Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche DH-Gabel???X-vert Carbon,Bergman..........
Nein, die Boxxer ist leichter.
Die Dorado kommt wohl auf knapp über 3kg was ich so gehört habe.
@chris: immer locker bleiben, des hab i ja au ned behauptet, gelle! hab nur gsagt, das i mir die grad kaufen würd! recht hast ja, 1500 Euro sin ned grad billig!

schaut mal vorbei, vielleicht ist sie irgendwann mal fertig: http://www.turro.de/
(momentan sieht man noch einen "Ausprobier-Prototypen" den es NIE geben wird!)
und ich hab ja auch dazugeschrieben das es da nicht nur um deine meldung geht, sondern das ich das schon mehrmals hier im forum gelesen habe das die billig und leicht sein soll.
also selber locker bleiben ;-)

Jungs, Jungs, Jungs, ihr verhaltet euch wie ein Haufen CC-Schwuchteln. Ist doch wohl so scheiss egal, ob eine DH-Gabel 100g mehr wiegt als die andere, es machen auch 500g nix aus und 1000g auch ned, finde ich. Wenn ihr auf´s Gewicht wert legt, dann kauft euch am besten Teile von Tune, an euren DH-Boliden!!![img]/images/icons/smile.gif[/img]

Gruß Dirty Rider >>[img]/images/icons/cool.gif[/img]www.nicolai.net[img]/images/icons/cool.gif[/img]<<
so wie der klausmann, gelle!

@chris: check!!! sorry!

schaut mal vorbei, vielleicht ist sie irgendwann mal fertig: http://www.turro.de/
(momentan sieht man noch einen "Ausprobier-Prototypen" den es NIE geben wird!)
[img]/images/icons/smile.gif[/img] [img]/images/icons/smile.gif[/img] [img]/images/icons/smile.gif[/img] hehe naja tune ist bestimmt nicht schlecht aber das mit der Gewichte klopperei stimmt schon. Wer schaut schon beim DH auf 100 oder 200 Gramm???!! Ehrlich mir ist eine top funktion 10000x lieber wie das gewicht der Gabel!! Ich suche auch gerade nach einer passenden Gabel und habe mich (wegen des rennservice) wahrscheinlich für die bergmann entschieden. Check doch mal dieses Posting http://66.96.247.55/~dhb/showflat.php?Cat=&Board=de_products&Number=7427&page=6&view=collapsed&sb=5&o=0&part=

[img]/images/icons/wink.gif[/img] Wichtig ist nicht was Du fährst, sondern das Du fährst! [img]/images/icons/wink.gif[/img]
Ich denke für den Renneinsatz ist es wichtig das die
relation stimmt zwischen Funktion-Gewicht-Zuverlässigkeit
und natürlich dem Preis hier meine persönlichen DH ratings
6 top 1 flop

X-Vert F 4.5 G 5.5 Z 4
LT-9 F 4.5 G 5.5 Z 4
Mo. T F 5.5 G 4.0 Z 5
Shiver F 5 G 4.5 Z 5
Stratos F 4.5 G 4.5 Z 4.5
Boxxer F 4.5 G 5 Z 4.5

Die Dorado ist der absolute Marketing Bullshit in meinen
Augen, laut aussagen gewisser Herren ist es nichts mehr
als eine umgedrehte X-Vert mit dickeren Standrohren, die
Steifigkeit entspricht nicht dem versprochenen Niveau und
soll wie bei der X-Vert Spaghetti al dente like sein.

Ich glaube einfach mann kann sich tagelang darüber streiten
was die bessere Gabel ist und man würde zu keinen Ende
finden, weil einfach zu viele feinheiten über den Kauf
entscheiden wie:
- Pers. Fahrstil
- Bike Balance
- Fahrergewicht
- Strecke
- etc.

Interessante Duskussion mal wieder zum Thema Gabeln. Aber ist eigtl irgendjemandem mal die Kleinigkeit aufgefallen daß die Boxxer überhaupt keine bis gar keine Dämpfung geschweige denn eine Verstellmöglichkeit (denn wo nix is läßt sich nix verstellen) aufweist? Eine Gabel für fast 3000DM sollte doch mehr können oder seh ich das zu eng?
Oder muß eine Gabel so schnell ausfedern daß das vorderrad gleich 10cm vom boden abhebt? => wohl kaum. Also wunderts mich daß viele die boxxer so hochloben. Außerdem wiegt das Teil 3,1Kg incl Gabelschaft...nix mit 2,7 so wie im prospekt gelogen steht. => mein DH Bike wiegt übrigens sensationelle 10,8Kg!!! (klar ohne Laufräder, Sattel und Gabel versteht sich...eh klar oder?)

Wennst ein gut gedämpfte Gabel willst mußt Dir halt eine Marzocchi kaufen. Aber da gibt's viele Leute die das Feeling auch nicht mögen.
Es gibt ja keine Gabel bei der wirklich alles perfekt ist. Die eine dämpft zuviel, die andere zuwenig, bei der Dritten kann man's gut einstellen, dafür ist sie nicht steif genug oder viel zu schwer oder sonst was.

das gute an marzocchi ist doch die möglichkeit die dämpfung in alle richtungen zu verändern. wenn einem die dämpfung zu hart oder zu weich ist einfach a anderes öl reinfüllen und es kann passen muss natürlich net.
des is eh des einzige was mich an meiner bergmann stört. an der druckstufe is nicht viel zu machen. zugstufen verstellung funzt dank der ventile super. manchmal hab ich aber das gefühl sie is bei vielen kleineren schlägen etwas überfordert
aber unsicher fühl ich mich bisher net damit.
In einem gewissen Rahmen kannst das schon auch mit der Viskosität herumspielen. Aber bei den alten Junior Ts hat zum Beispiel nur noch die Bohrmaschine geholfen [img]/images/icons/smile.gif[/img]

ok, ich selbst hab da keine erfahrung hatte nie eine Marzocchi. zwei freunde von mir haben halt mit ölwechsel bzw ölstandsänderungen bei einer Z1 für sie zufriedenstellende ergebnisse erzielt. und bei meiner alten rockshocks, möge sie bald in der hölle schmoren, hats auch geholfen

Ich steh ja selber voll auf die Dinger. Ich hab's ja auch gern gut gut gedämpft [img]/images/icons/smile.gif[/img]
Und Z1 ist sowieso die Superkultgabel schlechthin. So lange gibt's bei den Mitbewerbern eigentlich nur die Judy.

Schau Dir mal TROJANA bei http://www.act-bikes.de und frag mal anderen, ob alle genannten Gabel nicht nur einstelb. Druck- und Zugstufe, sondern auch dazu eine High-Speed Druckstufe haben ! Ansonsten bequem Federsätze zu wechseln ( 3 verschiedenen härten - ohne daß man ein upgradekit kaufen muß) ohne dein Bike umderehen zu müssen, Federvorspannung usw. Sonst sowieso das Brot mußt nur Du alleine schneiden Smile)) C U und viel Spaß an alle Smile)))
PS: Mehr im Mountainbike mag 09/2001 oder im WorkShop shon im Kiosk !

die begmann ist voallem wegen der preis/leistungt sau geil. problem an der dämpfung, es ist luft und deshanb träge (lässt sich komprimieren und so). auf gut deutsch, druck und zugstufe reagieren verzogert. vorallem bei kleinen schnellen schlägen. des kann man auch als vorteil sehen. is sowas wie ne hi/lospeed dämpfung und geschmackssache.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Canyon Torque mit Manitou Isx4 und 160mm fox rc2 Gabel einstellen, warten, usw. Bin A Timoo 0 23,146 2020-08-08, 20:35
Letzter Beitrag: Timoo
  Öhlins DH Gabel? tecxx 0 14,763 2019-06-22, 17:37
Letzter Beitrag: tecxx
  Zugstufeneinstellung aus Gabel gefallen melli 1 43,663 2019-06-12, 20:07
Letzter Beitrag: prolink88
  Boxxer Servic: alles rund um den Service für die Gabel! papa schlumpf 53 96,963 2018-08-04, 00:37
Letzter Beitrag: noox
  Welche Reifen? Radon 3 9,985 2018-07-04, 09:19
Letzter Beitrag: OlDirty
  Welche Protektoren? LeonZett 15 18,224 2018-01-01, 17:13
Letzter Beitrag: Bike King
  welche 203er Scheibe | Magura MT5 Downhillsyndrom 0 1,716 2017-09-06, 06:57
Letzter Beitrag: Downhillsyndrom
  Demo Carbon 2014??? Woodii1 0 904 2017-05-01, 16:29
Letzter Beitrag: Woodii1
  Gabel rutscht nicht raus! musketblack 4 13,050 2017-03-16, 16:10
Letzter Beitrag: DownDrive
  FOX Gabel/Dämpferservice Salzburg Stadt/Umgebung BerntyKilla 0 1,177 2016-10-15, 19:49
Letzter Beitrag: BerntyKilla

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste