas mehr Lufdruck) Rollt nicht merklich schlecht.

Hinten habe ich lange rungetan. Wollte eigentlich schlauchlos fahren. Ursprünglich hatte ich noch einen Maxxis Ranchero Lust und Crossmark Lust in 2,1 von meinem alten All-Mountain. Das hat zwar etwas schwul ausgesehen, aber eigentlich war ich ziemlich zufrieden. Allerdings haben die mit der Zeit immer mehr kleine Löcher bekommen. Luft hat nur ein paar Stunden gehalten. Müsste man also mit Dichtmittel fahren.

Hab dann den Racing Ralph in 2,35 (oder so ähnlich) mit Double Defense probiert. Rollt natürlich super (aber ich glaub auch net besser als ein Ranchero oder Crossmark). Hat so für ca. 300-400 km gehalten, allerdings ist er dann schon ziemlich niedergefahren gewesen. Hatten dann auch einen Platten. Hab dann den Mountain-King von Continental probiert. Die Nicht-Schlauchlos-Version bin ich schlauchlos mit Dichtmittel gefahren - also eigentlich nicht, weil beim ersten Stiegentest zuhause war der hin.

Jetzt fahr ich den Maxxis Crossmark Lust in 2,2 (oder 2,25). Passt gut. Hat eher ein negatives Profil in der Mitte, sodass er super rollt und lange hält. Im Matsch geht damit zwar net viel, aber dafür habe ich ja eh vorne fast einen Downhill-Reifen drauf...
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#51
Also wenn der Ständer Pflicht ist, dann solltest dir vielleicht mal überlegen, ob's eine Alternative gibt. Also ein Ständer für zuhause als extra Teil. Ständer am Bike geht nämlich gar nicht auf so einem Bike. Das ist sogar ziemlich gefährlich, wenn sich der plötzlich löst (wenn du im Gelände fährst) und du das Bike nicht umlegen kannst, weil der Ständer heraußen ist.
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#52
Ich fahr hinten System 4 2.25 EX/DC und Intruder 2.35 SR (alte Version) vorne (beide von Intense) und bin sehr zufrieden mit der Kombi. Der System 4 rollt super, verschleißt langsam, soweit ich das beurteilen kann und hat einen recht guten "Antriebsgrip", außer wenn das HR auf nasse Wurzeln/Steine kommt, dann rutschts.
Hätte als nächsten HR Reifen entweder ITS Edge, Michelin Wild Rock'R (soll gut rollen) oder Minion 60a im Visier. Vorne wird als nächstes mal ein Wild Grip'R probiert.
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#53
habe lange überlegt und nun die beste Lösung für mich gefunden: Vorne Highroller 2,35" 42a UST und hinten Crossmark 2,25" UST. Also schon ziemlich der DH-Lösung ähnlich.
Herr Merkwürden
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#54
noox schrieb:Also wenn der Ständer Pflicht ist, dann solltest dir vielleicht mal überlegen, ob's eine Alternative gibt. Also ein Ständer für zuhause als extra Teil. Ständer am Bike geht nämlich gar nicht auf so einem Bike. Das ist sogar ziemlich gefährlich, wenn sich der plötzlich löst (wenn du im Gelände fährst) und du das Bike nicht umlegen kannst, weil der Ständer heraußen ist.


Erkläre man das mal meinem Vater.

EDIT: Ja, es sind 150 mm
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#55
Na das is ja eh schnell erklärt -> wenns im Gelände rumpelt kann es sein das der Ständer runter klappt, ich kann mich nicht mehr in die Kurve legen oder ich sitze am Ständer auf oder bleib mit dem Ständer wo hängen ....
Kannst ihm ja auch diesen thread lesen lassen.
Also am Trail ist ein Ständer echt nicht angebracht, nicht wegen der Optik eher wegen der Sicherheit.

Greetz
Ride Hard Feel Free
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#56
Mein Canyon Strive ES 7.0
rooksta.com -> your skills in the spotlight
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#57
Ich hoffe mein merida One Five 0 3800D geht da als Enduro durch!
Hier die Daten:

Gabel: Fox Talas 36 R
Dämpfer: Fox RP 23
Komplette XT Ausstatung
Bremsen: VO 203mm HI 180mm Magura Louis
Laufräder: DT Swiss


[Bild: DSC01207.JPG]
Wer Rechtschreibfehler Findet darf Sie behalten
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#58
#push Tongue

Kleines Update. Mein Bike hat ordentlich Sommerspeck angesammelt.

Auf dem Foto oben wog es 13.3 kg. Jetzt liegt es bei grob 15.8.

[Bild: IMG_20140626_063559.jpg]

Partlist:

Rahmen: Giant Reign 2 2011
Gabel: Marzocchi Bomber 66 RC3
Dämpfer: RockShox Kage RC
Dämpferbuchsen: Huber Bushings

Laufräder: Excalibur FR Disc (v) & DT Swiss 465D (h)
Bremsen: Shimano M-445 (bald Zee)
Scheiben: Reverse Discrotor 203mm (v) & 180mm (h)
Bereifung: Schwalbe Hans Dampf 26x2.35 (v&h)

Schaltwerk: SRAM X-9 auf X-9 Trigger.
Kettenblatt: Race Face Narrow Wide Single Chainring (32 Zähne)
Kette: KMC X-9
Kurbel: Shimano M542 2-Piece
Kurbelschraube: NC-17
Pedale: Nukeproof Electron

Sattelstütze: Sixpack Menace 30,9
Sattel: fi'zi:k Gobi XM
Vorbau: Truvativ Hussefelt
Lenker: Sixpack Millennium 785
Griffe: Cube Fritzz
Mudguards: BMO
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