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Boxxer Sag / Feder Problem
#1
Ich hab nen Tues 2.0 Al (2015) mit Boxxer RC 2015 wiege 93kg hab ne Medium(72-81kg) Feder was ja eigentlich falsch ist da ich ja nach dem Hersteller eine extra harte (90kg +) brauche und komm trozdem einfach nicht über 20% Sag.

Was stimmt mit meiner Boxxer nicht?

Hab 0 Clicks Rebound und 0 Clicks Druckstuffe zum Test genommen.

Es wurde noch nie eine Wartung durchgeführt. Möglicherweise liegt es daran?
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#2
Was heißt 0 Clicks Zugstufe?
Die muss danz offen sein, also auf "-"
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#3
0 Klicks bedeutet offen
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#4
Hmm, dann stimmt irgendwas nicht.
So ist alles unauffällig? Nix hackt oder ruckelt beim einfedern?
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#5
Ne alles funktioniert reibungslos so weit ich das bewerten kann aber ich wollte auf Charger Dämpfer upgraden und hab geprüft ob vielleicht auch mal die Feder gewechselt werden sollte und hab dann sag geprüft und da viel mir das auf.
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#6
Von aktuellen Produktionen ist mir eigentlich nix bekannt, dass da Fehler passiert sind.
Die MoCo Einehit funktioniert wie sie soll?

Es gab da vor Jahren mal eine Charge die ab Werk falsch zusammengebaut wurde.
Da war der Einsteller falsch aufgesetzt und war bei ganz offen eigentlich ganz geschlossen. Ist aber wie gesagt schon ewig her.

Könntest aber schnell kontrollieren, brauchst ja nur rausschrauben und schauen ob die Bohrungen frei sind.
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#7
Technisch scheint alles zu funktionieren Zugstufe Druckstufe tut ihren Dienst.
Aber ich verstehe nicht warum der Sag noch geringer wird wenn ich die Druckstufe auf das Maximum erhöhe?

Schließlich regelt das ja den Ölfluss und nicht die Federhärte.
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#8
Bei meiner alten 2011er R2C2 ist es auch so. Ich habe für meine zarte 92kg eine viiieeel zu weiche Feder drin (gemäss Anleitung). Ich habe im Moment auch die rote Feder drin. Mit der ist der SAG an der oberen Grenze, aber dafür nutze ich nun praktisch den gesamten Federweg. Die Dämpfung ist richtig eingestellt.
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#9
SH3ARK schrieb:Aber ich versteh nicht warum der Sag noch geringer wird wenn ich die Druckstufe auf das Maximum erhöhe?

Soweit stimmt es. Aber durch die Regelung des Ölflusses verändert sich auch geringfügig der SAG. Deshalb muss beim SAG Messen auch alles offen sein.
Auch weil eine zu langsame Zugstufe die Gabel zusätzlich härter macht, mehr als es die Druckstufe könnte. Es spielt halt immer alles irgendwie zusammen Wink
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#10
Dann bin ich ja nicht der einzige.
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#11
Ja ich muss mich wohl mal mehr mit dem Thema beschäftigen aber immerhin bin ich ja nicht der einzige mit dem Problem :mryellow:.

Ich hab aber durch nen anderes Thread herausgefunden das ich die Boxxer RC auf Solo Air upgraden kann was das Problem ja sowieso beseitigt.

Aber trotzdem danke für eure Hilfe.
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#12
Wie misst du den Sag eigentlich?
Korrekt (bzw. sinnvoll) wäre: in leichtem Gefälle in bergab-Fahrposition, dann einmal ordentlich durchfedern und den Sag-Ring wieder ganz nach unten schieben; dann messen.

MMn is der Sag-Wert lediglich eine Zahl, an die man sich halten kann, aber nicht muss. Letztendlich entscheidet das Fahrgefühl.
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#13
Ich sehe das mit dem Sag an der Gabel auch nicht so eng. Ich glaube, dass ich auch keine 20% Sag fahre. Grad bei der Gabel kann man eh vom Gefühl her sagen, wie sie einem daugt und wie es mit der Federwegsausnützung ausschaut.

Hinten ist der Sag sicher kritischer.
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#14
Und auch ich bin dieser Meinung.

Hauptsache, die Gabel taucht nicht weg.
Herr Merkwürden
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#15
Ich fahre in meiner Boxxer auch eine rote Feder bei einem Fahrergewicht von Ca. 91kg.
Die blaue war mir auch zu hart.
Ich hab jetzt noch eine Fast-Kartusche (offenes Ölbad) rein gemacht. Der Unterschied ist gegenüber der Motion Control der Wahnsinn.
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