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Durchschlag bei großen Wallrides
#31
Ich fahr bei der Dämpfung das Grund-Setup, wie es für das V10 angegeben ist.

Im Prinzip ist es mir eh egal. Ich fahr einmal im Jahr Wagrain und die Z-Line werde ich auch nicht so oft fahren. Aus der 2. Wall auf der Z-Line springt man übrigens geschätze 4 m raus (wir sind über die Landung gesprungen ab danach geht's auch noch abwärts). Allerdings macht die Wall vorher schon auf - da ist überhaupt nix mit Durchschlag.

Mir ist grad was aufgefallen: Ich war letztes Jahr überhaupt nie in Wagrain. Das mit dem Durchschlag auf der Wall in Wagrain war immer noch mit dem 951 mit dem RC4. An das kann ich mich auch erinnern. Mir hat da das Bike immer leid getan, weil man so richtig gespürt hat, wie hart der Einschlag dann zum Schluss war. Und der Durchschlag auf der Z-Line war mit dem RC4 im V10, da ja der CCDB kaputt war. Ebenso der Durchschlag beim ersten Gap oben auf der Planai (als ich zu kurz war).

Einzig der Durchschlag auf dem Kicker beim Bag-Jump war mit dem CCDB. Die Frage ist aber auch, ob ich da wirklich durchgeschlagen hab, oder einfach der Sattel zu niedrig ist - vermutlich beides. Wobei beim normalen fahren der Reifen nie am Sattel angeschlagen hat, und immer fast 1 cm Hub am Dämpfer übrig waren. Der Anschlag ist aber sowieso bei 5-6 mm (Angaben geschätzt) Heuer habe ich mir aber eingebildet, dass ich den Dämpferhub mehr ausgenutzt hatte - er wurde ja genau diesbezüglich im Winter umgebaut. Es waren häufig deutlich weniger als 1 cm übrig.

Interessant ist, dass ich bei meinem Enduro mit dem CCDB Air bei jeder Fahrt den Federweg komplett ausnütze, aber nie das Gefühl habe, als würde ich durchschlagen. Ich hab jetzt schon etwas mehr Druck und etwas mehr Compression (sowohl LSC als auch HSC), aber der Federweg wird immer ausgenutzt. Vielleicht sollte ich mal probieren, die Luftkammer zu verkleinern.

Ich bin am Donnerstag diese Wall auf der Z-Line übrigens auch mit meinem Enduro und mit einem Trek Remedy 29er Testbike gefahren. Die Ausfahrt von der Wall ist einfach ziemlich hart am Hinterreifen. Ich kann aber nicht sagen, ob ich durchgeschlagen hab. Mit meinem Enduro aber ziemlcih sicher, da ich den Federweg ja auch ausnütze, wenn es sich nicht hart anfühlt. Mit dem Testbike bin ich hinter einer Langsamen gefahren... Beim Downhill-Bike merk ich's halt eindeutig, wenn der Reifen am Sattel streift.
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#32
Warum willst am Enduro beim CCDB jetzt die Luftkammer verkleinern? Federweg komplett ausnutzen, ohne einen Durchschlag zu bemerken is ja eh optimal.
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#33
Weil ich ja scheinbar immer am Anschlag bin. Egal welcher Trail. Weiß nicht, ob das wirklich optimal ist...
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#34
noox schrieb:Weil ich ja scheinbar immer am Anschlag bin. Egal welcher Trail. Weiß nicht, ob das wirklich optimal ist...

A eitzerl mehr Luft/Druck im Dämpfer is nix?
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#35
Da muss ich noch probieren, aber ich hab schon etwa 10 psi mehr drinnen als das, was ich vorher für den richtigen Sag eingestellt hatte. .. irgendwie freuts mich viel zu wenig zu experimentieren... das ist alles so aufwändig.

Bild mir aber ein, dass ich früher mal noch härter gefahren bin, aber dann war ich halt weg vom Sag und dann war dieses "Plush-Feeling" nicht so da.
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#36
Da der CCDB ja wieder mal nur 2 Runs gehalten hat, fahr ich wieder den RC4. Beim Rennen in Schladming habe ich Rebound etwas weniger gestellt - es fühlt sich im Stand noch immer sau träge an, aber da unten auf der Rennstrecke nicht wirklich was Kickendes ist, hat hat es auch mit einer Spur weniger Rebound hingehauen.

Letzten Samstag dann X-Line. Hinterm Steve nach. Oben nach dem Steindrop die kleine Steinplatte vorm Anlieger, mehr oder weniger ungebremst, wollte ihn etwas wegdrücken, damit ich halbwegs in die Landung komme und net irgendwo hin. Richtig scary Nosedive hingelegt.

Ok, also nächstes Mal wieder 2 Klicks mehr Rebound. Im Stand fühlt es sich unglaublich träge an. Vor dem Sprung schon Speed raus. So hatte ich das Kicken im Griff.

Dann auch einen Run auf der Z-Line. Hab wieder nicht geschafft, die Wall bis zum Ende rauszuspringen, also gegen Ende unten rausgefahren. Ich hab so durchgeschlagen, wie überhaupt nu nie... Hinter mir einer mit Demo -> kein höhrbarer Durchschlag.

Problem ist 100% der langsame Rebound. Der Rebound ist am Ende des Federwegs so langsam. Ich schätze mal, dass ich im normalen Fahrbetrieb schon relativ tief im Federweg bin, und dort der Rebound dann halbwegs schnell genug ist.

Bei der Wall ist einfach das Problem, dass ich da mindestens 50%, vermutlich deutlich mehr bin - durch die Kompression. Dann kommt die Ausfahrt, die ärger ist als jede Flat-Landing. Aber es ist einfach keine Zeit mehr, dass der Dämpfer ausfedert. Bei einer Flat-Landing hast das Problem nicht, weil der Dämpfer vorher genug Zeit hat auszufedern und so durch den gesamten Federweg rauschen kann und nicht nur die letzten 25%-50% zur Verfügung hat.


Ich könnte zwar mal mit 8,5" Federweg probieren, aber bei der ÖM in Schladming wollte ich nicht experimentieren. Ich hab's kurz mit dem CCDB zuhause getestet (als er noch funktioniert hatte), aber ich hatte keinen Base-Tune und nach ein bisschen Rumprobieren hat es sich einfach komplett falsch angefühlt. Daher wieder 10".

Ich hoffe, die bekommen den CCDB endlich wieder hin. Wäre dann interessant, ob das Durchschlagen mit dem CCDB auch ist.
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#37
Wäre sicher einen Versuch wert: http://www.pushindustries.com/2009/index...duct_id=92
Herr Merkwürden
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#38
http://www.avalanchedownhillracing.com/F...%20Kit.htm
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