Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prototypen und Neuvorstellungen
Also wenn ich mit meim Dialekt schreib kann kann mans ja noch gut verstehn.

Wat spricht eigentlich dagegn, dat man dat Tauchrohr na unten tut?
Wer bremst verliert, wer nicht auch.
Soweit ich weiß, ist das Tauchrohr immer unten. Ich hab das früher auch nicht verstanden - dachte, das Tauchrohr ist, das das in das andere eintaucht.

Tatsächlich ist es aber so, dass das Standrohr immer das ist, das an den Brücken - also über das Steuerrohr und dem Steuersatz am Rahmen - fix befestigt ist. Das Tauchrohr ist dann immer das untere. Bei herkömmlichen Gabeln ist das also das Casting. Bei Up-Side-Down-Gabeln sind es die beiden Rohre, die nur durch die Steckachse (oder neuerdings auch durch zusätzliche Carbon-Brücken) verbunden sind.
Gut zu Wissen Big Grin

Aber gibt es da irgendeinen vor- oder nachteil wenn man die Gabel umdreht?
Wer bremst verliert, wer nicht auch.
vorteil: schaut einfoch geiler aus :2cool:
. o O|>>> http://www.ride-free.at/ <<<|O o .

Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!:3cool:
Vorteile wären geringerer ungefederte Masse, bessere Abstreiffunktion der Abstreifringe, bessere Schmierung und nass halten der Schaumstoffringe.

Nachteile für manche geringere Torsionssteifigkeit

Mehr will mir auf die Schnelle nicht einfallen
"Christ Illusion", das neue Album der US-Metal-Band Slayer, untermauert den Status der Metalmusik als drastischste wie auch wesentlichste Form der Gegenwartskunst - DER STANDARD, Printausgabe, 9.8.2006
und die geringere steifigkeit glaubt xfusion ja im griff zu haben
:eek: The more dedicated the more medicated! Big Grin
Naja die geringer ungefederte Masse ist bei MTB Gabeln ja eher zu vernachlässigen, so leicht wie das alles ist. Ansich was cooles, vorallem weil es dann auch egal ist was für Laufräder man verwendet, keine Castingbrücke die im Weg ist.
warum gibs kane normaln gabln ohne der brücke???

Glenmor schrieb:warum gibs kane normaln gabln ohne der brücke???

hirn anschalten, dann kommst drauf
not really, no

Weils den Vorteil der "normalen" Gabel zunichte machen würd.
Sethimus schrieb:hirn anschalten, dann kommst drauf
gibt's (bzw. gab es) eh... RACE FACTORY DRAGSTER anno dazumal... Aber da kann sicher der Georg mehr dazu erzählen...
Sethimus schrieb:hirn anschalten, dann kommst drauf
Die Antwort find ich jetzt irgendwie nicht besonders hilfreich! Vom Ton mal ganz abgesehen...
Cheers mantra

Thank You, for not shooting me!!!
http://www.riderzone.de
mantra schrieb:Die Antwort find ich jetzt irgendwie nicht besonders hilfreich! Vom Ton mal ganz abgesehen...

wuerde er nicht andauernd meinen dialekt schreiben zu muessen waer die antwort sicher anders ausgefallen.
Sethimus schrieb:wuerde er nicht andauernd meinen dialekt schreiben zu muessen waer die antwort sicher anders ausgefallen.

Er ist halt noch jung, vielleicht wirds noch besser.

Mannie schrieb:Naja die geringer ungefederte Masse ist bei MTB Gabeln ja eher zu vernachlässigen, so leicht wie das alles ist.

Da bin ich mir gar nicht so sicher. Vielleicht machts gerade bei kleinen Gesamtmassen eher mehr aus. Beim Bike spür ich Gewichtsunterschiede relativ schnell, vor allem was das Handling betrifft.

Mannie schrieb:Ansich was cooles, vorallem weil es dann auch egal ist was für Laufräder man verwendet, keine Castingbrücke die im Weg ist.

Das wäre ein weiterer Vorteil, solange es sich mit dem Rahmen ausgeht.
"Christ Illusion", das neue Album der US-Metal-Band Slayer, untermauert den Status der Metalmusik als drastischste wie auch wesentlichste Form der Gegenwartskunst - DER STANDARD, Printausgabe, 9.8.2006

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste