Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Theoretische Überlegung für a Dirtgabel
Es steht ned jeder auf BMX. Grad ned wenn man so groß is wie ich

Aktion dumme Antworte für dumme User

Ganz extrem stolzes Mitglied der Sandler Allianz

Verkaufe FOES F1 Wet One 165 mm
johnny zoo : des is blödsinn....wenn ich der perfekte dirtjumper wäre würde ich auch starrgabel fahren allerdings bin ich mir sicher dass ich die letzten 2 jahre im spital verbracht hätte wenn ich nicht mit federgabel dirten würde...wenn man öfters mal einen sprung versaut weis samn es zu schätzen wenn einem 100mm das leben retten Smile

-------------------------------------------------
[url=http://http://www.dh-luschen.com]http://www.dh-luschen.com[/url]
herst oida reds in a sackl und stös vua mei tir!

Ähm, was hält's Du davon, eine Feder in jeden Holm zu stecken, und zusätzlich noch Elastomere?
Weil Elastomere sind ja nicht zum Federn da, sondern zum Dämpfen [Bild: wink.gif]

Ajo aber die könnt ma auch als Federersatz hernehmen oder ned?

sicher machen federgabeln das ganze ungefärlicher, aber das bmx ist aufgrund seiner größe auch recht sicher, ich spring öfter mal´mit dem eines freundes, und wenn man merkt, das man den sprung versaut, trennt man sich eben vom bike, das is schon klar, das das mit nem dirter nicht so enfach machen kann, und mit schutz kleidung ist das auch relativ ungefährlich.

-----------------------------------------------------------------------------------
wenn man keine ahnung hat, einfach fresse halten
what you see, ignore it, believe
So ne ähnliche Gabel gab es doch vor n paar Monaten von Mz: Die Frankenstein,oder? Steckachse, geschraubte brücke und geschraubter Booster.Das ganze bei 80mm. Für knappe 200 Euro, glaub ich. Dann wär das doch prinzipiell DIE Dirtjumpgabel, oder nicht?

Also ich hab noch nie eine Gabel in der Hand gehabt die nur Elastomere aber keine Feder hatte.
Weil 8cm aus Elastomeren rauszuholen erscheint mir technisch unmöglich.
doch, so 30mm tourengabeln haben reine elastomer-federung, aber ob das bei 80mm geht weiß ich nich.

-----------------------------------------------------------------------------------
wenn man keine ahnung hat, einfach fresse halten
what you see, ignore it, believe
Ja, die kann man aber nicht zerlegen [Bild: smile.gif]
Und die besseren (zB RockShox) haben dann schon eie Feder dabei.

30mm geht sicher, klar. Aber 80 ist schon viel. Weil da müßtest entweder sauviele Elastomere drinhaben, das geht von der Einbauhöhe nicht.
Oder die Elastomere müssen stark komprimierbar sein, dürfen dabei aber nicht in die Breite gehen.

Ich weiß es nimmer genau aber ich mein ich hätt das mal gelesen, daß des geht. (der georg werd uns im Laufe der Zeit scho aufklären [Bild: smile.gif]) Es gibt doch Elastomere, die man ned einfach zammquetscht sondern, bei denen das Volumen kompremierbar ist. (Ich bin kein Held der Fachausdrücke ich weiß) Wenn man die ausreichen dimensioniert in einen Zylinder als Führung steckt könnte des doch funktionieren. So hab ich,s mir gedacht. Vielleicht is auch a Schmarrn ich weiß es nicht

Das geht aber sicher nur mit sehr weichen Elastomeren die viel Luft enthalten.
Mit den Elastomeren die in RockShox oder Manitou Gabeln drin sind, geht's sicher nicht.

Die Frankenstein war aber erstens keine Elastomergabel, wie ich das gefragt hab, hatte zweitens keine Oversizedrohre und drittens keine echte Steckachse sondern diesen QR20 Müll.

Die Gabel ist trotzdem sicher eine Gabel, die sich zum Dirtjumpen recht gut eignet aber wie das bei MZ so ist wenn sie was habwegs gutes bauen dann ist das in letzter Zeit nur noch in limitierter Auflage erhältlich

Jo Chef, hast recht. Aber oversized Tauchrohre müssen ja nich unbedingt sein. Und da Elastomer-Dämpfung bei 80mm entweder net funzt oder ne miese performance hat, kannste das eh vergessen.

Also kann ich Elastomere nur verwenden um eine leichtgewichtige Dämpfung zu haben?
Ich hab mir halt einfach gedacht, daß man die Innereien der Gabel möglichst simpel läßt und mehr wert auf die Stabilität legt

Na ned de Tauchrohre aber die Standrohre brechen ja in letzter Zeit bei den Marzocchi Gabeln häufiger und deshalb würd ich da den Durchmesser erhöhen. Und ich hab eh schon geschrieben, daß ich die Performance an einer Dirtgabel für sekundär halte.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dirtgabel? maxx 4 1,265 2007-09-21, 16:48
Letzter Beitrag: fahne
  brauch Dirtgabel, aber welche? hubbl 5 1,385 2006-05-11, 22:42
Letzter Beitrag: Da Feinste
  DH-Gabelkauf, überlegung? Dirty Rider 170 24,934 2004-10-07, 20:41
Letzter Beitrag: chiefjustice
  welche dirtgabel für anfänger? Old Anonym 10 2,828 2003-08-12, 21:20