Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem bei Innenlager-, Kurbelmontage GXP 83mm
Hallo,

folgende Parts:

- Gambler 2013 83mm Innenlagerbreite
- Sram X.0 Kurbel 83mm GXP:

http://www.bike-components.de/products/i...itur-.html

- Norton Shores Innenlager:

http://www.ebay.de/itm/Tretlager-Innenla...4170ae616d

Wenn ich die Lagerschalen inkl. den 3 mitgelieferten Distanzringen montiere und die Kurbel festschraube, hat das Ganze ca. 2-3mm Spiel. Die Lagerschalen müssten irgendwie breiter sein bzw. die Achse der Kurbel kürzer. Ist doch aber alles 83mm, daher verstehe ich das einfach nicht. Hatte bei meinen alten Innenlager nie solche Probleme.

Ach und noch Frage, soll dieses schwarze Stück zwischen den Lagerschalen auch montiert werden? Laut SRAM Anleitung ja. Frage mich bloß was das bringen soll. Bei meinem alten Innenlagern war sowas nicht dabei. Dieses "Rohr" besitzt aber 2 Dichtringe, daher wird das garantiert nicht nur zur Verpackung gehören. Habs natürlich auch mal zum Test montiert. Der Sinn entzieht sich mir aber.

Sorry aber saß da gestern bestimmt 1h dran. Ist bestimmt wieder irgend ein Denkfehler...
:yay2:
Ingeborg schrieb:Wenn ich die Lagerschalen inkl. den 3 mitgelieferten Distanzringen montiere und die Kurbel festschraube, hat das Ganze ca. 2-3mm Spiel. Die Lagerschalen müssten irgendwie breiter sein bzw. die Achse der Kurbel kürzer.

Ach und noch Frage, soll dieses schwarze Stück zwischen den Lagerschalen auch montiert werden? Laut SRAM Anleitung ja. Frage mich bloß was das bringen soll.

??? wenn die Achse der Kurbel zu kurz ist wie kannst du dann Spiel haben?

Hab zwar die FSA Moto X ist aber das gleiche Prinzip und gibt bei mir keine Probleme.
Bekommst du die Innenlager nicht weit genug ins Tretlagergehäuse oder ist dir bei jeder Art der Montaeg die Achse zu kurz?

Bau mal alles aus und steck das Innenlager zusammen. Jetzt den Abstand dazwischen messen und des Tretlagergehäuse abmessen, dann solltest du wissen ob oder wie viele Distanzen du brauchst. Du könntest auch testweise die Kurbel durchstecken und schaun obs passt.

Das Plastikzwischenteil dürfte nur den Zweck haben um die Achse zu schützen. Mein GT zb. hat am BB ein Loch über das Kondenzwasser abfließen kann. Durch den Plastikeinsatz zwischen den Lagerschalen ist die Achse vor genau der Feuchtigkeit geschützt Wink

Gruß
Das Leben ist keine Erdnuss!

Kaufen, kaufen, kaufen!
Ganz frische Aktionen http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-v...d=19963849
Mhm, das hört sich komisch an.
Hab ja auch ein gambler und Descendant Kurbeln mit Gxp. Hab zwar das Truvativ Innenlager aber egal.
Bei mir ists so, das ich auf jeder Seite eine Distanzscheibe habe, hab da wegen der Kettenlinie einen raus genommen. Das mit dem Spiel ist mir nicht geheuer, da ich ja sogar weniger Spacer verbaut habe und nichts wackelt.

Die Schwarze Hülse ist dafür da, dass kein Dreck an die Achse und die Innenseite des Innenlagers kommt. Manche Rahmen wie z.B. das m9 haben oben beim Steuerrohr so ein Loch und wenn es gatschig etc ist, rinnt der ganze Dreck runter zum Tretlager und sammelt sich dort... deswegen die Hülse...
Ne ich meinte dass die Achse der Kurbel kürzer sein sollte bzw. die Lagerschalen breiter... dann würde es passen (sollte nur zur Veranschaulichung der Problematik dienen).
Gonzo war schneller wegen der schwarzen Hülse;-)

Ja dein Problem hab ich verstanden, vl ist das Nachbau Innenlager von dir schmäler?
Also die Lagerschalen haben eine dicke von. ca. 10mm (der Abstand zwischen Rahmen und Kurbel). Wäre der Abstand größer, würde es vermutlich passen. Sind 10mm ok oder kommt euch das zu schmal vor?

Ich könnte mir auch noch einen Distanzring besorgen bloß das ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders.
Die Anzahl der Distanringe auf den Lagerschalen muss passen und dann musst du noch die Distanzringe auf der Kurbel so anpassen, daß 1. kein Spiel mehr ist und zweitens vor allem die Kettenlinie passt.
Also bei dem Innenlager waren 3 Ringe dabei die ich auch montiert habe. Spiel ist immer noch ca. 2-3mm. Welche Distanzringe an der Kurbel meinst du? Da waren keine dabei...
Du solltest auch bei der Kurbel 1-3 Distanzringe dabei haben.

So Hausnummer:

Dein Tretlagergehäuse hat genau 83mm
Das zusammengesteckte Innenlager hat 86mm, du hast 3 Distnazen zu á 3mm
Jetzt schraubst du die Lagerschalen mit je einem Distnazring rein.

Kurbel druch und Kettenlinie kontrolieren und schaun ob´s passt!
Passt nicht Kettenlinie -> Distanzringe der Kurbel nachbauen, oder sogar auf einer Seite den dritten Distanzring vom Innenlager.
Passt nicht Spiel -> Distanzringe der Kurbel nachbauen.
Das Leben ist keine Erdnuss!

Kaufen, kaufen, kaufen!
Ganz frische Aktionen http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-v...d=19963849
An der Kurbel sind keine Distanzringe dabei. Nur beim Innenlager.

FSA und Sram sind ein bisschen unterschiedlich. FSA, usw haben durchgängige 24mm Achsen. Sram Truvativ GPX sind Konisch auf 22mm.

Ich komme mit den 2 Spacern rechnerisch auf 113mm Breite aussen(83+15+15).

Wie fest ist die Kurbel angezogen wenn sie Spiel hat?
Hey Willi,

hab leider keinen Drehmomentschlüssel aber ich habe sie schon richtig festgeknallt. Aber wie gesagt, 2-3mm (vllt. sogar auch 4mm) Spiel ist zu erkennen (wenn ich den einen Kurbelarm an den Rahmen drücke sieht man auf der anderen Seite diesen Zwischenraum).

Das lässt sich m.M.n. nur mit Spacern beheben. Also ich sag man so, das ist ne bekannte Downhillkurbel und n durchdachter DH-Rahmen. Könnte das Problem IRGENWIE mit dem "Ebayinnenlager" zusammenhängen? Wenn die Lagerschalen nur ein wenig breiter wären, würde alles passen (ist das vllt. n Innenlager für Rennräder oder was weiß ich?).
Wie breit ist das Lager aussen wenn du es eingebaut hast(mit den Spacern)?
Bin gerad im Büro, werde ich aber heute Abend mal nachmesse aber eigentlich sollte es 83mm + 2x 1cm Lagergehäusebreite = 103mm und die Distanzringe sind schätzungsweise 2mm breit also stehen folgende Breiten zur Auswahl: 103mm/105mm/107mm/109mm

Hilft das weiter? Die von dir oben genannten 113mm wären da traumhaft Smile
Ich habe zum Test einfach mal einen 4 Distanzring montiert, den ich in meiner Werkzeugkiste gefunden habe (beim Innenlager waren 3 Ringe dabei, laut SRAM Montageanleitung soll man bei 83mm 2 Ringe verbauen). Spiel ist nun weg, also Kurbel lasst sich fest anziehen. Jedoch merkt man jetzt einen Widerstand, wenn ich an der Kurbel drehe.

Anbei mal die SRAM Montageanleitung. Der gekennzeichnete Ring war nirgends dabei. Laut Zeichung soll er ja zur Kurbel gehören. Jedoch sieht er auf der Zeichnung ziemlich dünn aus. Damit ich die Kurbel spielfrei mit den 2 Distanzringen fahren kann, sollte aber aber ca. 3mm dick sein.

Habe mal meinem Bikeshop und Sport Import ne Mail geschickt.

Echt cool, kann mit meinem komplett neu aufgebauten Bike nicht fahren, weil mir so ein beschissener Ring fehlt. Und dazu haben wir heute den 2. sonnigen Tag hier in Berlin.
willi schrieb:Ich komme mit den 2 Spacern rechnerisch auf 113mm Breite aussen(83+15+15).

Dabei setzt du aber voraus, dass eine Lagerschale 15mm (+Gewinde) lang ist. Meine sind genau 10mm lang. Fehlen mir eventuell diese 10mm, weil meine Lagerschalen falsch gewählt sind? Könnte das auch damit zusammenhängen?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fox Talas 36 RC2 Service Problem hV* 7 7,619 2017-07-12, 12:14
Letzter Beitrag: hV*
  Commencal V3 Innenlager Reinz 6 5,227 2017-07-03, 17:46
Letzter Beitrag: James1097
  Downhill Innenlager Marc_84 2 1,951 2016-11-12, 00:04
Letzter Beitrag: noox
  XX1-Problem - Verschleiß Kettenblätter, Kettenlängung, Geräusch noox 101 80,208 2015-07-25, 16:29
Letzter Beitrag: Tyrolens
  Boxxer RC Steckachse PROBLEM! Team_Twentysix_FR_Rider 4 2,185 2015-07-20, 10:04
Letzter Beitrag: noox
  Rock Shox boxxer RC Steckachse PROBLEM!! Team_Twentysix_FR_Rider 1 1,135 2015-07-18, 21:56
Letzter Beitrag: Pes
  Einsteiger braucht hilfe bei einen Scheibenbremsen Problem Onealrider 0 784 2015-07-01, 22:55
Letzter Beitrag: Onealrider
  RockShox Monarch Plus RC3 Debon Air Problem?? Focknpudding 5 8,389 2015-05-02, 20:04
Letzter Beitrag: Focknpudding
  Boxxer RC 2014 Problem MrToast 3 2,056 2014-08-02, 19:37
Letzter Beitrag: MrToast
  Marzochi Bomber 888 RCV Problem andy600 11 3,271 2014-07-15, 22:11
Letzter Beitrag: Gonzo0815

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste