Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues (Freeride)Bike für einen Anfänger
wenn du dir ein rad mit mehr federweg kaufst kannst halt überall drüber bügeln.fahrtechnisch bist du mit einem bike das weniger federweg hat besser drann. sprich mit nem enduro kannst du auch problemlos rumschredden ohne zweifel und bergauf kannst du damit auch fahren.
Da kommt dann wieder die Philosophie-Frage durch. Manche sind der Meinung man soll mit einem Hardtail anfangen und sich durchhanteln, manche meine man soll gleich mit dem einsteigen, was einen interessiert. Aber ich find auch, dass man mit einem Enduro noch einiges an Fahrtechnik lernt und dennoch ein unglaublich breites Einsatzgebiet hat.
Mit nem Enduro kann man doch so ziemlich alles fahren: bergauf, bergab und horizontal recht fix. Ein Downhill Bike macht doch meist nur bei Strecken Sinn, wo man sich als normaler Radfahrer denkt "scheiße, da fahr ich nicht lang". Sicher bügelt ein DH Bike alles weg, aber mit nem Enduro hast de auf den meisten "normalen" Strecken wesentlich mehr Spaß. Lediglich für regelmäßige Bikepark Besuche ist so ein DH Bike sinnvoll, oder man hat halt in der Heimat entsprechende Trails durch den Wald, aber da ist wieder das Problem: wie bekomm ich das Bike rauf?
ich persönlich hab mit nem hardtail angefangen aber das auch nicht so lange. da ich finde man hat weniger fahrkomfort. hab mir dan ein all mountain bike gekauft damit kann man auch so einiges fahren und lernt nebenbei auch noch fahrtechnik.
Also die Seite ist Seriös. Das ist die Homepage von Canyon. Schlecht sind diese Bikes auch nicht, aber für den Anfang würde ich vielleicht ein gebrauchtes empfehlen, oder eins von YT-Industries. Da gibt es sehr gute Räder zu einem pervers günstigem Preis. Da wird mir hier niemand widersprechen.
Die Frage ist ob du ein Freeride willst, also ca. 180mm Federweg vorne und hinten und vorne 1-2 Gänge womit man auch noch mehr oder weniger gut mit Berg auf fahren kann und durch die Lüfte fliegen dein Gebiet ist oder ob du damit eher Downhill fährst mit mehr Federweg und in deiner Gegend sowieso Lifte sind.

Mit deiner Rahmengröße liegst du auch nicht schlecht und zu der Frage mit den Größen der Laufräder: Die meisten Fahrräder haben 26". Das hat sich immer gut bewehrt und das hängt eigentlich weniger von der Körpergröße ab wie viel Zoll die Räder haben sollten.

Hier mal der Link zum YT TuEs. Das ist zwar ein Downhill könnte dir aber auch gefallen (Bei YT musst du sehr auf die Lieferzeit achten und ob die Räder grade auf Lager sind. Die kann man nämlich nur im Internet kaufen): http://www.yt-industries.com/shop/de/Bik.../TuEs-2013
Wer bremst verliert, wer nicht auch.
ehrlich gesagt is es egal was du dir für ein bike kaufst. hauptsache du fühlst dich sicher und wohl darauf. fahrtechnik lernst du mit jedem bike mit manchen bikes vllt etwas besser als anfänger aber lernen tust du´s trotzdem.
TimTim schrieb:Also die Seite ist Seriös. Das ist die Homepage von Canyon. Schlecht sind diese Bikes auch nicht, aber für den Anfang würde ich vielleicht ein gebrauchtes empfehlen, oder eins von YT-Industries. Da gibt es sehr gute Räder zu einem pervers günstigem Preis. Da wird mir hier niemand widersprechen.
Die Frage ist ob du ein Freeride willst, also ca. 180mm Federweg vorne und hinten und vorne 1-2 Gänge womit man auch noch mehr oder weniger gut mit Berg auf fahren kann und durch die Lüfte fliegen dein Gebiet ist oder ob du damit eher Downhill fährst mit mehr Federweg und in deiner Gegend sowieso Lifte sind.

Mit deiner Rahmengröße liegst du auch nicht schlecht und zu der Frage mit den Größen der Laufräder: Die meisten Fahrräder haben 26". Das hat sich immer gut bewehrt und das hängt eigentlich weniger von der Körpergröße ab wie viel Zoll die Räder haben sollten.

Hier mal der Link zum YT TuEs. Das ist zwar ein Downhill könnte dir aber auch gefallen (Bei YT musst du sehr auf die Lieferzeit achten und ob die Räder grade auf Lager sind. Die kann man nämlich nur im Internet kaufen): http://www.yt-industries.com/shop/de/Bik.../TuEs-2013
Ist ja ein DH-bike, mit dem komm ich doch nicht so leicht den Berg hoch? Welches Enduro würdet ihr mir empfehlen
An deiner Stelle würde ich nicht danach Fragen welches Bike du nehmen solltest, sonder eingrenzen und präzisiren was du damit fahren willst. Das hast du noch immer nicht klar gesagt (oder ich hab´s wieder vergessen)

Also, wo genau willst du mit dem Bike welche Strecken fahren?

Den Budget ist 2000€ nur für´s Bike und sollte ein neues sein, oder?

Bedenke aber auch das du Schutzkleidung benötigst. Also guter Helm, Schien- und Ellbogenschützer würde ich empfehlen. Ksotet zusammen aber auch gleich mal ~300€. Wenn´s auch in den Bikepark gehen soll wäre ein Safetyjacket auch nicht verkehrt, wären auch nochmal ~200€

Kannst du selber Schrauben oder müsstest du wegen allem zu einem Händler in deiner Nähe fahren?

Wenn du diese Fragen beantwortest kann dir wirklich eine Empfehlung gegeben werden. Dann bleiben wahrscheinlich ca. 3-5 Räder übrig aus denen du dann aber "selber" wählen musstWink

Denn die endgültige Entscheidung kann die keiner hier im Forum abnehmen!
Das Leben ist keine Erdnuss!

Kaufen, kaufen, kaufen!
Ganz frische Aktionen http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-v...d=19963849
also entweder das giant reign oder das yt wicked sind zwar etwas teuerer als 2000€ denk ich mal aber das preis/leistungsverhältnis is schon nicht schlecht zumindest beim yt.
Gonzo0815 schrieb:An deiner Stelle würde ich nicht danach Fragen welches Bike du nehmen solltest, sonder eingrenzen und präzisiren was du damit fahren willst. Das hast du noch immer nicht klar gesagt (oder ich hab´s wieder vergessen)

Also, wo genau willst du mit dem Bike welche Strecken fahren?

Den Budget ist 2000€ nur für´s Bike und sollte ein neues sein, oder?

Bedenke aber auch das du Schutzkleidung benötigst. Also guter Helm, Schien- und Ellbogenschützer würde ich empfehlen. Ksotet zusammen aber auch gleich mal ~300€. Wenn´s auch in den Bikepark gehen soll wäre ein Safetyjacket auch nicht verkehrt, wären auch nochmal ~200€

Kannst du selber Schrauben oder müsstest du wegen allem zu einem Händler in deiner Nähe fahren?

Wenn du diese Fragen beantwortest kann dir wirklich eine Empfehlung gegeben werden. Dann bleiben wahrscheinlich ca. 3-5 Räder übrig aus denen du dann aber "selber" wählen musstWink

Denn die endgültige Entscheidung kann die keiner hier im Forum abnehmen!
Also ich möchte damit für den Anfang erst mal ein mal wöchentlich nur normale Trails fahren. 1 - 2mal im Jahr in Bikeparks fahren, dazu täglich noch eine Strecke von 5 Kilometern (Fahrradweg) leicht/schnell überwinden können.
2000€ für ein neues Bike, protectoren usw hole ich mir später. Ich könnte es selber schrauben, so schwierig ist das nicht Big Grin.
na dann is ein enduro genau das richtige für dich musst nur mal schauen welches du willst.
Aha, ok! Bring schon mal etwas Licht ins Dunkel!

Was sind bei dir "normale" Trails? Ist das eine Waldautobahn, verblockter Singeltrail, kleinere Waldwege, viele Sprünge oder große Stufen???

Wenn du nur 1-2 mal im Jahr in den Park willst damit, dann leih dir dort ein Bike aus. Ansonsten fährst du 363 Tage im Jahr eine Kompromis spazierenWink

Laut deiner Beschreibung würde nämlich ein AM Fully oder Trail Bike reichen. Ein Enduro wäre da schon fast zuviel und vor allem um 2000€ nicht wirklich zu bekommen.
Mit 2000€ musst du ohnehin am unteren Ende der Nahrungskette suchen.

Also wenn du nicht das Ziel hast innerhalb kurzer Zeit in Richtung Bikepark zu gehen mit dem Bike würde ich im AM/Trail Segement bleiben.

Da wären dan für dein Budget das die üblichen Verdächtigen

http://www.canyon.com/_en/mountainbikes/...ab-reiter2

http://www.yt-industries.com/shop/de/Bikes/Wicked160

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Swo...usstattung

Du kansnt natürlich auch in dem Outlets und bei den Vorjahresmodellen schauen. Da kannst du auch ein Schnäppchen abstauben wenn du Glück hast.

Kaufen, kaufen, kaufen!
Das Radon Swoop 7.0 gefällt mir persönlich ganz gut.
Mit normalen Trails meinte ich, etwas schwer zu überquerende Singeltrails ^^.
Dann wäre ja schon mal ein Favorit gefunden.
Aber du musst bedenken, das Swoop ist schon eher schweres Gerät. Da kannst du auch gröbere Sachen damit fahren. Den Dämpfer kannst du da beispielsweise nicht sperren, was für längere Touren nicht unbedingt optimal ist.

Also der jetztigen Beschreibung nach würde ich an deiner Stelle im AM Sektor bleiben. Dort kannst zu von 1500 - 2000€ schon was vernünftiges erwischen.

Unter Umständen wäre ein Besuch beim Händler in der Nähe inkl. Probefahrt auch eine gute Idee. Beim Preis geht meist noch was und oft stehen auch noch vorjahresmodelle herum.

Kaufen, kaufen, kaufen!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Setup / Vivid R2C Dämpfer kaputt? mirco432 4 41,961 2020-08-12, 15:31
Letzter Beitrag: prolink88
  Welches Freeride bike Mr_Dirt 0 29,354 2019-08-21, 11:34
Letzter Beitrag: Mr_Dirt
  Erwerben Sie einen hoch authentischen Führerschein und ein Strafregister (Info@eudriv freeworldmajor14 0 58 2019-07-21, 22:02
Letzter Beitrag: freeworldmajor14
  Anfänger sucht Downhillbike bis 1000€ gebraucht Christian1983 7 26,207 2019-06-28, 22:56
Letzter Beitrag: Dragon1810
  Wie service ich einen Fox DHX RC2 ?? JD4YOU 9 30,477 2018-12-20, 17:36
Letzter Beitrag: prolink88
  Optimale Sattelhöhe beim Downhill-Bike SchreinerW11 2 15,398 2018-04-04, 09:37
Letzter Beitrag: Pilatus
  dh bike selber zusammen bauen m4rc3l 12 10,451 2017-11-19, 21:16
Letzter Beitrag: e017
  Is there a bike that lasts after extended use? Johneames 0 128 2017-10-25, 15:39
Letzter Beitrag: Johneames
  Service für Radon bike Nosky 0 3,691 2017-07-19, 22:31
Letzter Beitrag: Nosky
  Downhill oder Freeride Bike kaufen?? Luis 2 12,315 2016-09-21, 20:22
Letzter Beitrag: Luis

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste