Niemand steinigt dich, darf ja jeder seine Meinung haben.
Ich sehe halt Dinge tw. anders, z.B: finde ich nicht dass man das Fahrwerk zuerst an seine serienmäßigen Grenzen bringen (können) muss um die geistige Berechtigung zu haben zum Tuner zu gehen. Wenn das Fahrwerk kacke arbeitet (was nicht unbedingt was mit falscher Einstellung zu tun haben muss) dann nutzt es nichts wenn man es vorher "ausreizt" (was immer das bedeuten mag). Außerdem wollen sich manche Leute einfach nicht allzu viel mit den diversen Einstellungen beschäftigen - die gehen halt zum Tuner und sagen was sie wollen, und der schraubt halt so lange bis es passt. Kenne mehr als einen, die das Fahrwerk eingestellt bekommen bis es passt, und es dann nicht mehr anrühren (und das sind sehr gute Fahrer)
Ich sag nicht das ich dieses Mindset habe - ich gehör auch zu denen, die sich viel mit der Materie beschäftigen (vor der heurigen Abstimmung mit dem CCDB graust mir eh schon, das werden einige Testfahrten werden) - aber es gibt halt viele, die anders denken und
glücklich sind wenn denen das jemand einstellt/tuned - ob man das braucht oder nicht steht auf einem anderen Blatt, gibt Leute die fahren den Park mitm Hardtail runter und sind net grad langsam...
Fazit:
- Tuner freut sich dass er Kohle machen kann
- Kunde freut sich dass jetzt irgendwas besser geht, das er selber nicht hinbekommen hat
Wenn ich das richtig sehe, arbeitest du auch in einem Bikeshop...sei doch froh dass die Leut nicht alles selber wissen/können, sonst hättest vielleicht keinen Job mehr
nebenbei wollte der Themenstarter ohnehin ein Service machen lassen, da spielt der Aufpreis für das Basis-Tuning auch keine Rolle mehr.