Bewertung:
0
Mhm, das hört sich komisch an.
Hab ja auch ein gambler und Descendant Kurbeln mit Gxp. Hab zwar das Truvativ Innenlager aber egal.
Bei mir ists so, das ich auf jeder Seite eine Distanzscheibe habe, hab da wegen der Kettenlinie einen raus genommen. Das mit dem Spiel ist mir nicht geheuer, da ich ja sogar weniger Spacer verbaut habe und nichts wackelt.
Die Schwarze Hülse ist dafür da, dass kein Dreck an die Achse und die Innenseite des Innenlagers kommt. Manche Rahmen wie z.B. das m9 haben oben beim Steuerrohr so ein Loch und wenn es gatschig etc ist, rinnt der ganze Dreck runter zum Tretlager und sammelt sich dort... deswegen die Hülse...
Bewertung:
0
Ne ich meinte dass die Achse der Kurbel kürzer sein sollte bzw. die Lagerschalen breiter... dann würde es passen (sollte nur zur Veranschaulichung der Problematik dienen).
:yay2:
Bewertung:
0
Gonzo war schneller wegen der schwarzen Hülse;-)
Ja dein Problem hab ich verstanden, vl ist das Nachbau Innenlager von dir schmäler?
Bewertung:
0
Also die Lagerschalen haben eine dicke von. ca. 10mm (der Abstand zwischen Rahmen und Kurbel). Wäre der Abstand größer, würde es vermutlich passen. Sind 10mm ok oder kommt euch das zu schmal vor?
Ich könnte mir auch noch einen Distanzring besorgen bloß das ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders.
Bewertung:
0
Die Anzahl der Distanringe auf den Lagerschalen muss passen und dann musst du noch die Distanzringe auf der Kurbel so anpassen, daß 1. kein Spiel mehr ist und zweitens vor allem die Kettenlinie passt.
Bewertung:
0
Also bei dem Innenlager waren 3 Ringe dabei die ich auch montiert habe. Spiel ist immer noch ca. 2-3mm. Welche Distanzringe an der Kurbel meinst du? Da waren keine dabei...
Bewertung:
0
Du solltest auch bei der Kurbel 1-3 Distanzringe dabei haben.
So Hausnummer:
Dein Tretlagergehäuse hat genau 83mm
Das zusammengesteckte Innenlager hat 86mm, du hast 3 Distnazen zu á 3mm
Jetzt schraubst du die Lagerschalen mit je einem Distnazring rein.
Kurbel druch und Kettenlinie kontrolieren und schaun ob´s passt!
Passt nicht Kettenlinie -> Distanzringe der Kurbel nachbauen, oder sogar auf einer Seite den dritten Distanzring vom Innenlager.
Passt nicht Spiel -> Distanzringe der Kurbel nachbauen.
Bewertung:
0
2013-03-01, 15:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2013-03-01, 15:28 von willi.)
An der Kurbel sind keine Distanzringe dabei. Nur beim Innenlager.
FSA und Sram sind ein bisschen unterschiedlich. FSA, usw haben durchgängige 24mm Achsen. Sram Truvativ GPX sind Konisch auf 22mm.
Ich komme mit den 2 Spacern rechnerisch auf 113mm Breite aussen(83+15+15).
Wie fest ist die Kurbel angezogen wenn sie Spiel hat?
Bewertung:
0
Hey Willi,
hab leider keinen Drehmomentschlüssel aber ich habe sie schon richtig festgeknallt. Aber wie gesagt, 2-3mm (vllt. sogar auch 4mm) Spiel ist zu erkennen (wenn ich den einen Kurbelarm an den Rahmen drücke sieht man auf der anderen Seite diesen Zwischenraum).
Das lässt sich m.M.n. nur mit Spacern beheben. Also ich sag man so, das ist ne bekannte Downhillkurbel und n durchdachter DH-Rahmen. Könnte das Problem IRGENWIE mit dem "Ebayinnenlager" zusammenhängen? Wenn die Lagerschalen nur ein wenig breiter wären, würde alles passen (ist das vllt. n Innenlager für Rennräder oder was weiß ich?).
Bewertung:
0
Wie breit ist das Lager aussen wenn du es eingebaut hast(mit den Spacern)?
Bewertung:
0
Ich habe zum Test einfach mal einen 4 Distanzring montiert, den ich in meiner Werkzeugkiste gefunden habe (beim Innenlager waren 3 Ringe dabei, laut SRAM Montageanleitung soll man bei 83mm 2 Ringe verbauen). Spiel ist nun weg, also Kurbel lasst sich fest anziehen. Jedoch merkt man jetzt einen Widerstand, wenn ich an der Kurbel drehe.
Anbei mal die SRAM Montageanleitung. Der gekennzeichnete Ring war nirgends dabei. Laut Zeichung soll er ja zur Kurbel gehören. Jedoch sieht er auf der Zeichnung ziemlich dünn aus. Damit ich die Kurbel spielfrei mit den 2 Distanzringen fahren kann, sollte aber aber ca. 3mm dick sein.
Habe mal meinem Bikeshop und Sport Import ne Mail geschickt.
Echt cool, kann mit meinem komplett neu aufgebauten Bike nicht fahren, weil mir so ein beschissener Ring fehlt. Und dazu haben wir heute den 2. sonnigen Tag hier in Berlin.