Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Custom Bike für Wiedereinsteiger | Dirt - Trail - Urban
Hallo ich habe diesen beitrag schon in einem anderen forum gemacht doch leider wurde mir nur eine lieblose antwort mit 3 links hingeschmissen und der thread ist tot und nun wollte ich mich an euch wenden

Zitat:Huhu ich suche hilfe bei der zusammenstellung eines moderat stadt-taugliches dirtbikes ich hatte eines vor 7 jahren binn damit etwa ein jahr gefahren bevor wir nach istanbul ausgewandert sind nun möchte ich wider einsteigen da ich immer breiter werde und mich mehr um mich kümmern will
neulich auch das rauchen aufgegeben und ernaehrun am umstellen.

ich brauche hauptsaechlich hilfe bei rahmen gabel und laufraeder

gesucht sind komponenten für ein Dirt und Urban Freeride Bike

1. Für welchen Einsatz ist das Fahrrad?

Wohnung > Schule, wochenends waldparcour

2. Möchtest du eine bestimmte Art Fahrrad?

Hardtail

3. Über welchen Preisrahmen verfügst Du?
1000-2000 lieber weniger als mehr

4. Welche Schrittlänge hast du oder wie groß bist du?

176cm

5. Was wiegst du?
98kg

6. Hast du schon bestimmte Fahrräder im Visier?
Custom Bike

8. Bevorzugst du irgendeine Marke? Vom Versender oder Händler?
Teile von SRAM da einfach in istanbul zu beschaffen

9. Wieviel km willst du damit in der Woche / Monat fahren?
km keine angabe aber sehr viel da ich öffentliche verkehrsmittel meide und meine wege relativ kurz sind 20min laufwege

2ter post
Zitat:So trage erstmal das zusammen was ich schon im hinterkopf habe

Truvativ Hussefelt Vorbau 60mm
Truvativ Hussefelt Riserbar 20-30mm
Truvativ Hussefelt 1:1 DH Kurbelgarnitur
Truvativ Hussefelt Sattelstüzte
Truvativ Hussefelt Pedale
Truvativ Boxguide

Avid Elixir 5 Front 203mm
Avid Elixir 5 Rear 180mm

zudem hatte ich damals Sun Double Track Laufraeder die mich sehr überzeugt haben hatten zwar gewicht aber das war kein problem
und auch die Marzocchi DJ3 hatte ich in der 120er ausführung die mir zugesagt hat

so nu hab ich mal nen kleinen anfang gemacht

Anderer Forenmember
Zitat:Rahmen http://www.gocycle.de/a.php/shop/goc..._GO_CYCLE_Shop
Laufrad http://www.bike-laedle.de/shop/de/Bi...tz-20mm-12/135
Gabel http://www.bike-laedle.de/shop/de/Bi...hr-Modell-2013

3ter post
Zitat:So dann sind wir nun hier angelangt:

Dartmoor Hornet (18" oder soll ich lieber ne nummer kleiner gehen 16")

Truvativ Hussefelt Vorbau 60mm
Truvativ Hussefelt Riserbar 20-30mm
Truvativ Hussefelt 1:1 DH Kurbelgarnitur
Truvativ Hussefelt Sattelstüzte
Truvativ Hussefelt Pedale
Truvativ Boxguide

Avid Elixir 5 Front 203mm
Avid Elixir 5 Rear 180mm

Spank S[SIZE=2]pike Ra[SIZE=2]c[SIZE=2]28 EVO [SIZE=2]Laufradsatz[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]

RockShox Sektor Solo Air 150mm

Sram PowerGlide 970 DH Casette
Sram x9 9-Speed Rear Derailleur
Sram x9 9-Speed Trigger Shifter

so hat nun noch jemand verbesserungsvoschlaege ideen
speziell kurbellager und bereifung würde jetzt noch fehlen ansonst fehlen nur noch kleinteile
eventuell noch irgendwo unnötiges gewicht einsparen

dazu anhengen möchte ich noch das ich bei der gabel sehhhr unsicher binn ich habe bammeln das ding wirklich taugt

danke im vorraus liebe grüsse Dirt'aBoo

budget muss übrigens gekürzt werden 1500 max. sollten drinnen sein
In dem Bereich kenne ich mich nicht wirklich aus. Außerdem sind hier auch viele Österreicher, und wir haben doch viele Trails wo wir uns dann eher Richtung Fully und Trail/Enduro-Bike umsehen. Aber vielleicht finden sich noch Leute.

Falls du doch auch zu Shimano kommst, würde ich mir eher SLX Bremsen besorgen. Wenn du damit hauptsächlich in der Stadt unterwegs bist, würde ich definitv eine kleinere Gable nehmen (also mit weniger Federweg). Für Dirt/Street und als Transportmittel sind 150 jedenfalls zuviel. Für Trails schaden dagegen 150 sicher nicht. Für längere Strecken als Transportmittel schadet eine flache Front auch nicht. Bei einer 150er Gabel in einem Hardtail würde ich zumindest sonst schauen, dass du niedriger wirst - also wenig Rise am Lenker etc.

Aber vielleicht findet sich noch jemand mit mehr Erfahrung in diesem Bereich.

Nachtrag:
Ich weiß nicht, wieviel bergauf/bergab du fahren willst/musst. Aber eventuell doch eine größere Kassette nehmen. Musst halt dann schauen, welchen Käfig du brauchst vermutlich "medium cage".

Wenn du damit längere Strecken fahren willst, wäre 18" schon der richtige Rahmen (zumindest bei einem All-Mountain/Enduro-Bikes wär's so)
Danke für die antwort noox

ich merke grade selber wie ich mich von dirt entferne und doch eher zu freeride tendiere

wie weit ist es möglich freeride auf einem Dartmoor Hornet zu realisieren da mir der rahmen schon zusagt
und ich die 160mm möglichen federweg gern mit einer RockShox Lyrik ausschöpfen würde

Bei den bremsen binn ich bei der Shimanso ZEE VR203 HR180 gelandet und auch für die schaltung kaeme was aus der serie in frage z.B. ZEE Rear + 10er XT kasette 11-36 + ZEE oder XT schalthebel wobei ich nun sagen muss das ich keine ahnung hab wie potent die dinger sind sollte man doch bei XT bleiben oder eventuell auf Saint gehen
sann aber riskieren das das ding im pannenfall lange steht bis das geld zusammen ist und das teil aus deutschland ankommt

Laufradsatz brauch ich nu auch ne entscheidungshilfe das ganze würde ich dann ggf auf notube aufrüsten
Spank Spoon 32 EVO VR20mm HR12x135mm
SpankSpike Race28 EVO VR20mm HR12x135mm

ich hoff ich hab euch nu nicht zugeworfen und freu mich auf weitere antworten Big Grin

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welches Freeride bike Mr_Dirt 0 29,337 2019-08-21, 11:34
Letzter Beitrag: Mr_Dirt
  Optimale Sattelhöhe beim Downhill-Bike SchreinerW11 2 15,379 2018-04-04, 09:37
Letzter Beitrag: Pilatus
  dh bike selber zusammen bauen m4rc3l 12 10,403 2017-11-19, 21:16
Letzter Beitrag: e017
  Is there a bike that lasts after extended use? Johneames 0 116 2017-10-25, 15:39
Letzter Beitrag: Johneames
  Service für Radon bike Nosky 0 3,677 2017-07-19, 22:31
Letzter Beitrag: Nosky
  Downhill oder Freeride Bike kaufen?? Luis 2 12,297 2016-09-21, 20:22
Letzter Beitrag: Luis
  Bike Einstellung Woodii1 2 1,658 2016-07-14, 12:13
Letzter Beitrag: Woodii1
  Custom-Rahmen mit Carbon-Rohren und 3D-Printed Muffen/Fittings noox 11 26,314 2016-06-02, 06:34
Letzter Beitrag: FLo33
  Downhill Bike vs 650 vs 29er vs 27.5+ auf einer Downhill-Strecke noox 5 18,151 2016-05-31, 16:08
Letzter Beitrag: Tyrolens
  Marzocchi Dirt Jumper Traveln + Zugstufe npj_rider 10 8,228 2016-05-02, 11:18
Letzter Beitrag: alfredalfred

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste