Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Downhill Rangers Premium Mitgliedschaft mit vielen Vorteilen
Bezüglich den Tests:
Das Problem ist natürlich auch, dass man irgendwo die Teile (welche am besten immer neue, auf dem Markt erhältliche Produkte sein sollten) her bekommt. Ich als Familienvater mit eigenem Haus kann mir aus finanzieller Sicht nicht häufig Testberichte-erwähnenswerte Produkte kaufen.

Bezüglich Noox und Forumsgestalltung:
Ich glaube der Noox hat in dieser Sache ein Wissen wie der Chuck Norris über den Roundabout-Kick. Es wurde ja vor noch nicht allzu langer Zeit überarbeitet.

Ein Problem, was dem Forum halt auch etwas geschadet hat, ist das Facebook. Es werden nun einige Fragen gestellt und Dinge dort verhandelt, welche vorher hier zum Thema standen. Aber das kann sich ja auch wieder ändern.
Es kann auch nicht abgestritten werden, dass die User hier älter werden und Familie etc. in den Vordergrund rückt. Da bleibt halt solche Sachen wie das Schreiben auf der Strecke. Und dort geht einiges an Wissen verloren.

Edit:
@Enian:
Glaube mir, der Noox hat und macht sich genug Gedanken über das "Wie weiter mit dem Forum". Das ist eine Art Kind für ihn, welches er schon gut behandelt und alles genau durchdacht ist, was dann geht. Und er hat auch eine grosse Ahnung diesbezüglich. Daher muss man schon einiges auf dem Kasten haben, um mit ihm mitzuhalten.
fipu schrieb:Ein Problem, was dem Forum halt auch etwas geschadet hat, ist das Facebook. Es werden nun einige Fragen gestellt und Dinge dort verhandelt, welche vorher hier zum Thema standen. Aber das kann sich ja auch wieder ändern.
Ich seh das etwas anders. Prinzipiell stimm ich dir zu, nur denk ich, dass sich an der Attraktivität von Facebook nie etwas ändern wird - es sei denn sie erleiden irgendwann in der Zukunft einen enormen Imageschaden. Aber genau gesehen schadet Facebook dem gesamten Internet. Auf Facebook hat man all seine Interessen auf einer Plattform, kann Events planen und Leute dazu einladen.. Man kann Dateien, Bilder, Videos versenden.. Das einzige, was Facebook bis jetzt mangelhaft bzw. noch gar nicht bietet, ist was, wo man Gebrauchtes verkaufen kann und eine geteilte Anonymität (wenn man nicht will, dass alle wissen, wie man heißt - aber einem andersrum die Freunde dann wieder nicht finden können). - Demnächst soll in FB auch eine Suchfunktion integriert werden, damit die User nicht mal mehr Google aufsuchen müssen, ohne die Statusmeldungen ihrer Freunde zu verpassen.

fipu schrieb:Es kann auch nicht abgestritten werden, dass die User hier älter werden und Familie etc. in den Vordergrund rückt. Da bleibt halt solche Sachen wie das Schreiben auf der Strecke. Und dort geht einiges an Wissen verloren.
Das ist ja auch kein Problem, solang immer wieder neue Member dazukommen und das Ganze irgendwie eine Dynamik bekommt..

fipu schrieb:Edit:
@Enian:
Glaube mir, der Noox hat und macht sich genug Gedanken über das "Wie weiter mit dem Forum". Das ist eine Art Kind für ihn, welches er schon gut behandelt und alles genau durchdacht ist, was dann geht. Und er hat auch eine grosse Ahnung diesbezüglich.
Das glaub ich eh. Ich möcht auch nicht, wie ein Miesmacher wirken. Ich versuch lediglich mit meinen Ideen behilflich zu sein. Ich wäre nicht hier im Forum angemeldet, wenn die Seite kein Potenzial hätte Wink Also ich vertraue ganz auf noox, ich möchte wie gesagt nur meinen Senf dazu beitragen und vielleicht auch helfen mehr Geld und Leute in die Community zu bekommen..
Ob meine Tipps und Ideen irgendwie angenommen werden, liegt hald dann bei euch - ich werd mich sicher nicht ständig in Angelegenheiten reinhängen, wo meine Meinung gar keinen stellenwert hat Smile

fipu schrieb:Daher muss man schon einiges auf dem Kasten haben, um mit ihm mitzuhalten.
Daran will ich gar nicht zweifeln Wink aber auch im Berufsleben zählt für mich der Grundsatz, dass Dinge von verschiedenen Perspektiven betrachtet werden müssen.. und ein CEO wird sein Unternehmen nie so sehen, wie es die Putzkraft, die für ihn arbeitet..
fipu schrieb:Bezüglich den Tests:
Das Problem ist natürlich auch, dass man irgendwo die Teile (welche am besten immer neue, auf dem Markt erhältliche Produkte sein sollten) her bekommt.

Es muss ja nicht immer das neueste Material sein. Sicher ist das am interessantesten aber ich z.B wäre auch mit Langzeiterfahrungen usw. glücklich.

fipu schrieb:Ein Problem, was dem Forum halt auch etwas geschadet hat, ist das Facebook. Es werden nun einige Fragen gestellt und Dinge dort verhandelt, welche vorher hier zum Thema standen. Aber das kann sich ja auch wieder ändern.
Es kann auch nicht abgestritten werden, dass die User hier älter werden und Familie etc. in den Vordergrund rückt. Da bleibt halt solche Sachen wie das Schreiben auf der Strecke. Und dort geht einiges an Wissen verloren.

Das sind sicher zwei Faktoren die es nicht leichter machen. Aber z.B. Facebook könnte man auch für´s Forum nutzen Wink
Und das Thema mit den älter werdenden Nutzern muss man halt mit "Jungen" die nachkommen ausgleichen.

willi schrieb:Bin selber in einem Forum als Mod. in einem Teilbereich ( kein MTB Forum) zuständig(freiwilligSmile). Dort wäre es aber durch die größe gar nicht mehr möglich das auf Freunde aufzuteilen.

Würde es auch so sehen das man die Aufgabe eines Mods ehrenamtlich übernimmt. Vor allem wenn das Forum eine sollche größe hat. Ist ja eher aus Spass an der Freude, als das man hiermit wirklich Geld verdienen könnte.
War auch selber eine Zeit lang Mod in einem Forum, nur leider war das so klein das es wieder geschlossen wurde. Dem Admin war der Aufwand zu groß für die paar wenigen User die es genuzt haben.

nailen schrieb:Ein toller Markplatz währ was feines (mal so am rande Big Grin)

Tja, das Thema zieht sich es schon länger, wird aber sicher nicht so zwischendurch mal gehn. Kann mir gut vorstellen das es 1. viel Zeit in anspruch nehmen wied und 2. vermutlich mit mehrkosten verbunden ist.

Was das Testthema angeht, warum nicht eine eigene Rubrik einrichten in der jeder seine Test veröffentlichen kann. Muss ja nicht unbedingt die News Seite sein und wenns wirklich gut ist kann es immer noch dahin ausgelagert werden.
Das Leben ist keine Erdnuss!

Kaufen, kaufen, kaufen!
Ganz frische Aktionen http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-v...d=19963849
Das mit den neuen Membern ist klar. Aber schau mal z.B. einen Georg an. Bis jemand sein Wissen erlangt hat, muss er mindestens viermal Wiedergeboren werden und eine Mischung aus Einstein und Hawking sein. Und es kann nichts jahrelange Erfahrung ersetzen. Und diejenigen, welche solch eine Erfahrung haben, sind auch smeistens schon etwas älter oder so in ihrem Hobby eingebunden, so dass der Einstieg in ein solches Forum hier von solchen Leuten ist doch eher selten ist.

FB kann natürlich auch als "Werbung" genutzt werden. Noox stellt einen Bericht im DH-Board rein und schreibt einen Link im FB. Einer von uns hier schreibt im FB was dazu oder macht diesen Daumen-nach-oben. So bekommen das auch die "Freunde" des Kommentierers oder Daumen-Menschen mit, was dazu führen kann, dass sich auch ein solcher Dritter auf dem DH-Board anmeldet.
nailen schrieb:Ein toller Markplatz währ was feines (mal so am rande Big Grin)
Ist die Priorität #1 zur Zeit. Muss noch schnell was bei der mobilen Version des Forums ändern, dann wird das angegangen.

Enian schrieb:Man müsste den Namen "Downhill-Rangers" wie eine eigene Marke behandeln, die man versucht zu verkaufen. Denn User wollen Vorteile durch eine Mitgliedschaft (Premium Membership) und als netten Nebeneffekt bekommt man Vergünstigungen für seine Hobby und kann mit ebenso begeisterten Sportlern beliebige Themen behandeln.

Mit der Premium Mitgliedschaft habe ich 750,- (2011) und 540,- (2012) Umsatz gemacht. Der Kartendrucker hat >800,- Euro gekostet. Mit möglichen Partnern verhandeln, Seiten einrichten, Karten drucken, Rechnungen schreiben, versenden, etc. kostet gleich mal eine Woche Arbeit. Wenn ich nicht ca. 2000,- Euro pro Jahr damit verdiene zahlt es sich einfach nicht aus (wenn ich was anderes in der Zeit arbeite, würde ich mehr verdienen).

Enian schrieb:Man ermöglicht Händler einen "Händleraccount" zu erstellen und für ein paar Euros am Marktplatz zu inserieren - evtl. auch minimale Verkaufsprovision
Ist angedacht.

Enian schrieb:Generell eine "Donate"-Funktion einbauen
Bringt - vermutlich nicht all zuviel. Wobei bei den Premium-Mitgliedschaften schon ein paar ein paar Euros draufgepackt haben - danke dafür!

Enian schrieb:Keine Ahnung, was davon alles im Bereich des Möglichen liegt, aber ich viele User = mehr Aufmerksamkeit bei Bikeparks, Verkäufer, etc.
Noch dazu könnten Händler beratende Funktionen (wahrscheinlich tun sies aber nicht für lau) im Forum in technisch bezogenen Fragen übernehmen.
Es sind hier ein paar Händler vertreten.

Enian schrieb:Eine Teamfunktion würde eventuell auch Biker dazu motivieren mehr miteinander zu unternehmen und auch Leute ins Forum dazuzuholen. Sprich: man erstellt sich bei DHR ein Team und kann andere Member in das Team einladen, wo man dann einen Gruppenchat zur Verfügung hat, den nur die Teammember lesen können - Würd bestimmt einige Downhiller geben, die noch nicht im Forum sind und sich extra wegen so einer organisatorischen Angelegenheit dann zu den Leuten, mit denen sie normalerweise fahren, im Team dazugesellen.
In diesen Bereichen ist Facebook relativ gut. Man müsste da schon was bieten was Facebook nicht kann, und was sehr, sehr viele wollen. Da sehe ich nicht so das Potential. Noch dazu, wo's so eine Funktion in Form von Gruppen ja schon gibt (ist bei der Forum-Software dabei, aber jetzt nicht so wirklich optimal umgesetzt).
noox schrieb:In diesen Bereichen ist Facebook relativ gut. Man müsste da schon was bieten was Facebook nicht kann, und was sehr, sehr viele wollen. Da sehe ich nicht so das Potential. Noch dazu, wo's so eine Funktion in Form von Gruppen ja schon gibt (ist bei der Forum-Software dabei, aber jetzt nicht so wirklich optimal umgesetzt).

Wobei ich sagen muss das ich persönlich FB nicht wirklich mag. Bin da nur weil, naja keine Ahnung warum ich noch dort bin! Damit bin ich aber nicht der einzige wie ich inzwischen so mitbekommen habe.

Die Frage ist halt wie einfach lässt sich da was bastlen oder gibt es bereits in der SW das nur noch "aufgedreht" werden muss. Das man jetzt nix neues entwickeln wird ist klar. Steht vom Aufwand her sicher nicht dafür.
Die Gruppen sind sicher so ein Thema das zwar da ist, aber auch viele (inkl. mir) nichts damit anzufangen wissen. Da müssten halt ma ein paar Wissende den Anfang machen Wink

Sicher redet man über all das leichter als das man es umsetzt! Aber vielleicht wäre es eine Idee mal alle Meinungen zur verbesserung zu sammeln und dann zu gucken wie diese 1. reht schnell umgesetzt werden können und 2. sich die Aufgaben (oder Teile davon) auf die Mods verteilen lassen können.

Damit wäre den Forum geholfen und du müsstest nicht alles selber machen Wink

Kaufen, kaufen, kaufen!
Aktuell liest man ja, dass die Attraktivität von Facebook wieder nachlässt. Ich merk's an mir selber bzw. auch an Freunden. Als das neu war, will man jeden Blödsinn posten, irgendwann ist das halt uninteressant. Und mittlerweile ist es so, dass man selbst mit Facebook nicht mehr alles mitbekommt. Weil Facebook schon die Feeds für dich filtert oder sie halt nach ein paar Stunden schon wieder alt sind (merk das immer öfters, dass irgendwas auf Facebook gepostet wurde - z.B. von einem Bikepark oder Hersteller, ...) aber man es übersieht.

Meine Generation ist mit Foren aufgewachsen - da gab's nicht anderes. Die, die jetzt 15 - 25 sind kennen halt mehr Facebook. Außerdem haben früher viel mehr in Foren geschrieben, weil es etwas Neues war. Mittlerweile wird das Internet auch wieder mehr konsumiert. D.h. bissl lesen, dort oder da mal "Like" drücken oder einen kurzen Kommentar abgeben. Aber die, die wirklich ausführlicher posten wollen sind eher weniger geworden. Vieles wurde auch schon diskutiert und kann mit Google gefunden werden (zumindest für die, die noch wissen, wie Google funktioniert Big Grin)
Viele Threads sind auch einfach ermüdend, es ist immer alles das selbe. Ein Neuling, der sich nicht einliest und glaubt, SEIN Problem sei absolut neu und kein anderer Thread im Forum passt dazu. Gerade User die länger dabei sind haben da wenig Bock drauf glaub ich. So richtig interessante Detailfragen stellt eigentlich fast keiner mehr, sondern es ist immer nur die Frage, welches Komplettrad nun voll super wäre. Die Technikthemen sind auch stark zurückgegangen.
Da hast du absolut recht.

Aber genau da sollte man ansetzen und den Einsteigern einen eigenen Bereich bieten wo sie sich einlesen können.
Bis jetzt hat sich aber fast noch jedesmal einer gefunden der sich darum angenommen hat und das größtenteils nett und korrekt.
Was man von div. anderen Foren nicht behaupten kann.

Genau da sehe ich die stärke von diesem Forum hier. Es wird großteils sachlich/fachlich diskutiert ohne blöde Meldungen zu schieben.

Das die große Technikthemen ausbleiben ist aber nicht die Schuld das sich nur noch Anfänger melden, sondern die Faulheit einfach mal was einzuwerfen.

Es gibt hier viele gute Themen die genug Potential hätten, nur die Beteiligung lässt zu wünschen übrig. Genau dagegen gilt es etwas zu unternehmen.

Kaufen, kaufen, kaufen!
Die ganzen Anfänger mit ihren Threads sind natürlich auch gut und wichtig für das Forum, nicht das mich jemand falsch versteht.
VarikuzelePhimose schrieb:Spannend das du das auch so siehst, ich finde auch dass sich in diesem Forum immer weniger tut.
Einerseits verlagert sich ein großer Teil von User-Content zu Facebook, auf der anderen Seite sieht es so aus, daß wenig neue User nachkommen. Ein großer Teil der User hier sind schon sehrlange dabei und unsereins schreibst nimmer zu jeder Kleinigkeit und die Kids sind mit FB bedient, schauen nur bei Problemen in Foren.

Zu den ganzen Ideen mit Händleraccounts, Werbung verkaufen, Blogwriting, usw.:
Dazu ist der DH Bereich eine zu kleine Nische:
Wir reden hier von einer Nische (Downhill/FR) in einer insgesamt Nischensportart (MTB vs. Fußball, Schifahren, etc.) für eine sehr junge und nicht wirklich liquide Zielgruppe............

Da wird sich nie richtig Kohle rausholen lassen, sondern nur versuchen mit kleinem Aufwand durchzukommen und mit den Bannern kostendeckend zu werden.
Meine Private Site: www.mankra.com
Sehe das ähnlich wie mankra. Gerade das Gfriesbuch ersetzt einige Funktionen eines Forums bzw. kann das besser. Aber das Forum hat den großen Vorteil, dass es komplett öffentlich ist, und nicht auf eine geschlossene Gesellschaft beschränkt.

Das Geschäftsfeld Downhill kann keine kleine Nische mehr sein - ich bin Techniker und wenn ich mir ansehe mit welchen Großsserienlösungen Biketeile gebaut werden, dann glaub ich diese Nischentheorie einfach nicht mehr. Das ist mittlerweile ein gutes Geschäft. Das Problem ist eher ein anderes: Während die Leute ohne mit der Wimper zu zucken 5000,- Scheine für Material hinlegen, sagen sie dir ernsthaft, dass 50,- für einen Tag hartes Training mit einem der sich auskennt total überzogen ist. (Nicht nur am Bike.) Das gleiche gilt auch hier: Infomation und Wissen darf nix kosten. Sobald das einen Preis hat, ist es uninteressant, weil 3m weiter schenkt der nächste dasselbe oder etwas weniger oder etwas komplett unbrauchbares her. Jetzt kann man sich überlegen: Warum ist das so? Meine Theorie: Mit Pronblingbling Material kann man rumprotzen und den Nachbarn auf den ersten Blick neidisch machen. Mit Know-How geht das nicht sooo leicht.. Wink

Was das Schreiben anlangt: Ich ZB schreib nur noch bei Sachen die mich besonders interessieren, oder wo ich zufällig drüberschau. Früher hab ich mir ja tatsächlich praktisch alle Technikthreads zumindest angesehen. Es verlagern sich auch die Interessen. Smile Ich bin momentan lieber mit Skiern oder zu Fuß in den Bergen unterwegs als mitn Bike auf Downhillstrecken. Ich kann auch zu neuen Produkten nix mehr sagen, wei ich zuerst googlen muss, was das überhaupt ist. :p Smile

Das Forum hier ist klein, aber fein. Diese Kleinheit hilft auch, dass bei Problemen sachlich geholfen wird, ohne dass 100 Posts lange die Coolness des Produktes beurteilt, die Frage gestellt wird ob eine solche Frage überhaupt zulässig ist, bzw ob nicht ein Unterausschuß gebildet werden soll um das Aufgabengebiet exakt darzustellen.. ich sehe diese Kleinheit durchaus auch als Vorteil. Aber klar, auch die klugen und hilsbereiten Köpfe sind weniger. Daher kann es auch sein, dass niemand Bescheid weiss.

Zitat: weil ihr alles untereinander in eurem moderatorenforum diskutiert
:p Kloar. Ca. 20 Posts im Jahr von uns Mods, über User die wir sperren müssen meist wegen Spams - der Rest sind automatische Posts/Nachrichten zB von Usern. Weil wir dort alles intern bereden gibt es zu wenig interessante Threads? Lustige Theorie. Aber ich sehe natürlich ein, so ein geheimes, verstecktes Forum birgt einiges Potential für Verschwörungstheorien. Aber erzähl sowas bloß keinen Arzt, sonst setzt es eventuell paar mg Haldol. Wink :twisted:
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
Gegen FB kann man nur durch spezielle Dienstleistungen punkten.
Allgemeines Plaudern, Posen (Saufbilder einstellen Wink ) etc. sind natürlich die Kernfunktionen von FB.
FB scheitert dafür bei Suche nach Fachthemen, einem Marktplatz mit guter Filtermöglichkeit, usw.

Mit der Nische in der Nische mußt mir schon glauben.
OK, die 2. "Nische" ist vielleicht eine Auslegungssache, ich würde auch dies so einstufen. Für AT gibts keine Statistiken, in DE haben MTBs ca. 15% Marktanteil von Radmarkt, hierbei grob aus der Erinnerung 80% in der < 1000,- Klasse.
Ich brauch jetzt nicht vorrechnen, wie groß der MTB > 1000,- Anteil vom Gesamtmarkt ist und dann schätze ich 1:100 die Verkaufszahlen von DHler zu restlichen MTBs > 1000,-
Selbst bei uns haben DHler nur ein paar % ausgemacht.
Langer Rede kurzer Sinn, schwieriger Markt für Werbung in einer sowieso klamen Industrie.

Zum Punkt: Bezahlung für Info: Aufs Forum umgelegt: Gewohnheit. Kostenpflichtiges Forum würde heutzutage niemand akzeptieren und auf kostenlose Alternativen ausweichen (gibt ja genug). Da ist der Weg von Noox der Richtige: Ein Premium Account mit Zusatzleistungen. Scheint aber auch net so einfach zu sein.
Generell: Material kannst angreifen, wie Du schreibst, herzeigen. In anderen Bereichen werden aber Trainerstunden schon angenommen. Sei es Lauftrainings, beim Endurofahren mußt Dich meist paar Wochen vorher anmelden zu diversen Trainings (hab ich auch schon 2 gemacht + 1x Trialtraiing) und auch bei den Rennradlern sind Trainingscamps nicht so selten.

Und gib zu, in den versteckten Mod Forum geht die Diskussion um die Weltherrschaft weiter.
Meine Private Site: www.mankra.com
Naja, ich glaube nicht das es Noox hier ums große Geld geht. Dann hätte er ja schon lange zudrehen müssen.

Das neue User ausbleiben würd ich so auch nicht sagen. Gerade da verlaufen sich viele hierher. Weil im IBC wirst du als Neuling eh gesteinigt wenn du eine Frage stellst.
Das diese Themen für die meisten User schon eher lässtig als interessant sind ist soweit auch klar.

Das FB eine Konkurentz ist steht ausser Frage, aber so der Bringer ist FB auch nicht.
Das Know How ist eindeutig in der Foren daheim! Auf FB ist ja eh nur das poser geplänckel der kiddies zu lesen.

Meiner Meinung nach bräuchte man nur die Strukturierung der Themen etwas überarbeiten und anpassen (Anfängerbereich, Markenbereiche, ...) und z.B. das Testthema aufgreifen und anders aufziehen versuchen.
Würde schon reichen, denn man wird jetzt sicher nicht die Forennutzung revolutionieren können. Aber es liese sich doch etwas attraktiver gestallten Wink

Kaufen, kaufen, kaufen!
Wie wärs, wenn generell ein eigener Thread (vl sogar eine eigene Forumsabteilung) erstellt wird zum Thema "Verbesserungsvorschläge". Dort kann man ja dann alles, was verbessert werden könnte/sollte reinschreiben.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  downhill referat auf englisch :D ~paTh 28 14,163 2021-06-25, 12:21
Letzter Beitrag: Hakamura
  Downhill oder MTB für meinen Sohn. Jb19 4 76,653 2019-07-12, 16:42
Letzter Beitrag: speedy81
  E bikes for Downhill mtbiker_freak 6 138,403 2019-05-03, 12:24
Letzter Beitrag: Chrisos
  Downhill Anfänger Neuling Anschaffung eines bikes Flubber120 4 30,600 2017-07-22, 20:11
Letzter Beitrag: Flubber120
  Gebrauchtes Downhill-Bike kaufen. Antoine_Thomas 12 13,276 2017-01-06, 15:15
Letzter Beitrag: Pocketmania
  Downhill Biken Anfänger Dominik99 4 11,166 2017-01-06, 15:12
Letzter Beitrag: Pocketmania
  1. Downhill Bike kaufen Reuterchen 1 3,240 2017-01-01, 09:02
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Carbon Downhill Bike?? Luis 9 22,894 2016-11-05, 00:26
Letzter Beitrag: Luis
  Erstausrüstung Downhill-Anfänger asem 8 13,284 2016-10-29, 22:25
Letzter Beitrag: Luis
  Downhill Bike aufrüsten?!? Hauger118 1 4,281 2016-10-27, 20:06