Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrradladen Futzi!?!?
Servus,
Wie heißt eigentlich der Ausbildungszweig? Halt von den Typen die im Bikeshop rumstehen?
Und was haltet ihr an und für sich von dem Ausbildungszweig?
Wollt einfach mal Meinungen dazu hören!! Ich geh in die 11. Klasse aufm Gymnasium und hab sehr sehr vereinfacht gesagt "kein Bock mehr" auf Schule! [Bild: smirk.gif]
Also was sagt ihr? Ist des was oder kann man da genauso gut Straßenfeger werden?
Danke!!!
Low
bei uns in Ö is ganz normal "einzelhandelskaufmann".

k.A. wies bei euch heisst.
Naja, Du könntest eine Ausbildung als Fahrradmechaniker oder Einzelhandelskaufmann machen.
Zweiteres ist aber in einem Fahrradgeschäft fast unmöglich, weil dort üblicherweise ungelerntes Personal arbeitet (inkl. dem Chef [Bild: mrblue.gif] ) und daher keiner als Lehrlingsausbildner tätig sein darf [Bild: wink.gif]

Wennst im Verkauf tätig sein willst, dann brauchst da keine Ausbildung dafür, allerdings wird Dich sicher niemand unter 18 einstellen. Und selbst dann ist es sehr unwahrscheinlich in der Branche eine Festanstellung zu kriegen. Weil Dich ganz einfach die Kunden in dem Alter noch nicht sonderlich ernstnehmen. Sowas kannst eher als Nebenjob neben Schule oder Studium machen.

Am ehesten hast noch bei richtig großen Geschäften wie Rose eine Chance, oder überhaupt bei großen Sporthandelsketten.
Die nehmen am ehesten noch Lehrlinge auf. Aber der Bikeshop ums Eck, bestehend aus Besitzer und 3 Angestellten, tut sich das nicht an.
Oder Du machst halt eine Fahrradmechanikerausbildung (am Besten in Kombination mit Motorradmechaniker = Zweiradmechaniker).
Allerdings wird's da auch nicht leicht sein eine Stelle zu bekommen. Ich kenn einen Berliner der so eine Ausbildung macht. Und bei dem läuft das über ein Projekt vom Arbeitsamt, und die schauen dass er regelmäßig in Werktstätten tätig sein kann, aber alle paar Monate muß er zu einem anderen Betrieb. Was natürlich in Berlin leichter geht als in kleineren Städten [Bild: wink.gif]

Du mußt aber bedenken, dass der Job ein paar Jahre Spaß macht, aber irgendwann zipft's Dich voll an. Und bezahlt wirst sowieso unterdurchschnittlich.
Außerdem nimmt Dich ab einem gewissen Alter dann auch keiner mehr Ernst, dann kannst nur noch Trekkingbikes verkaufen [Bild: mrblue.gif]
Und um Dich selbstständig zu machen brauchst eine Ausbildung. Also Matura oder abgeschlossene Lehre sind Minimum.
aber muss da net auch noch was mit Mechaniker rein? Weil ich will ja net nur verkaufen!! [Bild: confused.gif]
siehe antwort vom username - des erklärt alles [Bild: icon_mrgreen.gif]
ok danke!! Hast mir sehr geholfen!!
Zipft einen nicht jeder Beruf irgendwann an? [Bild: icon_rolleyes.gif]
mach Dein Abi und lern was Gescheites.
Neben dem Studium kannst ja als Mechaniker arbeiten.
Als Student max 20 Std. die Wochen. In Semesterferien (5 Monate) hast keine Begrenzung
Ich schließ mich da an und würd sagen, dass du besser die Schule fertig machst.
Denn einer der Berufe die einen besonders schnell anzipfen ist Fahrradmechaniker. Ich hab das diesen Sommer für 2 Monate gemacht und hab mir das a bissal anders vorgestellt. Denn Bremseneinstellen - Schaltungeinstellen - Reifenwechseln und das im 10 Minuten Takt stellt 90 - 95 % der Arbeit dar und ist auf Dauer net recht amüsant.
Überleg da des nochmal!!

Danke Tobi [Bild: blush.gif]
ü [Bild: icon_twisted.gif]

edit: tztztz...einfoch so "ditan"...feigling [Bild: shocked.gif]
Hi!

Also ich habe Einzelhandelskaufmann (Zweiradfachverkäufer) im "Laden um die Ecke" gelernt, ich bin da aber immernoch und mache mitlerweile teilweise den Einkauf mit, mache die Garantieabwicklung und bin natürlich aktiv im Verkauf tätig.
Mir gefällt es saugut wo ich bin, zudem muss man sagen, dass das Betriebsklima bei uns sehr gut ist. Ist halt ein Familienbetrieb. Ich habe auch schonmal daran gedacht mich selbständig zu machen, aber des ist mir zu kostspielig [Bild: wink.gif]
Man hat auch in den ersten 2 Jahren mit den Leuten etwas zu kämpfen da sie einen wirklich nicht so ernst nehmen einfach weil man recht jung ist aber mit steigenden Kenntnissen hat man dan im Laufe der Zeit die Möglichkeit die Kunden eines besseren zu belehren [Bild: grin.gif] Meisstens sind sie dann sehr überrascht über deine Fachkentnisse.
Soviel am Rande [Bild: wink.gif]

Kann immernochnicht einloggen... [Bild: mad.gif]
@ A.J. hast die FAQs schon gelesen? Das steht was über Einloggen drinnen.

Das Problem beim Bikegeschäft, ist halt dass du nicht nur tolle Bikes verkaufen und reparieren musst, sondern alle möglichen Bikes verkaufen und jeden Schrott reparieren!
ok. danke für eure Posts auf jeden Fall!! Das Problem ist halt, dass ich zur Zeit in ungefär ganz genau 7 Fächern Versetzungsgefärdet bin!!! [Bild: smirk.gif]
Naja, und dann 11. wiederholen und dann n' mittelmäßiges Abi oder eben dann doch noch aufzuhören ist echt Scheiße!!!
´Des ist doch voll der Kas! Wenns mich bei irgendwas aufm Mountainbike auf die Fresse haut, steh ich auf und probiers nochmal und nochmal!! Aber in der Schule schaff ichs echt net mich zu disziplinieren und zu lernen!! Ach, da fällt mir ein, dass ich jetzt eigentlich auf ne Geschichtsarbeit lernen sollte!! EGAL!!! KEINEN BOCK!!!! AAAAAAAAAAAAHHHHHHHH ich werd noch verrückt!!!!
Wenn Du mal studiert hast, interessiert keinen mehr Dein Abi-Zeugnis. Wüßt jetzt auf Anhieb nicht einmal wo meins ist. Und studieren kann ich nur empfehlen. Geilste Zeit überhaupt. Im Moment hab ich jeden Mittwoch und Freitag frei und Donnerstags nur bis 15.30 Uhr Vorlesung.
Wenn ich mal Urlaub machen will, geh ich halt ne Woche nich rein.

Und wenn Du mal auf die 40 zusteuerst stellt Dich kein "Sceneladen" mehr ein. Dann kannste bei Stadler Kettler Räder putzen.
genau. also ich mach auch abi next year. is hier jemand maschinenbauingenieur oder so??? die richtung würd mich interessiern. bitte mal pm an mich danke
Junge mach weida. ohne witz
ok ok ich lass mir des nochmal durch den Kopf gehen!!
Wenn so viele "vernünftige" Leute davon überzeugt sind!! [Bild: icon_wink.gif]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste