Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterschied Performance ZEE / Saint Schaltwerk
#1
Liebe Gemeinde,

mein Saint Schaltwerk (M810) hat es nun endlich überstanden.

Eigentlich wollte ich mir wieder das selbe Schaltwerk kaufen. Da die Dinger aber noch stolze 90 EUR kosten, habe ich mir überlegt, ein Zee Schaltwerk zu verbauen.

Gibt es da Performanceunterschiede?

Und noch ne Frage. Kann ich ein 10fach Schaltwerk mit einem 9fach Antrieb kombinieren? Ich möchte diesen 10fach Mist einfach nicht an mein Bike schrauben. Mir würden auch ehrlich gesagt 5-6 Gänge ausreichen. Schade dass man sich als Endkunde wieder diesen schwachsinnigen Innovationen hingeben muss. Für XTR, XT usw. bestimmt ne super Sache, aber für ein Gravity spezifisches Schaltwerk total überflüssig. Sry aber ist meine Meinung.

Und dieses Dämpfungszeugs ist mir auch nicht so wichtig.

Also Saint oder Zee Schaltwerk? Was sagt ihr?
:yay2:
Zitieren
#2
Ingeborg schrieb:Und noch ne Frage. Kann ich ein 10fach Schaltwerk mit einem 9fach Antrieb kombinieren?
Nö Du, dass funzt nicht.
Ist es aber nicht "relativ" egal was für ein Schaltwerk am Downhiller ist? Klar, sollte nicht das billigste sein aber ein XT Shortcage reicht doch völlig.

L.G.

Dany
Zitieren
#3
Naja bin früher immer XT am DHler gefahren und fand den Umstieg auf Saint echt gut. Die Feder kommt mir härter vor und die Lebensdauer des Saint Schaltwerks bzgl. Fremdkontakt war auch besser (sind doch auch stabiler bzw. besser geschützt, da war doch irgendwas). Daher möchte ich nur ein Saint/Zee Schaltwerk montieren.
:yay2:
Zitieren
#4
Ah so, ja da hast Du sicher recht.
Zitieren
#5
Hab mir das Zee bestellt...
Gruß Don

1. Radon Slide 150 8.0 2013
2. Canyon Torque FRX Speedzone 2012
Zitieren
#6
Servus!

Dann hast du das gleiche Problem das ich auch hatte.

ES GEHT!
ABER nur wenn du das 10fach Zee mit einem SRAM 9fach Trigger fährst Wink

Lange Rede kurzer Unsinn. Die Geometrie zwischen 9- und 10fach ist nicht die selbe. Wenn du also den normalen Saint Trigger 9fach nimmst, funzt das nicht mit dem 10fach Zee.
Laut vielen Berichten im Netz funzt aber z.B. X7 9fach Trigger mit Zee 10fach.

Leider hab ich die Info zu spät gefunden und mir so das alte Saint gekauft. Naja für den nächsten Tausch weiss ich´s jetzt ja.

Gruß Tom
Das Leben ist keine Erdnuss!

Kaufen, kaufen, kaufen!
Ganz frische Aktionen http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-v...d=19963849
Zitieren
#7
Hab mal eine nebenfrage dazu: sind die alten Saint bei den Händlern nur mehr Restbestände? Bin recht zufrieden damit, darum will ich das Schaltwerk weiter fahren so lange es geht.

Hab zwar 2 daheim, aber eines davon ist selfrepair( weißt eh noch TomWink )
Zitieren
#8
Gonzo0815 schrieb:Servus!

Dann hast du das gleiche Problem das ich auch hatte.

ES GEHT!
ABER nur wenn du das 10fach Zee mit einem SRAM 9fach Trigger fährst Wink

Lange Rede kurzer Unsinn. Die Geometrie zwischen 9- und 10fach ist nicht die selbe. Wenn du also den normalen Saint Trigger 9fach nimmst, funzt das nicht mit dem 10fach Zee.
Laut vielen Berichten im Netz funzt aber z.B. X7 9fach Trigger mit Zee 10fach.

Leider hab ich die Info zu spät gefunden und mir so das alte Saint gekauft. Naja für den nächsten Tausch weiss ich´s jetzt ja.

Gruß Tom

Echt? Sehr geil. Hab noch an 9-fach X7 Trigger rumliegen, also kommt der vl. doch noch mal im Einsatz .
Zitieren
#9
Jup, des funzt.
Gibt im gelben Forum a paar Freds mit dem Thema, dort hab ich's her Wink
Das Leben ist keine Erdnuss!

Kaufen, kaufen, kaufen!
Ganz frische Aktionen http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-v...d=19963849
Zitieren
#10
Die haben doch aber ne andere Übersetzung. Funktioniert das nur oder funktioniert das richtig gut? Bin da irgendwie skeptisch. Ich such mal die Threads und les sie mir durch.

Besitze aber auch keinen SRAM Shifter. Daher werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und mir wieder das Saint Schaltwerk kaufen. Sollte ja nur minimal teurer sein als n Zee Schaltwerk und n SRAM Shifter zusammen.

Gibts eigentlich noch die Möglichkeit einen 6fach oder 7fach Antrieb zu betreiben?
:yay2:
Zitieren
#11
Angeblich funktioniert das gut und wird in der Ausführung sogar von einem Hersteller so verkauft (erinnere mich aber nimmer welcher).

Das Saint kostet um die 90- 100€ und das Zee mit z.B X5 Shifter sollte um die 80€ kosten.

6 und 7fach sind ausgestorben. Wollte mein alten MTB wieder flot machen. Keine Chance noch zu vernünftigen Preisen oder überhaupt die Komponenten zu bekommen. Dann noch dazu für DH dürfte ein Ding der Unmöglichkeit sein.
Das Leben ist keine Erdnuss!

Kaufen, kaufen, kaufen!
Ganz frische Aktionen http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-v...d=19963849
Zitieren
#12
Saint Schaltwerk habe ich schon für 90 EUR entdeckt. Daher investiere ich die 10 EUR und bleibe bei Saint. Aber auf lange Sicht und Dauer wird mich dieser 10fach Mist auch einholen.

Das ist wirklich sehr schade. Mal gucken wieviele Gänge wir in 10 Jahren im DH-Sport haben.
:yay2:
Zitieren
#13
Das mit dem Hersteller war falsch von mir oben. Es ist irgend ein größerer Shop der seine Aufbauten so macht.

Ja das mit dem 10fach Zwang ist ärgerlich. In zehn Jahren sind wir wahrscheinlich bei 32fach Big Grin

Naja i hoffe mein Saint wird jetzt zwei Saisonen überleben und dann werde ich ja sehen ob´s das Zee wird oder es das 810er noch gibt.
Das Leben ist keine Erdnuss!

Kaufen, kaufen, kaufen!
Ganz frische Aktionen http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-v...d=19963849
Zitieren
#14
warum will noch jemand ein schaltwerk ohne clutch fuer knapp 90eur das zur einfuehrung noch fuer 70eur zu haben war?

#dingedieichnichtversteh
Zitieren
#15
Schonmal den Thread gelesen oder gerade spontan zugestoßen?

Ich möchte keinen 10fach Antrieb fahren, da ich es völlig schwachsinnig und hirnverbrannt finde und auch keine Lust habe, mir einen neuen Shifter, neue Kassette, neue Kette und neues Kettenblatt zuzulegen.

Und was das Schaltwerk mal irgendwann gekostet hat bzw. kostet wird ist mich auch scheiß egal. Ich möchte jetzt fahren, nicht vor einem Jahr und auch nicht erst in einem Jahr Wink !

Und weil ich 90 EUR echt viel finde (glaube da haben wir zu Abwechslung die gleiche Meinung), habe ich diesen Thread eröffnet um nach Alternativen zu fragen.

Ach und meine Schaltung hat immer tadelllos funktioniert. Auch ohne dieses Clutchzeugs. Vllt. ist es toll aber ich kenne es nicht und brauche ich nicht.
:yay2:
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schaltwerk „B-Schraube“/„Umschlingung“ Abfahrtpirat 0 45,857 2019-06-22, 21:23
Letzter Beitrag: Abfahrtpirat
  Magura MT5 auf Shimano SAINT SM-RT80 Bremsscheibe fahrbar ? Christoph-dh 2 3,603 2017-06-26, 00:23
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  Unterschied(e) Dämpfer mit vs. ohne Ausgleichsbehälter? Topschi 6 12,738 2016-11-18, 18:50
Letzter Beitrag: noox
  Saint Bremse mit Avid Bremsscheiben Sorbas 6 17,480 2016-09-04, 19:47
Letzter Beitrag: Sorbas
  saint derailleur auf demo 8? tecxx 0 5,649 2016-07-15, 19:14
Letzter Beitrag: tecxx
  Möchte jemand seine Zee/Saint gegen meine Code R Tauschen? Gonzo0815 0 1,614 2016-07-04, 23:02
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Shimano Saint HR Nabe 150mm auf 157mm Adapter? Fabs 5 9,371 2016-02-26, 14:17
Letzter Beitrag: Fabs
  Probleme Sram X01 DH 7-fach Schaltwerk Joker 3 2,892 2016-02-16, 17:56
Letzter Beitrag: degoe
  Unterschied Gabel 650b bzw 27.5" 26" mister_baldi 8 7,709 2016-01-08, 08:52
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Saint Kurbel - Unterlegscheibe zwischen Pedal und Kurbel? Philipp 3 2,038 2015-12-01, 17:47
Letzter Beitrag: willi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste