Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Federgabel?
warum schafft es Marzocchi nicht so eine Gabel zu bauen wie die 97er Z1? von mir aus mit 2cm FW plus...die Gabel war gewichtsmäßig ok und stabil ohne Ende. wieso baut man 15 verschiedene Gabeln für (erfundene) Einsatzbereiche? eine Gabel wie die "Ur" Z1 (evtl mit 12cm) würde nahezu alles abdecken.

Seit der Gabel gehts nurnoch bergab [Bild: mad.gif]

[Bild: laugh.gif] My Cum is on your Stamm --- frozen --- [Bild: laugh.gif]
jo so a guade oide z1 in orange ghert wieda her

Na wieso?
Die Dirt Jumper hält, wenn Du ordentlich springst.
Und wenn Du Pfusch baust und ein paar Mal crashst, dann bricht sie irgendwann. So ist das halt, unkaputtbar geht nicht (obwohl die Eberminator es angeblich war).

ganz genau so ist es ...Z1 Dual nehmen wir jetz als perfektes beispiel:

echte steckachse - ersetzt durch beschissenes Qr20
stahlschaft - ersetzt durch alu müll
gefräste brücke - ersetzt durch so ein mikriges m-ding
geschraubt - ersetzt duch geklebten scheissdreck der nach 3 mal fahren zum knacksen anfängt

und das geht ewig so weiter...

die dirtjumper hat definitv jemand entwickelt der vom dirten soviel ahnung hat wie ein nilpferd vom seiltanzen !!!!

-------------------------------------------------
[url=http://http://www.dh-luschen.com]http://www.dh-luschen.com[/url]
herst oida reds in a sackl und stös vua mei tir!

Edited by pagey on 2002-10-27 18:51.
Porsche muß ned davon ausgehen, daß du mit dem Auto über dene Grenzen hinausgehst aber beim Dirtjumpen etc. gehört des dazu um sich verbessern zu können

Aktion dumme Antworte für dumme User

Ganz extrem stolzes Mitglied der Sandler Allianz

Verkaufe FOES F1 Wet One 165 mm
was definierst du als crash? wenn man gegen nen baum springt, kann das keine gabel überleben, nicht mal ne monster, aber dass ich schon mal übern lenker geh oder zur seite aussteigen muss, ist schon fast normal, das passiert halt hin und wieder und das muss ne gabel echt mitmachen.
@pagey: was ist seiltanzen? [Bild: smile.gif]

-----------------------------------------------------------------------------------
wenn man keine ahnung hat, einfach fresse halten
what you see, ignore it, believe
Ihr redet davon dass die DJ ja so scheiße sind aber bisher hab ich nur von 1 MXC und 2001er Dro Off´s das die gebrochen sind.

CU SEPP
[b][Bild: tongue.gif]"Den Sozialismus in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf!"[Bild: tongue.gif]

Member of the Mi86A
Guter Vergleich Smile Kann ich nur zustimmen. Es ist doch wohl Schwachsinn, eine Gabel für jede Eventualität stabil zu machen.
Dass die Gabel bei normalen Freeride bricht kann passieren, wenn die Gabel entsprechend vorher schon überlastet wurde. Dann reicht theoretisch auch nen Kieselstein.

Übrigens gibts die Z1 DUAL wieder !! Neuauflage mit echter Steckachse. Kostet knapp 470 EURO inkl. Steckachse. Geiles Teil, das Ding fressen uns die Kunden aus der Hand Smile

Ich würd des eher etwas mehr betonen indem einer meint mit einem Porsche kann man ähnlich abgehn wie mit einem impreza oder Evo.
Und der das teil dann über schotterwege und matsch bewegt-
Definition: Rennwagen
2verschiende einsatzgebiete!
je nach dem wie man des teil einstzt kann man eine Porsche(ausnahme cayenne und 959) auch im Dreck fahren, man muß das teil halt beherrschen um es net zu schrotten.
Man sieht des doch auch bei den Wcs da werden luftdäpfer, Semislicks und so zeug gefahren weil die des Zeug beherrschen und den Grenzbereich genau kennen.
So ähnlich is des au mit der Gavbel, die Dj hat halt nen breiteren Grenzbereich als ne Marathon S bei Sprüngen...logisch oder?
Was abba net heißt das die Gabel bei dem einsatzgeboet absolut unzerstörbar is! Man stelle sich nenn Porshc evor der andauernd im roten bereich fährt auf der Straße, der wird auch net lange heben obwohl er auf hohe Drehzahlen ausgelegt ist!
Mit der DJ is des ähnlich die bekommst au kaputt.
Abgesehn davon hat eine Hersteller NIE das Interesse das des Zeug ewig jält ansonsten hätte man ja keinen umSatz mehr nach einiger Zeit.
Also produziert man keine Sollbruchstellen sondern halt eine realtiv genau klakulierte GAbel...wer kennst nicht 2monate nach ablauf der Garantie is des Teil hin???
Und des mitm Schadensersatz is ein fall fürs kleingedruckte. Wen hat nicht schon die Bücher als gebrauchanlaietung für autos gewundert??? Für den momentanen 270 CDI von meinem Nachbarn is des teil echt 400Seiten dick! Wer liest das ernsthaft?????
Abab so versichern sich die Hersetller etwas gegen schadensersatzfragen und im Justizschizophrenen Amerika is sowas Pflicht! Hab neulich nen Us-Corrado gesehn von nem Kolleg, der hatte im Ganzen Motor und innenraum etwa 50 Warnhinweise(dont touch Brake after use...High voltage! Never touch Engine!...usw.)
So was is echt der AHmmer, als wär man echt der Superidiot nur weil es manche Geldgeilen arschlöcher gibt die sich von solchen fehlenden Aufklebern ne goldene NAse verdienen.
des gleiche bei Motorräder, ein Kolleg hat nach der Kauf seienr Yzrf-R1 fast 1.5Studnen gebarcuht um die ganzen gelben BApperln abzumachen. Man sieht des auch schon an Bikes, am Bergwerk wo gewarnt wird nicht im Fahrbetrieb den Dämpfer anzufassen usw.
Aus diesem Grund hat mein Hinterbau ein "biologisch gefährdend" Warnzeichen...stimmt doch, oder?[Bild: wink.gif]

[Bild: firedevil.gif]Falls es keinen Gott gibt, wird es Zeit, daran zu glauben!
Mein kumpel hat noch ´ne geschraubte brücke und Standrohre und die knackst auch! I hab eigendlich noch nie was von ´ne gebrochene Z1 gesehn. Meine hält bis jetzt ganz gut. Und des soll auch so bleib´n. Wenn der einsatzbereich nich freeride is, wozu braucht man denn dann 130 mm!? Für Touren?? Und wenn ´se zum freeriden gemacht is, dann solt´se des auch auf dauer aushalten. Und zum Freeriden gehörn auch verpatzte landungen!!

Sie muß nicht für jede Eventualität stabil sein aber die Belastungen, die beim Dirtjumpen, und da auch beim Sturz, auftreten muß sie aushalten und sonst müssen sie die Gabel halt ein bischen schwerer machen.

Sie sollten die Neuauflage von der DUAL weiter produzieren dann passt eh alles. Aber die is ja warscheinlich wieder limitiert

Und wo willst Du die Grenze genau ziehen ?

Manche legen mehr Wert auf Gewicht, andere auf Stabilitaet. Dafuer gibts dann verschiedene Gabeln.

Aber du hast ja gesagt, daß die DJ Gabeln (die ja für Stabilität ausgelegt sein sollen) auch höchst warscheinlich in Arsch gehen wenn mann ein paar mal die Landung versaut.
Also wo ist dann die Gabel für den richtigen Hardcoreeinsatz?

Ich denk mal, beim dirtjump legt man mehr gewicht auf stabilität als auf gewicht!

Hab ich das gesagt ?
Du musst selbst wissen, was Du Deiner Gabel über die ab Werk empfohlenen Einsatzgebiete (Crashs zaehlen nicht dazu) hinaus zumutest. Irgendwann wird auch eine DJ1 den Geist aufgeben, aber wohl spaeter als die normale Z1, aber eher als ne Monster T.

Im Einfachbrückenbereich seh ich eh keine Gabel für den echten dauerhaften Hardcoreeinsatz. Ich mit meinen über 100 kg würde nie mit ner Einfachbrücke springen (von kleineren Sachen mal abgesehen).

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bezeichnung der Einzelteile der Federgabel auf Englisch Kanny 7 3,923 2021-05-30, 12:45
Letzter Beitrag: MarkUltra
  „Klicken“ der Federgabel beim Ausfedern Abfahrtpirat 0 18,181 2019-07-12, 19:17
Letzter Beitrag: Abfahrtpirat
  Welche Reifen? Radon 3 9,984 2018-07-04, 09:19
Letzter Beitrag: OlDirty
  Welche Protektoren? LeonZett 15 18,224 2018-01-01, 17:13
Letzter Beitrag: Bike King
  welche 203er Scheibe | Magura MT5 Downhillsyndrom 0 1,715 2017-09-06, 06:57
Letzter Beitrag: Downhillsyndrom
  Federgabel. Feder und Dämpfer ALP 1 7,401 2017-03-10, 16:06
Letzter Beitrag: prolink88
  Federgabel tauschen gegen...? renleb 18 8,176 2016-11-01, 00:34
Letzter Beitrag: Max8578
  Federgabel Service für RC Boxxer 2010 mit Air-Kit Max8578 0 2,685 2016-10-29, 12:38
Letzter Beitrag: Max8578
  Welche Kassette beim Downhill auch für bergauf? guenni84 1 1,411 2016-08-28, 19:04
Letzter Beitrag: prolink88
  Neue Enduro-Gabel - welche? Dirtbag 2 5,292 2016-07-19, 22:19
Letzter Beitrag: Dirtbag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste