Niemand steinigt dich, darf ja jeder seine Meinung haben. 
Ich  sehe halt Dinge tw. anders, z.B: finde ich nicht dass man das Fahrwerk  zuerst an seine serienmäßigen Grenzen bringen (können) muss um die  geistige Berechtigung zu haben zum Tuner zu gehen. Wenn das Fahrwerk  kacke arbeitet (was nicht unbedingt was mit falscher Einstellung zu tun  haben muss) dann nutzt es nichts wenn man es vorher "ausreizt" (was immer das  bedeuten mag). Außerdem wollen sich manche Leute einfach nicht allzu  viel mit den diversen Einstellungen beschäftigen - die gehen halt zum  Tuner und sagen was sie wollen, und der schraubt halt so lange bis es  passt. Kenne mehr als einen, die das Fahrwerk eingestellt bekommen bis  es passt, und es dann nicht mehr anrühren (und das sind sehr gute Fahrer)
Ich sag nicht das ich dieses Mindset habe - ich gehör auch zu denen, die sich viel  mit der Materie beschäftigen (vor der heurigen Abstimmung mit dem CCDB  graust mir eh schon, das werden einige Testfahrten werden) - aber es  gibt halt viele, die anders denken und
glücklich sind wenn denen das  jemand einstellt/tuned - ob man das braucht oder nicht steht auf einem  anderen Blatt, gibt Leute die fahren den Park mitm Hardtail runter und  sind net grad langsam...
Fazit:
- Tuner freut sich dass er Kohle machen kann
- Kunde freut sich dass jetzt irgendwas besser geht, das er selber nicht hinbekommen hat
Wenn ich das richtig sehe, arbeitest du auch in einem Bikeshop...sei doch froh dass die Leut nicht alles selber wissen/können, sonst hättest vielleicht keinen Job mehr 
 
nebenbei wollte der Themenstarter  ohnehin ein Service machen lassen, da spielt der Aufpreis für das  Basis-Tuning auch keine Rolle mehr.