Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Euer lokaler Saisonbeginn 2014 ?
Kann das Ende dieses Winters kaum abwarten. Deshalb will ich mich mal umhören, wann eure offiziellen lokalen Bikeparks bzw. eure Lieblings- und "Homespots" aufmachen.

Also bei uns hier im Raum Frankfurt macht der Bikepark Beerfelden gegen Ende März auf.
https://www.downhill-board.com/73975-ren...style.html
Was mich bei den Terminen so wundert:
29.03. D: Saisonstart Bikepark Samerberg

In meiner Naehe:
29.05. A: Saisonstart Bikepark Tirol Steinach am Brenner
2 Monate spaeter?!

Ist denn das Wetter am Samerberg soo viel milder???

Oder 04.04. D: Saisonstart Bikepark Todtnau.
Ist der Schwarzwald im April OK?
Das hängt teilweise damit zusammen, ob es im Winter dort Skibetrieb gibt und auch die Meereshöhe.

z.B hat die Hochriesbahn im Winter zu(Samersberg).
Mannomann, ich halt's mal wieder nicht aus... der Winter könnt morgen schon vorbei sein. Würd mich nicht stören. Snowboarden ist eh nichts für mich.

Bin ich nur ein kindischer MTB-Suchti? Cry
Wenn du so ungeduldig bist dann fahr doch nach Wildbad oder Beerfelden! Die haben beide am Wochenende offen. Wildbad war ich letzte Woche und da ging's echt Super zum fahren. Morgen steht dann Beerfelden anSmile.
Ihr sprecht schon vom saisonbeginn... Meine hat noch nicht mal aufgehört^^ Bad Wildbad is noch Super zum fahren und kost auch nur n 10er für die Tageskarte...
und die meisten Trails sind auch schneefrei
10€?! Ich hab am Sonntag 17€ für meine Tageskarte gezahlt aber gelohnt hat sich's auf jeden Fall Big Grin Also Leute kommt nach Wildbad und gebt's euch dreckig!Big Grin
Um Wlidbad beneide ich euch Deutschen im Winter(bin kein Wintersportler, darum brauch ich keinen Schnee). Von mir aber leider zu weit weg.

Der einzige Trail mit Lift den ich kenne,der auch Winter offen hat, wäre der Schöckl. Sieht aber nach Aktuellen Fotos nicht gerade einladend mit dem Bike aus(Eisteppich).
http://www.skywarn.at/forum/viewtopic.php?f=89&t=18410
Ja der Dieter hatte gemeint wir sollen uns bloß ne liftkarte kaufen, weil sich liftbetreiber und parkbetreiber gehofft haben. Waren nur 20 Leute da
DownChrime schrieb:Was mich bei den Terminen so wundert:
29.03. D: Saisonstart Bikepark Samerberg

In meiner Naehe:
29.05. A: Saisonstart Bikepark Tirol Steinach am Brenner
2 Monate spaeter?!

Ist denn das Wetter am Samerberg soo viel milder???

Oder 04.04. D: Saisonstart Bikepark Todtnau.
Ist der Schwarzwald im April OK?

In den Alpen ist es normalerweise so, dass über den Winter einfach viel Schnee fällt. Auf den Ski-Pisten wird das noch dazu komprimiert. Oft schneit es dann auch noch bis in den April hinein. Interessanter Weise sind auch viele Bikeparks in Nordhänge (Leogang, X-Line, Steinach am Brenner, Wagrain, Planai). Sie gehen auch häufig bis auf 2000 m rauf. Da gibt's dann tatsächlich bis in den Mai rein noch Schnee-Reste. Auf 2000 m kann es sowieso den ganzen Sommer über schneien.

Die Hochriesbahn geht z.B. von 700 Metern Seehöhe auf 900 m rauf. Die Gondel für die X-Line fängt im Tal erst bei 1000 hm an. Die Wintersport-Regionen haben häufig auch bis Mitte April noch Betrieb und benötigen dann natürlich Zeit, bis die Bahnen gewartet sind und die Pisten-Absicherungen etc. abgebaut und der Bikepark wieder für die Saison vorbereitet wird.

Samerberg wird dagegen auch über den Winter häufig großteils schneefrei sein. Oder mit so eine dünnen Schicht, die nach wenigen Wochen mit Plus-Graden weg ist.
noox schrieb:In den Alpen ist es normalerweise so, dass über den Winter einfach viel Schnee fällt. Auf den Ski-Pisten wird das noch dazu komprimiert. Oft schneit es dann auch noch bis in den April hinein.

Naja hier siehts grad nicht so aus Wink
Aber du hast schon recht. Ich vergesse oft das auch kuenstlich beschneid wird. Logisch, sie wollen das gute Wintergeschaeft so lang wie moeglich.
Der Sommerbetrieb rentiert sich sicher auch aber wohl kein Vergleich zum Winter.
6 grosse Skigebiete im Zillertal und ein paar Zerquetschte aber im Vergleich dazu "wenig" Trails ... Mensch was man da alles machen koennte! Big Grin
Ja, und grad die letzten Jahre war's dann noch oft so, dass gegen Ende der Wintersaison noch viel Schnee gefallen ist. Umgekehrt kann ich mich mal erinnern, dass vor wenigen Jahren Ostern so spät war und kein Schnee mehr gekommen ist, dass man mit der Winter-Saisonkarte den Bikepark-Planai bis zur Mittelstation befahren konnte (bei besten, trockenen Verhältnissen) und oben war noch Ski-Betrieb Wink

Auch gibt's immer wieder Wintereinbrüche. Ich kann mich an eine Saison erinnern, wo ich insgesamt 3x X-Line fahren wollte (an anderen Terminen ging es sich nicht aus) und es war jedesmal Schnee (!). Die Wintereinbrüche in Leogang bei den Weltcup-Rennen sind euch ja sicher auch noch in Erinnerung. Je früher am Anfang bzw. später am Ende, desto größer die Wahrscheinlichkeit.
Btw. faehrst du im April in Innsbruck beim Nordketten-Quartett mit?

Ein Freund will mich zum mitfahren ueberreden... aber ich kenn die Strecke nicht und bei Schnee fahr ich dort sicher nicht das 1. mal runter :2eek:
So wirklich kann ich mich dafür nicht motivieren. Vor Anfang der Saison gleich Nordkette muss nicht sein.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Trek Session 9.9 2015 VS. Scott Gambler 710 2015 VS. Devinci Wislon Carbon 2014 Downhill_Juli 0 2,198 2015-09-25, 19:19
Letzter Beitrag: Downhill_Juli
  Kaufberatung Giant Glory 2 2014 der_M. 11 6,523 2015-05-28, 23:01
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Scott voltage fr 10 2014 für dh? katc90 1 1,741 2014-09-15, 20:22
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Mondraker Summum 2014 (Buchsen) MojoRisin 1 1,953 2014-09-08, 14:19
Letzter Beitrag: naeem
  2014 specialized stumpjumper marathon carbon ht robert147 0 71 2014-08-31, 02:00
Letzter Beitrag: robert147
  FOR SALE:NEW 2014 Trek,Scott Genius,Specialized,Cannondale & Giant Anthem Bikes bikeoffer107 1 122 2014-05-31, 13:01
Letzter Beitrag: Sethimus
  Project Hellas Rally Raid 2014 - mit Wolfi Illek noox 0 1,226 2014-05-02, 23:48
Letzter Beitrag: noox
  Gestohlen: Votec V.SX und Giant Rennrad in Graz vom 27. auf 28.04.2014 hhacks 1 1,360 2014-04-29, 14:46
Letzter Beitrag: FLo33
  Ich Suche euer Foto von einem Sturz! bergmann01 2 1,632 2009-07-24, 15:25
Letzter Beitrag: 4x_racer
  "Euer Bikeshop" Sanchez 17 5,443 2006-09-12, 21:15
Letzter Beitrag: Poison :)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste