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RockShox Boxxer Charger Damper nachgerüstet
#1
Moin Leute

Ich hab folgendes Problem. Ich hab meine Boxxer RC gestern auf WC umgerüstet. Das heißt hab Charger Damper und Solo Air Einheit eingebaut. Und heute hab ich die Gabel wieder eingebaut und musste feststellen das die Gabel irgendwie komisch läuft. Beim einfedern fühlt sich das Recht rau an und ich hab einfach keine Ahnung woran das liegen kann! Die Gabel federt auch ungleichmäßig beim ruckartigen einfedern kommt mir aufjedenfall so vor.
Habt ihr Ideen woran das liegen kann ich hab echt Angst
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#2
hast genug geschmiert?
hört sich dannach an ob etwas schief montiert ist und dann auf einer seite schleift
aber ohne das selbst zu sehen kann ich nicht mehr dazu sagen
Trittmeister.at mein Radlshop des vertrauens im Süden von Graz
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#3
Ja ich hab wirklich reichlich geschmiert und bin mir auch zu 99,99% sicher das ich alles richtig eingebaut hab.
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#4
noch eine idee ist jedes rohr einzeln zu bewegen
also ohne brücke
dann kann man schon mal eine seite ausschliessen wo der fehler liegt
Trittmeister.at mein Radlshop des vertrauens im Süden von Graz
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#5
Ja es lassen sich beide Rohre einzeln bewegen.
Wenn man den charger Damper bestellt ist doch in der baugruppe an sich Öl drin oder? Weil ich bin mir da irgendwie unsicher weil 2 Flaschen Öl mitgeliefert wurden? Weißt du das?
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#6
Läuft eine seite dann schlecht oder ruckelt?
Charger ist normal fertig befüllt. Öl ist zzm wechsel oder schmierung dabei
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#7
Prinzipiell ist es so, dass eine gewisse Einfahrzeit notwendig ist. Allerdings weiß ich zumindest von den Pikes, dass die eigentlich von Anfang an gut funktionieren.

Aber so wie du schreibst, klingt es fast nach was Gröberem als nur fehlende Einfahrzeit.

Wie ProLink schon gesagt hast: Du musst mal schauen, ob du das Verhalten, dass du im eingebauten Zustand merkst, auf einer Standrohrseite im ausgebauten Zustand bemerkst. Auf der Dämpferseite sollte das relativ easy gehen.

Bei der Solo-Air-Seite könnte das unter Umständen schwieriger sein. Vielleicht mal mit etwas weniger Luftdruck probieren.


Dann das Verhalten wirklich genau studieren. Wie verhält es sich, wenn du es nur langsam reindrückst/rausziehst. Das gleich ein schnell? tiefer im Federweg, am Anfang, etc.

Die Solo-Air-Einheit hast du nicht geöffnet oder? (Ich frag nur, weil meine alte Boxxer z.B. kein Öl in d Solo-Air-Einheit verträgt - nur Fett. Sobald Öl reinkommt, quellen vermutlich die Dichtungen auf und sie blockiert komplett) Und du hast ins Casting das richtige Öl reingegeben (15er oder ein geignetes Schmieröl)? Richtige Menge? Bei der alten Boxxer waren es 10 ml. Zuviel sollte es keinesfalls sein, sonst hast du einen Hydraulischen Anschlag und es drückt dir das Öl womöglich in die Dämpfuns- bzw. Solo-Air-Einheit rein.

Beim Einbau der Standrohre in das Casting solltest darauf achten, dass die Gabel nicht zu weit eingefedert ist (z.B. Dämpfungsseite, oder falls die Solo-Air-keine Luft hat) Sonst hast im Casting im ausgefederten Zustand Unterdruck. Ein bisschen ist egal, aber wenn das massiv ist, ist's eher suboptimal.
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#8
Ich hab alles genau nach Anleitung gemacht zum schmieren hab ich kein Öl sondern fett genommen und die richtige Mengen und das richtige Öl ist auch drin.
Ich hab die Gabel eben nochmal getestet und hab gemerkt das das erste einfedern der nach Ca 2 Stunden oder so recht schwer geht und danach läuft die Gabel so wie sie soll.
Das kommt mir komisch vor weil nur das erste einfedern schwer geht und danach läuft die normal.
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#9
Dreht die Gabel mal vor dem ersten Einfedern auf den Kopf. Kann sein, dass sich das Öl erst verteilen muss. Und das sich dieses Verhalten halt grad im "Neuzustand" massiver auswirkt, als später dann.
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#10
Hab ich mir heute morgen auch gedacht und hab das mal gemacht muss ich dann später nochmal probieren hoffe es klappt dann
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#11
Ist in dem charger Damper Öl drin wenn man den bestellt? So langsam kommt mir das so vor als ob da kein Öl drin ist und die deswegen so läuft?
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#12
das kannst du ganz einfach feststellen:
Wenn die Standroher ausgebaut sind:
Beweg das Rohr langsam im Casting rein und raus.
Beweg es dann schnell.

Wenn beim schnellem Raus- und Rein-Drücken die Kraft merkbar größer sein muss, dann ist sicher Öl drinnen. Außerdem hört man das Öl auch meist. Die Charger habe ich jetzt nicht so im Kopf. Ich glaub die halt ja so einen Ballon drinnen. Vielleicht ist deswegen weniger Luft und damit Luftblasen im Öl. Dann könnte sein, dass man bei einer Charger-Dämpfung weniger hört als bei einer herkömmlichen Gabel.

Öl in der Dämpfung müsstest aber jedenfalls spüren. Wenn kein (also eigentlich fast kein) Öl drinnen wäre, würde es aber beim Einfedern ziemlich ungebremst einfedern (nur die Luftfeder spürbar) und insbesondere würde es völlig ungebremst ausfedern -> Gabel hebt ab. Du kannst auch Rebound und Compression verstellen und schauen, ob sich da was ändert. Wenn ja, dann ist Öl drinnen.
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#13
Also mein Charger Upgrade wurde komplett fertig und mit Öl geliefert.
Die zwei Flaschen mit Öl sind Reserve. Vl wurde die Charger Einheit nicht richtig entlüftet und zickt deswegen?
Ich hatte das nach einen halben Jahr ca das sie etwas bockig wurde und musste einen Service machen und entlüften. Am besten ausbauen und die standrohre einzeln bewegen. Bei der Charger muss sich das Gummiteil ordentlich dehnen wennst die Einheit zusammenschiebst. ( im ausgebauten Zustand)
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#14
Servus, hab heute auch das Charger kit verbaut und finde auch das es etwas rau läuft, gabs bei dir ne Lösung?
Danke und Gruß as m Taunus Thomas
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#15
was meinst mit Rau?
schraub mal oben auf und fülle Öl nach falls es fehlt, paar mal einfedern um die luft aus der Charger zu pressen
aber vorsichtig sonst spritzt es
Versteller abschrauben und entfernen
Trittmeister.at mein Radlshop des vertrauens im Süden von Graz
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