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Sorry für OffTopic, aber was genau wird bei einem Tuning genau gemacht? Sag ich dem Tuber ich hab nen Torque FRX 2012 und Wiege 90-95 Kilo und möchte DH und Freeride fahren und dann zaubert der mir aus meinem aktuellen Vicid R2C nen besseren?!?
Gruß Don
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Du musst dem Tuner schon genau mitteilen können was du willst, bzw. was nicht passt; sonst kann er nur etwaige Produktionsmängel ausgleichen, die Dämpfung aber nicht auf dich abstimmen.
Wie viel gemacht wird unterscheidet sich von Tuner zu Tuner.
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Okay, und was müsste ich ihm dann sagen?!? Sorry, aber ich hab davon noch keinen Plan...Gerne auch per PN. Will nicht alles zuspamen.
Gruß Don
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@q_FTS_q: klingt so als hättest du schon mal einen RC4 tunen lassen? Darf ich fragen wo?
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klamsi schrieb:@q_FTS_q: klingt so als hättest du schon mal einen RC4 tunen lassen? Darf ich fragen wo?
Nein, hab ich nicht. Bin aber schon mal einen ordentlich angepassten in einem RM Flatline gefahren und da hat alles gepasst (Besitzer hatte ähnliches Gewicht wie ich).
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Don Siven schrieb:Okay, und was müsste ich ihm dann sagen?!? Sorry, aber ich hab davon noch keinen Plan...Gerne auch per PN. Will nicht alles zuspamen.
Z.B. ob der Hinterbau kickt, der Dämpfer verhärtet, das Federelement unsensibel ist, dir deine Griffel nach 2 Abfahrten weh tun, Gabel/Dämpfer wegsackt,...
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Griffel nur vom Bremsen glaub ich. Den Rest muss ich erst noch erfühlen lernen...
Danke für die Erklärung!!!
Gruß Don
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q_FTS_p schrieb:Z.B. ob der Hinterbau kickt, der Dämpfer verhärtet, das Federelement unsensibel ist, dir deine Griffel nach 2 Abfahrten weh tun, Gabel/Dämpfer wegsackt,...
Das ist aber erstmal ne Sache des Setups und in 90% aller Rahmen wird man da mit ein wenig Geduld was passendes hinkriegen, dafür braucht man keinen Tuner. Schon gar nicht als Anfänger.
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q_FTS_p schrieb:Außerdem kickt der RC4 unangenehm. Deshalb muss man dann übertrieben viel Zugstufe fahren, damit du bei heftigen Kompressionen nicht von den Pedalen gehoben wirst; im Gegenzug fühlt sich das langsame Setup dann noch träge an.
Das ist so stark verallgemeinert, dass das schlichtweg falsch ist. Das trifft sicherlich auf manche Hinterbauten zu, aber sicherlich nicht auf alle. Es wird jede Menge Rahmen geben, bei denen der RC4 genau das macht, was der Fahrer will. Nur muss man sich damit eben auch in Ruhe befassen.
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stephan- schrieb:Das ist aber erstmal ne Sache des Setups und in 90% aller Rahmen wird man da mit ein wenig Geduld was passendes hinkriegen, dafür braucht man keinen Tuner. Schon gar nicht als Anfänger. Ich wollt mich nur weiterbilden. Nicht meinen Dämpfer tunen :-)
Gruß Don
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stephan- schrieb:Das ist aber erstmal ne Sache des Setups und in 90% aller Rahmen wird man da mit ein wenig Geduld was passendes hinkriegen, dafür braucht man keinen Tuner. Schon gar nicht als Anfänger.
Okay, ich bin davon ausgegangen, dass Gabel/Dämpfer sich nicht über die externen Versteller ordentlich anpassen lassen und dann sollte schon was gemacht werden (Tuning). Wenn alles zur Zufriedenheit einstellbar ist, geb ich dir natürlich recht.
stephan- schrieb:Das ist so stark verallgemeinert, dass das schlichtweg falsch ist. Das trifft sicherlich auf manche Hinterbauten zu, aber sicherlich nicht auf alle. Es wird jede Menge Rahmen geben, bei denen der RC4 genau das macht, was der Fahrer will. Nur muss man sich damit eben auch in Ruhe befassen.
Naja, gehen wir mal von der Kennlinie vom Summum Hinterbau aus: Wenn mich der Dämpfer selbst bei einer sehr weichen 200er Feder kickt, dann hats da was. Wird bei vergleichbaren Kennlinien ähnlich aussehen bzw. bei härteren Federn evt. sogar schlimmer.
Möglich ist natürlich auch, dass ich eine merkwürdige Position am Rad hab, oder abartige Vorlieben.
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schnell bestellen 175€ für nen neuen Revox. der steckt alle Fox Dämpfer in die Tasche!
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Das is aber echt ein guter Deal. Noch dazu das 2013er Modell.
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Heute übrigens 148€.. das ist echt krank  da ist ja nen service teurer
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Würd sich eventuell schon fast auszahlen das Teil zu holen und dann teurer zu verchecken.
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