Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
psylo+bremse
hi leute frage:
eine psylo sl ( ohne steckachese ) hält die eine 185mm scheibe aus oder geht da bald was kaputt?
ich glaub eine 203mm scheibe verkraftet sie nicht,oder?
was meint ihr?

danke
Also 185er is gar kein Problem, da bin ich mir sicher. 203er denk ich mir müsste eigentlich auch klappen. Kommt halt auch drauf an bei wieviel FW. Bei 125mm verzieht's die Gabel schon ordentlich bei 203er Scheibe. Also ich geh mal davon aus dass du die Gabel auf 125mm fährst, da würde ich dann "nur" die 185er fahren.
MfG
i hob koa Psylo, oba mei Z1 BAM (Leichtbauklumpert - 130mm FW) foahrt iatzt scho 3 1/2 Jahre mid ana großen Hayes Scheibe...do soits koane Probleme geben.

do kann i a nu wos zur "wartungsanfälligen" Z1 sogn (anderer thread): meine hob i in 3 Joahr nu ned amoi nia aufgmocht! nia Öl-gewechselt, NIE gschmiert...und de geht supa. I woas scho, daßma des ned mochn soi, oba so langs nix hod, tua i a nix (warad jo a Bledsinn) und des wos i ma in de 3 Joahr an Öl gspoart hob, fia des griagad i Unmengen an Dichtungen [Bild: icon_twisted.gif]

Mei Tip: Ned immer ois z´Tod zangln...Dreck schmiert a! ois dann! vü Spaß
mmh.
weil ich würd mir halt gern die hope m4 draufhauen! [Bild: mrblue.gif]

und die dichtungen+laufbuchsen halten dann auch?
jo sicher...da Roli (Strauß Bua) foahrt jo a auf seinm MsIsle a a normale Z1 und a 205er M4...oiso sooo schwach san de Gabeln a wieder ned. Manche behaupten scho, daß sie de Verwindung spüren, oba i muas sogn daßma des ziemlich wurscht is... i hob andere Sorgn beim Radlfoahrn [Bild: icon_twisted.gif]
Eine Z1 ist aber stabiler als eine Psylo [Bild: wink.gif]

Bis 100mm kannst sicher auch eine ganz große Scheibe fahren, bei 125mm ist die 185er sicher Maximum.
Ich spüre bei meiner schon die Verwindungen bei 10cm und einer 160er Scheibe (und sowieso mit den roten EBC).
Speziell die seitliche Verwindung ist schon sehr extrem bei der Psylo (ohne Tullio), da scheißt Dich echt an wennst bremst und deutlich merkst wie die Gabel seitlich wegbiegt. Das ist natürlich in Kurven oder auf technischen Passagen nicht so toll [Bild: icon_rolleyes.gif]

Mit den 2001er Buchsen fahrst keine 300km, mit den neuen kommst unter Umständen eine Saison aus. Dann sind sie aber auch so ausgeschlagen, dass Du mit den Standrohren in den Tauchrohren "umrühren" kannst [Bild: mrblue.gif]
najo, oiso "weicher" ois mei Z1 is a Psylo a ned... i siag do absolut koa Problem mid de Bremsen.

Und i hob ned gsogt, daß es koa Verwindung beim Bremsen gibt, oba stört des wirklich? I glaub, do gibts tausend wichtigere Sochn ois a bissi Gabelverwinden... des mocht sicher vo Speed oder Spaß (je nochdem) her NULL Unterschied.

zu de Buchsen vo da Psylo kann i nix sagen, oba so schlecht werdn de scho ned sein (hob zumindest in meinem Bekanntenkreis nu nie wen wirklich schimpfen gehört drüber)

ma soid ned immer so a "Wissenschaft" aus der Radlfoahrerei mochn, zerscht foahrn!
Ich bin mit meiner 2001 Psylo mehr als 2000km gefahren ohne das die Buchsen ausgeschlagen sind!Außerdem ist die Psylo um einiges steifer als die Z1! Mein Cousin hat die 2001 MCR und die verdreht sich schon bei ner 160 Scheibe!
Ich hab noch die original '01er Buchsen in meiner Psylo und die san überhaupt net ausgeleiert. Und i fahr sicher scho mehr als 300km!!! Hab das Rad ja gebraucht gekauft und der Vorbesitzer is ja a scho gfahrn. Also ich weiss ja net was ihr mit euren Psylos macht, aber i bin mit meiner eigentlich immer zufrieden gewesen.
MfG
was hast du denn für ne gummi-psylo? [Bild: icon_lol.gif] das kommt davon, wenn man die bremsen vom mx an sein bike schraubt.
also meine verdreht sich nicht oder nicht merklich, ich fahr 180er louise fr.
Ich habe eine der ersten 2002er Psylo SL mit U-Turn.
Seit ca. 6 Monaten fahre ich die Shimano XT mit 203mm Scheibe (Super Bremse) und jetzt sind die Gleitbuchsen der Psylo fertig. [Bild: frown.gif]
dann hast eben zuviel gebremst [Bild: mrblue.gif] [Bild: mrpurple.gif] [Bild: mrred.gif] [Bild: mrbrown.gif] [Bild: mrorange.gif]
nee, ich kann mir schon vorstellen, dass du jetzt neue buchsen brauchst, die psylo ist ja auch keine dh-gabel.
Nö, keine MX-Bremsen, nur Hayes mit 160mm Scheibe.

Der Importeur hat mir schon 3mal auf Garantie die Buchsen gewechselt. Ohne irgendwelche Fragen zu stellen.
Na dann wird der Importeur an dich sicher nix mehr verkaufen [Bild: wink.gif]
Also abgesehen davon, dass der nichts an mich verkauft weil er nur an Händler verkauft( [Bild: wink.gif] ), hat er mich trotzdem immer noch sehr lieb. Ist ja nicht meine Schuld, dass die Psylo eben eher eine Tourengabel als eine FR-Gabel ist.
Dafür ist sie deutlich leichter als meine alte Z1. Und das wiegt die miese Haltbarkeit der Buchsen wieder auf.
Wobei ich ohnehin schon geschrieben habe: wenn mand en Federweg auf maximal 10cm einstellt, dann ist die Gabel merklich steifer und auch die Buchsen halten deutlich länger.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saint Bremse mit Avid Bremsscheiben Sorbas 6 17,555 2016-09-04, 19:47
Letzter Beitrag: Sorbas
  Ding an Bremse des WC-Trek fipu 2 2,479 2016-08-05, 19:29
Letzter Beitrag: prolink88
  Welche Bremse für harten downhill Einsatz Marc_84 8 4,323 2016-06-21, 13:45
Letzter Beitrag: MadMag
  neue hintere Bremse für FR Hardtail - Scheisse, ich kenn mich gar nicht mehr aus ;-) andi 6 10,275 2016-04-18, 10:23
Letzter Beitrag: andi
  Interessant: Bremse mit Wasser noox 10 3,501 2015-09-05, 21:21
Letzter Beitrag: Tyrolens
  Ghost DH 9000 Bremse schleift beim Anziehen der hinteren Steckachse Radonluigi 10 4,828 2015-07-14, 14:19
Letzter Beitrag: Radonluigi
  hope v4 bremse von stahlflex auf plastikleitung umrüsten **tunefish** 0 7,936 2015-07-10, 10:14
Letzter Beitrag: **tunefish**
  Neue Bremse: Saint/Zee oder Guide RS Philipp 4 5,350 2015-03-09, 08:24
Letzter Beitrag: TomTurbo07
  Kräftigere Bremse oder mehr Handkraft? Nose 23 6,925 2014-07-25, 01:13
Letzter Beitrag: noox
  Welche Bremse fürs Freeriden? wombat213 5 1,750 2014-06-22, 22:48
Letzter Beitrag: wombat213

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste