Bewertung:
0
Hi ho! Ich suche mir gerade eine günstige DH-Gabel. Dabei ist mir aufgefallen das hier die Leute die Bergamnn Killer
Queen eine (für den Preis) super Gabel halten. Naja ich bin sie noch nicht gefahren...nur..wenn ich mir das Datenblatt ( http://www.bikepoint-forchheim.de/conten...rgman.html) so ansehe hat diese Gabel Feder,Luft und Elastomere -Ferderung. Eigentlich halte ich garnix von so etwas.Extra Pfui! Was meint ihr?
Da würde ich doch lieber eine Big One mit Stahlfeder und offenem Ölbad vorziehen. Kenn eigentlich jemand den genaue unterschied zwischen der Big One BOW, Pro, RAM und FRS
ausser dem Preis und das Gewicht?
Achso....Was ist eigentlich mit der Peak Pro-Carbon UD- DH?! Günstig ist sie ja. Nur habe ich gehört die sollen baugleich mit den Boooooomshell (oder wie die heissen) sein und von denen hab ich nix dolles gehört.
cu Oli4
Bewertung:
0
moin moin,
ich hab die big one pro die is sau schwer(min. 4KG)ansprechverhalten hhmmm, jo passt eigenltich (bin da ned so sensiebel)
BIG ONE
----> PRO is die von 2000 (die hab ich)
----> RAM is die von 2001 (soll angeblich 500g leichter sien als die PRO
----> FRS is glaub ich die freeride gabl mit 125mm fw von 2000
---->BOW is die freeride gabl von 2001
Bewertung:
0
Ui wie schreibe ich den GabeLLLLLLLL?? hm naja.
Axo na dann muss das Datenblatt verkehrt sein welchen ich gelesen habe. Da steht nämlich:
Das die FSR......ahhhhhh :-) Ich sehe schon die FSR hat ja auch Schnellspanner. Nur witzig das man die Gabel sogar bis 180mm Federweg hochschrauben kann. Kommt bestimmt gut auf einem Freerider *g*
Du hast recht die RAM ist laut Datenblatt 400g leichter.
Die Pro ist mit 3,9kg und die RAM mit 3,5kg angegeben.
Weis zu fällig jemand wie sich die Ram fährt? Hat sich da viel getan?
Bewertung:
0
ich hab ne Killer Queen und es ist eine super Gabel. Sie wiegt so ca 3,6kg und hat 175-200mm Federweg.Das mit der Luft ist nur die Dämpfung, also du kannst da keine Pumpe nehmen und irgendwo Luft reinhauen, die Luft regelt nur die Zugstufe. Mit den Elastomeren stellst du auch nur den Federweg und die Vorspannung ein. Also so gesehen ist die Gabel nur mit ner Stahlfeder ausgestattet. Sie ist vorallem mal echt super einfach aufgebaut und zu warten, also nix mit Shop oder Vertrieb schicken, kann man ohne Probleme selber machen. Ich habe die, weil ich mit Ölgabeln etwas vorsichtiger geworden bin, zwecks Öl läuft auf die Scheibe oder solche sachen und es gibt beim Warten keine sauerei oder auch keinen Ölwechsel. Von den Big one Gabeln hab ich gehört das sie oft mal auslaufen, bei Schmutz an den Standrohren z.B.! Außerdem find ich USD-Gabeln echt super cool und steif ist die Gabel auch. Vorallem der Service vom Helmut Maschek ist echt top, der ist auf allen deutschen Rennen anzutreffen, bei problemen musst du einfach nur zu ihm gehen. Also ich persönlich und auch warscheinlich viele andere würden dir die Gabel echt empfehlen, vorallem der Preis ist echt fair.
Gruß Dirty Rider >>[img]/images/icons/cool.gif[/img]( http://www.nicolai.net)[img]/images/icons/cool.gif[/img]<<
Bewertung:
0
nojo, meine big one läuft nicht aus!!!!!!!!!!11 die is zwar erst 5 monate alt, aber gepflegt wird se eigeltihc gar ned
Bewertung:
0
Also das passiert eigentlich nur wenn Schlamm auf die Standrohre kommt und denn zieht es in die Gabel.
Gruß Dirty Rider >>[img]/images/icons/cool.gif[/img]( http://www.nicolai.net)[img]/images/icons/cool.gif[/img]<<
Bewertung:
0
ach schmarn.
aussadem hat kei schlam an die tauchrohre zu kommen, aussa ma genehmigt sich, mehr oda weniger unfreiwillig, mit samt radl, ein schlambad. und dann is ma SELBA SCHULD
Bewertung:
0
Ich habe halt schon 3 solche Fälle gesehen, aber wenn du keinen Schmutz ranlässt, passiert au nix!!
Bewertung:
0
Noch mal zu der Bergamann Killer Queen. Wie sensibel arbeitet die denn? Also zu mir: Ich fahre (nicht lachen) immer noch eine 3G Urtho. Die hat zwar 160mm aber die klappt nur dann wenn sie es will. Im Winter will sie fast nie :-). Daher bin ich mit Gabel die Etwas mit Elastomeren zu tun haben vorsichtig. Mit dem rennservice vom Helmut Maschek hast Du recht. Den sehe ich auf jedem deutschen Rennen mit seinem Bus stehen.
Jezt noch was zum obigen Posting:
Ist schon mal jemand die Peak DH Gabel gefahren?
Bewertung:
0
Die Elastomere haben keinen Einfluss auf das Ansprechen der Gabel, wie gesagt dienen die als Federwegseinstellung und zur Vorspannung, um so mehr um so härter. Ansprechverhalten merkt man im Sommer oder Winter eigentlich keinen Unterschied, zum Glück auch. Nimm dann auch gleich die Standrohrschützer dazu, sind echt geil, und es sieht fett aus!!!
Bewertung:
0
Hmmm will mich da etwa jemand zum kaufen übereden? :-) Jezt habe ich mir den Preis mal angesehen:2799DM! Waaaa!!! :-( Ist die echt soooo teuer...oder ist das ein Druckfehler? Da bekomm ich ja locker die Shiver für! Kennt keiner eine Adresse wo es die Gabel günstiger gibt?
Bewertung:
0
Oder was haltet ihr von der Big Ego?
Bewertung:
0
bei den deutschen rennfahrern sehr beliebt...
DER BESTE SPORT IST BIERTRANSPORT
Bewertung:
0
Beliebt für was? Zum basteln? Zum wegschmeissen? Ne im ernst....ich hatte in dem Posting nach einer günstigen gabel gefragt. Jetzt sagte man Bergamann wäre günstig....allerdings kostet die Killerqueen 2799,-DM Das finde ich ein bischen heftig. Dafür würde ich mir doch lieber die MonsterT oder eine Shiver kaufen. Oder als alternative die Big Ego....die bin ich aber leider noch nicht gefahren und kenn die funktion nicht. Ich weis nur das Klausmann die auch fährt :-) Jezt fällt mir noch Peak ein...die Gabel sind sau günstig....aber können die auch was?
Edited by Oli4 on 2001-11-08 16:26.
Bewertung:
0
Für meine Killer Queen hab ich mit Standrohrschutzer 2100,-DM bezahlt und die gibt´s nur als Direktvertrieb, also du musst beim Helmut Maschek anrufen und der schickt sie dann zu dir, oder erkundige dich einfach mal Tel:06022/20133.
Wo hast du das her mit den 2799,-DM? Kann ja fast ned sein.
|