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Gatsch-Performance Minion vs Highroller II vs Wetscream
#1
Morgen ist Enduro-Rennen am Samerberg. Die letzten Jahr bin ich immer nur Minion 3C und wenn der nicht mehr ausreicht einen gezwickten Wetscream gefahren.

Seit heuer habe ich auch einen Highroller II rumliegen. Bin den aber nur mal kurz am Hinterrad gefahren.

Falls der Minion EXO 3C am Enduro nicht mehr geht, weil es einfach zu matschig ist, hat es dann überhaupt sinn den Highroller II zu versuchen, oder soll ich dann gleich zum Wetscream tendieren. Etwas offener ist der Highroller II ja im vergleich zum Minion.

Vom Wetscream bin ich zwar begeistert wenn es nass ist und dank der gekürzten Noppen fühlt er sich auch im nicht ganz so tiefen wohl, aber der Rollwiderstand wird doch deutlich höher sein. Was bei einem Enduro-Rennen ja auch nicht zu vernachlässigen ist.

Gibt's da Erfahrungen? Der Minion am Enduro ist ein EXO 3C, also 900 g, außerdem Tubeless auf einem leichten Laufrad. deswegen möchte ich eigentlich mit dem fahren. Die zwei anderen (High Roller und Wetscream) wären mit DH-Karkasse.
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#2
Ich find der Highroller 1 hat schon a deutlich bessere Selbstreinigung gehabt als der Minion drum würd ich den Highroller II versuchen und wenns doch zu tief is halt wohl oder übel den Wetscream nehmen auch wenns schlecht rollt. Ich hab aber a keine Ahnung wie die Strecke ausschaut bzw. wie weit und wie zach die uphill-passagen sind. Müsstest halt testen ob du die Maximalzeiten mit dem Wetscream noch halbwegs locker schaffst.
[URL="http://www.ccc.de/campaigns/music/mediadino.jpg"]
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#3
Ich schätze mal, dass du nur am VR den Reifen tauschen würdest oder? Da würde ich mir keine Gedanken um den Rollwiderstand machen. Vor allem wenn der Boden weich is kann man das schon vernachlässigen. Die 300g mehr machen das Kraut auch nicht fett.

Is der Boden größtenteils weich würde ich fast zum gezwickten Wetscream raten. Denn viel Gatsch verträgt der HR2 a ned.
Eigentlich bräuchtest ja so einen Reifen wie einen Conti Baron 2.3, Swampthing 1-ply. Die wären bei solchen Sachen optimal.
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#4
Angeblich ist auch viel Schotter dabei. Beim Rollwiderstand gehts halt auch um die Bergauf-Transferetappen. Angeblich 1290 hm.

Ich könnt mir vorstellen, dass ich beim Training morgen einfach mal mit dem Minion fahre. Vielleicht kommt man eh zwischendurch wieder mal zum Parkplatz, dann könnte man im Notfall wechseln.

Aber vermutlich wirds eh so sein: Wenn der Minion nicht geht, dann der gezwickte Wetscream. Den Swampthing habe ich ehrlich gesagt noch nie verstanden. Rollt auch scheiße und ein gezwickter Wetscream ist mir viel lieber. Mein gezwickter Wetscream ist eh schon etwas rund gefahren, vielleicht hilft das auch. Wobei natürlich ein Single-Ply-Besser wäre als Ein DH-Reifen, aber was solls.
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#5
Im Gatsch find ich den Minion katastrophal - sofort zu und kaum Selbstreinigung
Hängt aber wahrscheinlich auch vom Gatschtyp ab - probiers einfach
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#6
noox schrieb:Den Swampthing habe ich ehrlich gesagt noch nie verstanden. Rollt auch scheiße und ein gezwickter Wetscream ist mir viel lieber. Mein gezwickter Wetscream ist eh schon etwas rund gefahren, vielleicht hilft das auch. Wobei natürlich ein Single-Ply-Besser wäre als Ein DH-Reifen, aber was solls.

Hehe, über den Swampthing gibt's verschiedenste Meinungen. Sympathischer sind mir aber ITS Intruder, Speci Hillbilly und Conti Baron.
So einen Reifen solltest du unbedingt mal probieren. Fahr meinen Intruder deutlich öfters als meine Trockenreifen, letztere haben ihre Vorteile nur bei staubigen/harten Bedingungen.
Ehrlich gesagt verstehe ich den Wetscream nicht ganz. Damit der Sinn macht müsste der Boden ja mind. knöcheltief sein. Sowas gibt's eh nur sehr selten, bzw. bei Rennen im Nassen.
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