Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leatt Brace über Jersey
Hallo!

Bin kurz davor mir ein Leatt Brace Adventure zu kaufen.
Habe schon bei vielen Leuten gesehen, dass sie das Brace über dem Jersey aber ohne Gurt tragen.
Meine Frage: Wie wird das ohne Gurte dann befestigt?

lg
wird dann gar nicht fixiert. wenn der leatt gut auf deinen körper angepasst ist bleibt er ausreichend gut in position (zumindest solange du am bike bist). gibt einige die das so machen.
mir persönlich taugt das nicht so ganz. bin mir nicht sicher ob bei einem sturz das ding tatsächlich dort bleibt wo es hingehört und den besten schutz gewährleistet.
Achso ok. Ja das waren auch meine bedenken.
Fixierst du es mit Gurt oder steckst du es zwischen oberkörper/rücken umd protektor?
Es ist unterschiedlich. Die meisten (so wie ich) tragen es aber einfach über alles drüber. Manche entfernen auch oben die eine oder andere Platte vom Rückenprotector.

Ich habe mir einen etwas anderen Winkel für die Rückenfinne besorgt, damit er bei mir besser mit dem Rückenprotector zusammenpasst. Ich verwende aber die Gurte.
@dansch:
wie noox schon sagt gibts da mehrere möglichkeiten, ich selber trag den leatt auch über allem drüber mit gurten. würds aber einfach ausprobieren wies mit deinem rückenpanzer am besten hinhaut bzw wies am bequemsten für dich ist. gibt statt den normalen gurten auch noch die x-straps.
Also ich trage den Brace unter der Protektorenjacke und unterm Jersey.

Hab irgendwo gelesen das man die Rückenfinne unter einem eventuellen Rückenprotektor tragen muss damit es wirkt... Somit macht das Tragen über dem Jersey für mich keinen Sinn. Auch sollen die Teile nur richtig wirken wenn man alle erforderlichen Befestigungen verwendet, spricht auch den Gurt.
Steht so alles im Test der Freerider. Hab ich mir gestern durchgelesen.
http://www.freeride-magazine.com/test/pd...7/01/2012/
Gruß Don

1. Radon Slide 150 8.0 2013
2. Canyon Torque FRX Speedzone 2012
Die Finne steck ich unterm Projektor (bzw. seit einem Jahr hab ich eine Jacke mit Ausnehmung für die Finne), aber ansonsten ist der LB heraußen.
Meine Private Site: www.mankra.com
hm. Ich habe auch das Leatt über dem Protektor (Ufo Valkyrie 2), der hat extra die Aussparung für Finne und an der Brust. Aber das Teil rutsch mir trotz der längsten Einstellung immer hoch beim fahren. nicht so doll aber es stört halt. Ich nehme die Gurte. Ohne würde es wohl garnicht gehen.
Hat einer einen Tipp was man noch versuchen kann?
Hi

ich habe einen leatt brace dbx comp4 und trage ihn über dem Rückenpanzer und dem Jersey. Der Rückenpanzer von Alpine Stars hat eine Aussparung für den Leatt Brace. Ich verwende keine Gurte und habe keine Probleme damit. Der Leatt Brace bleibt wo er sein soll, auch bei Stürzen.

Den Leatt Brace unter dem Panzer zu tragen würde ich (je nach Model-Kombination) nicht empfehlen. Nen Freund von mir hatte nach einem Sturz auf das Gesicht einen Wirbel gebrochen (Gott sei Dank ohne bleibende Schäden). Die Vermutung liegt nahe, dass sich die Aufprallenergie über den Helm auf den Neckbrace und schlussendlich auf die Finne übertragen hat, welche dann den Druck auf die HWS erzeugt hat. Er trug den Leatt Brace unter dem Panzer.

Bei einigen Modellen ist jedoch die Finne zweiteilig um die Belastung an der HWS vorbeizuführen, z.B. Ortema Neck Braces.

Gruss
Every tool is a hammer unless it's a screwdriver in which case it's a chisel.
ich hab noch den ersten grauen leat brace und bin ihn schon in allen möglichen kombinationen gefahren:
mit gurten unter dem jersey, mit gurten über alles drüber, wobei ich hier das problem hab das das teil einfach viel zu hoch sitzt und nicht auf den schultern aufliegt, mittlerweile bin ich dazu übergeganen die finne unter den rückenprotektor zu stecken und ohne gurte zu fahren, hab so weder beim fahren noch bei stürzen irgendwelche probleme gehabt. hin und wieder muss ich ihn mal bissl nachrücken, aber normalerweise sitzt er so wirklich gut, besser als wen ich ihn über die jacke mit den gurten fahre. meine jacke (661) hat allerdings auch keine aussparung im protektor für die finne.

mit gurten fahre ich eigentlich nur mehr wen ich nicht das komplete saftey jacket anhab sondern nur den rückenprotektor alleine, da trag ich ihn dann auch über alles drüber
http://www.downriders.com
Verkaufe: Kowa The Gism 40
laubry schrieb:Den Leatt Brace unter dem Panzer zu tragen würde ich (je nach Model-Kombination) nicht empfehlen. Nen Freund von mir hatte nach einem Sturz auf das Gesicht einen Wirbel gebrochen (Gott sei Dank ohne bleibende Schäden). Die Vermutung liegt nahe, dass sich die Aufprallenergie über den Helm auf den Neckbrace und schlussendlich auf die Finne übertragen hat, welche dann den Druck auf die HWS erzeugt hat. Er trug den Leatt Brace unter dem Panzer.

Bei einigen Modellen ist jedoch die Finne zweiteilig um die Belastung an der HWS vorbeizuführen, z.B. Ortema Neck Braces.

Gruss

Oh gott. Das hört sich nicht gut an Undecided. Naja. Muss mal schauen. Werde mir vielleicht mal testhalber nen Leatt Panzer bestellen. Falls das dort besser geht (weil der ja diese Straps hat zum befestigen) behalt ich halt den. Dann brauch ich auch keine Gurte mehr ;-)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Passt der Helm nicht zum Beck Brace? Moritz3077 0 4,208 2016-12-26, 00:24
Letzter Beitrag: Moritz3077
  Welchen Neck Brace zur Protektorenjacke Slow-Mo 1 8,672 2016-05-31, 22:23
Letzter Beitrag: Ken Roczen
  LEATT neuer Carbon-Downhill-HELM DBX 6.0 Hannes2014 1 2,325 2016-02-18, 22:48
Letzter Beitrag: mankra
  Neck Brace+Rückenprotektor Philipp 30 27,056 2014-09-04, 10:25
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Neck Brace mit passender Protektorenjacke flip1204 7 4,993 2014-07-30, 13:04
Letzter Beitrag: flip1204
  Wie trägt man einen Neck brace? Jojo87 6 6,914 2014-03-28, 10:09
  Welcher Helm passt zu dem Jersey? HessenRider1803 8 11,193 2013-12-26, 05:00
Letzter Beitrag: BATMAN
  erfahrungs berichte über den conti kaiser und den baron danielb 2 2,414 2013-12-03, 18:49
Letzter Beitrag: klana_radikala
  Leatt Brace Gpx Trail fürs Downhillen? whipmaster 4 1,615 2013-10-28, 17:10
  Boxxer R2C2 ich komme nicht über 20-25% SAG Yero23 27 12,288 2013-08-09, 20:48
Letzter Beitrag: Yero23

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste