Bewertung:
0
2016-08-02, 01:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2016-08-02, 01:28 von georg.)
Sehe keinen Sinn im Zee Schaltwerk. Habe das ausprobiert, diese "Dämpfung" ist nix anderes als eine Blockade des Spanners. Finde ich idiotisch. Hab dann auf Deore getauscht. Funkt imho weit besser. Billiger isses auch. Mir kommt eh nix mehr "besseres" als Deore aufs Radl. Teurere Sachen funktionieren auch nicht besser und halten auch nicht länger weil insbesondere Schaltwerke eh abgerissen werden und nicht verschleißen - XT, SAINT und dergleichen halten gegen Gewalteinwirkung auch nicht mehr aus.
Bewertung:
0
Ich kann das auch so nicht bestätigen. Die Schaltwerke sind mittlerweilen viel schlanker gebaut und stehen kaum mehr vom Rahmen weg. Bergab fährt man einen niedrigen Gang - der Käfig steht dann nach hinten.
Mein letztes Schaltwerk habe ich Anfang 2012 abgerissen. Grob hochgerechnet bin ich seither ca. 350.000 bis 400.000 Tiefenmeter mit zwei Bikes und jeweils einem Ersatzschaltwerk gefahren.
Bewertung:
0
ich hab gerade am DHer mein sram X9 schaltwerk durch ein saint getauscht. hauptgrund war wie oben schon erwähnt, dass mir fast schon regelmässig das schaltseil gerissen ist. dürfte wohl ein bekanntes problem sein, da man recht viel dazu online findet.
kurbel, kette und kassette hab ich lassen wie sie waren, schaltwerk, schalthebel und kabelzug wurden ersetzt. soweit funktioniert alles einwandfrei, schaltet (deutlich spürbar) um einiges feinfühliger und schneller. und der "begrenzer" nach oben ist jetzt eine schraube am schaltwerk und keine klemme am schaltkabel mehr.
obs den doppelten preis gegenüber einem zee rechtfertigt, weiss ich leider nicht, da mir hier die erfahrungswerte fehlen.
Bewertung:
0
Bin ebenfalls mit dem Zee Schaltwerk zufrieden. Habe es jetzt seit circa einem Jahr im Gebrauch und gab noch keine Probleme. Vielleicht hilft's ja jemandem weiter :mryellow: