Bewertung:
0
Habe jetzt bei meinem Hardtail die erwähnte Felge drin und bin damit auch 2m Drops ins Flat oder gegen die Landung diverser Doubles gesprungen und bis jetzt haben die alles weggesteckt. Würde gern mal wissen wieso die Felge hier überall als Müll hingestellt wird. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Kritiker nicht im Stande sind ein Laufrad ordentlich einzuspeichen!
RIDE HARD-RIDE FREE
Bewertung:
0
wenn du 40kg wiegst, kannst auch perfekt mit ner rennradfelge fahren!
=============================
Keine Chance den Steinzeit-Threads
www.dhspeed.de DH & DS aus Halle/S.
Bewertung:
0
Lieber Funky,
DAS STIMMT SO NICHT!
Ich möcht dich darauf hinweisen im Physik Untericht besser aufzupassen.
Es gilt: E=m*v²/2
Daraus folgt die Energie nimmt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit zu, während die Masse nur linear in die kin. Energie eingeht.
Klartext: Wenn du doppelt so schnell fährst, ist deine Energie viermal so groß, während ein Fahrer der 10% mehr wiegt, bei gleicher Geschwindigkeit auch nur 10% mehr kin. Energie besitzt, die im Crashfall abgebaut werden muß.
Umgelegt auf die Praxis bedeutet das: Für die Felge und alle anderen Bauteile gilt:
Nicht das Fahrergewicht ist entscheidend, sondern die Geschwindigkeit der Stöße und damit geht es um die Fahrweise, dh. nicht nur um die Geschwindigkeit an sich, sondern wie gut der Fahrer die Stöße abfedert.
Ein 60kg "unfähiges" Leichtgewicht wird dir deswegen Felgen, Rahmen eher zerstören können, wie ein 80kg guter Fahrer.
Daraus folgt wiederum: Die, die am meisten zerstören, fahren am schlechtesten.. Das war jetzt sehr provokant..
Quod erat demonstrandum...
Bewertung:
0
Das war jetzt sehr provokant..
Aber wahr!
Bewertung:
0
Sie 219 kann halten, aber sie tuts aber eben nicht immer. Da kommen Felgen an, die sind schon im Neuzustand am Stoss auseinenander. Und ich habe schon zwei gesehen, die gebrochen sind. Im einen Fall gehörten die einem Dualfahrer, der zwar sehr aggressiv fährt, aber durchaus saubere Technik hat, wenig wiegt und mit Drops nicht viel am Hut hat.
Ich denke, bei der 219 muss man einfach Glück haben, damit man eine gute erwischt.
Stolzes Mitglied der Tiefflieger-Allianz
Bewertung:
0
Ah, das war jetzt endlich die wissenschaftliche Untermauerung für das, was ich immer schon vermutet habe
Bewertung:
0
also mit glück hat das recht wenig zu tun, ich würde auch sagen, dass das mit der technik zusammenhängt, wenn man z.B. fully fährt, werden die schläge auf das hinterrad abgefedert, da müssen sich einsteiger recht wenig gedanken um zerstörte felgen machen, aber am dirter ist das was ganz anderes, da muss man die schläge mit den beinen abfedern, und das braucht schon ne gewisse übung. und wenn die felge schon beim kauf auseinander ist, würd ich die gar nicht benutzen, das ist n garantiefall, denk ich mal, aber sowas kann doch bei jeder felge vorkommen, selbst bei den besten, klar, bei "billig"-herstellern öfter, aber ich denke mavic gehört da nicht zu.
-----------------------------------------------------------------------------------
wenn man keine ahnung hat, einfach fresse halten
what you see, ignore it, believe
Bewertung:
0
Bei mir ham die 219er auch 2-meter-drops ins flat mitgemacht. Bis ich dann nach ´ner heftigen landung nen 1cm-höhenschlag im vorderrad hatte. Hinten hält ´se ohne murren. Da hat ´se auch schon heftige durchschläge mitgemacht! Aber hatte erst einmal ´nen kleinen achter! Ich wieg etwa 65 kg.
Bewertung:
0
drops ins flat sind sowieso scheiße klar gesagt, wenn ich händler wär und mir käm da einer mit ner eingedellten felge und sagt er hätt 2m drops ins flat gemacht und will jetz ersatz, dem würd ich aber was erzählen.
-----------------------------------------------------------------------------------
wenn man keine ahnung hat, einfach fresse halten
what you see, ignore it, believe
Bewertung:
0
Hat eigentlich schon jemand die neue D3.1 Disc Felge von Mavic getestet?
RIDE HARD-RIDE FREE
Bewertung:
0
Bei meinem Gewicht von etwa 87kg wäre mir die 219 aber doch zu unsicher. Da fahr ich lieber mit meinen 321ern durch die Gegend und mache mir keine Sorgen, ob die Felge hält, weil ich weiß dass die 321 in einem vernünftigen Laufradsatz praktisch alles mitmacht.
Bei meinem CC-Bike musste ich schon genug Ängste um die ultraleichten, radial gespeichten Laufräder ausstehen (Sie halten trotz der wenigen Speichen übrigens einiges aus!).
Bewertung:
0
Eine Alternative wären ja auch die Singletracks von SUN! Erfahrungen?
RIDE HARD-RIDE FREE
Bewertung:
0
Alternative, ja. Aber sind die nicht auch gesteckt? Nichts gegen gesteckte Felgen allgemein, aber wird schon einen Grund haben dass geschweißte teurer und begehrter sind.
Bewertung:
0
Bei einer Geschweisten Felge ist halt auch ein bisschen mehr Verarbeitungsaufwand dahinter! Außerdem ist klar, dass eine geschweißte Verbindung stabiler ist (sein sollte), als eine zusammengesteckte! Aber die Überlappung beim Zusammenstecken und die Häckchen, die des zusammenhalten, dürften schon dafür sorgen, dass des Zeug ned aufgeht!
RIDE HARD-RIDE FREE
Bewertung:
0
Ich wiege 90kg und fahre seit einiger Zeit die 219er von Mavic. Bis jetzt hält die anstndslos. Obwohl ich nicht zimperlich damit umgehe, aber auch nicht extra böswillig fahre. Ist relativ leicht und sehr günstig. Was will man denn mehr......
Schöne Grüsse, Orangechrunch
Keep on rocki´n in a free World
|